Teamverstärkung gesucht!

  • Richtig, da bleibt nicht viel. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass trotz Frist am 31.3. noch kein Ende ist. Ob es eventuell eine andere Alternative gibt, überlegen wir gerade. Eine genauere Antwort wäre uns auch lieber, deswegen hatten wir ja die längere Frist von gut 4 Monaten gesetzt und keinen kurzfristigen Schnellschuss geplant. In der Zeit hätte man ja, entsprechendes Interesse vorausgesetzt, eine Lösung entwickeln können oder zumindest damit beginnen können. Außer einzelnen Angeboten zur finanziellen Unterstützung, die bei Zeit- und/oder Interessenmangel leider auch kein Heilmittel sind, kam aber fast gar nichts. Insofern könnte es bei dem schwachen Feedback schon darauf hinauslaufen, dass das Forum schließt. Wenn etwas wichtig ist, leistet man ja in der Regel auch etwas dafür. Da es hierfür kein Interesse zu geben scheint, ist das Forum ggf. nicht relevant genug, dass sich jemand findet, der einen praktischen Beitrag leisten möchte.

  • Einerseits wäre es schade um das Forum. Gerade versuche ich hier mehr zu posten, da mir die Konversationen oft besser gefallen als auf Facebook, Twitter und Co. wo die Meinungsfreiheit quasi abgeschafft wurde. Vom Betreiben eines Forums verstehe ich allerdings nichts. Mich würde interessieren, wie es mit dem Vincent Preis weitergehen würde. Seit letztem Jahr unterstütze ich diesen finanziell und würde gerne mehr tun. Vielleicht fällt mir da noch was ein. Ich hatte bereits mit Alexander Weisheit gemailt, dass man ja zwecks Reichweite und Aufmerksamkeit den Bastei Verlag anschreiben könnte, denn die hatten in den vergangenen zwei Jahren wegen den nominierten Romanheften auch Posts zum VP erstellt. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass das Virus Magazin mal drauf hingewiesen hat.

  • Bei uns in Göttingen musste vor über einem Jahr eine Eckkneipe schließen, weil die Wirtin verstorben war. Blumen liegen dort bis heute. Ein Bisschen so wäre es auch, wenn dieses Forum schließen würde, denn es ist eine Instanz in Sachen phantastischer Literatur und zugleich eine kleine, wohlige Kneipe. Für beides findet sich so leicht keine Alternative, für beides zusammen noch weniger. Deshalb hoffe ich sehr, dass sich eine Lösung finden wird.


    Eine Idee: Auf dem MarburgCon kommen doch vergelichsweise viele von uns zusammen. Ließe sich dort vielleicht mal gemeinsam über das Thema reden und nach Lösungen suchen. Bist du, Dirk/Shadowman, wieder dort? Kommt noch jemand sonst aus dem Forenteam?

  • Nope. Bin nicht dabei. Bezweifel aber auch, dass Stand heute noch Leute für die Moderatoren- und Administratorenposten gefunden werden. Ohne Mods kein Forum. Das kann nicht von 2 - 3 Leuten gestemmt werden.


    Wie gesagt: die Rückmeldungen sind sehr mau. Für mich ehrlich gesagt ein deutliches Zeichen für eine Schließung.

  • Ach, Sch*** :/ Das wäre schon sehr arg, wenn die Kneipe dichtmacht. Hätt ich mehr Kapazität und Kraft übrig, würde ich sehr gern helfen. Aber das ist erstmal total unrealistisch.

    Discord - hm. Weiß nicht. Ich persönlich mag die Anwendung nicht. Und letztlich bräuchte es auch da wieder Mods.

  • Ich komme nahezu jeden Tag in diese Kneipe und schaue mich hier um. Ich schätze sehr den Austausch zu den Themen der Phantastik. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie so eine Forenbetreuung funktioniert und wie hoch der zu leistende zeitliche Aufwand wäre.

    Den Verlust des Forums würde jedenfalls sehr bedauern. Ich komme gerne hier vorbei.

  • Mich würde der Verlust extrem hart treffen, weil dies ungelogen der einzige Ort im Netz ist, der mich positiv engagiert und eben nicht stresst: SoMe funktionieren zum Entspannen nicht mehr, in meinem anderen (Nichtgenre-)Forum war ich selbst lange Mod, das sehe ich zu sehr durch diese Augen, und dann kyivindependent.com - mehr Seiten besuche ich nicht täglich.


    Dieses Forum ist auch der einzige Ort, an dem ich neue Sachen kennenlernen kann, die mich wirklich interessieren und wo vielleicht auch Zusammenarbeit entsteht.


    Daher wäre ich äußerst gern bereit, das Forum monatlich zu unterstützen - und ich hab außer Wohnung, Monatskarte und Telefon/Internet keine Festposten, weil grundsätzlich prekäre Finanzen. Gibt es wirklich keinen, der sagt: Ich will kein Geld reinstecken, aber moderieren? Sodass sich das splitten ließe?


    Ich denke nach meinen Erfahrungen nicht, dass ich mich gut als Mod eigne - vllt. geht ja Mod-Light. (?) Eigentlich wäre es doch super, wenn viele Leute mit wenig Zeit mitmachen würden, weil dann nicht die ganze Chose an einer Handvoll Leute hängt, oder?

    :(

  • Es könnte hilfreich sein, kurz zu beschreiben, welche Aufgaben und Zeitaufwand für einen potentiellen Interessenten anfallen könnten. Ich selbst bin nicht sehr kommunikationsfreudig und reagiere beispielsweise sehr spät auf Anrufe oder E-Mails. Dies ist jedoch nicht sehr förderlich für eine Stelle als Moderator. Aber ich wäre sofort bereit, monatlich einen Obolus zu entrichten, um die Kneipe am Laufen zu halten.

  • Discordkanäle werden teilweise ja auch nur von einer Person gesteuert, aber das kann man natürlich auch aufteilen. Ich musste mich auch erst reinfuchsen, es ist zudem nicht meine Lieblingsplattform, aber eben zeitgemäß, es gibt Threads und so weiter. Die Möglichkeit für Videochats besteht, vielleicht ließe sich auch die Abstimmung für den Vincent Preis etwas zugänglicher machen. Ist nicht böse gemeint, aber viele wollen sicher keinen Account hier oder im Gruselromanforum (Wo ich auch nicht bin ...), jedoch haben inzwischen viele Discord. Ist aber nur ein Vorschlag. Wegen mir kann auch alles bleiben wie es ist, Hauptsache der Geist des Forums bleibt irgendwie bestehen. Wäre sehr schade drum.

    Wenn der zeitliche Aufwand gering ist und mehrere mitmachen, wie es weiter oben schon vorgeschlagen wurde, würde ich es auch hier gerne versuchen.

  • Discord als Ersatz für ein Literaturforum ist allerdings ziemlich ungeneigt, bzw. schwerlich realisierbar. Wie soll das denn aussehen?

    Für ein derart breit gefächertes Feld

    mit diversen Unterkategorien, finde ich das leider ziemlich unübersichtlich.

  • Wenn der zeitliche Aufwand gering ist und mehrere mitmachen, wie es weiter oben schon vorgeschlagen wurde, würde ich es auch hier gerne versuchen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :!: Bitte mach das, Thomas!

    Dieses Forum ist ja bereits wunderbar eingerichtet, auch mit großen / übersichtlichen Textfeldern und wohlgeordneten Rubriken. ImA wäre es die beste Idee, darauf aufzubauen. (Und ja: I put my money where my mouth is - was es nun braucht, sind noch ein paar Mitglieder, die sich einen Ruck geben. Vor allem sollte das doch diejenigen interessieren, die selbst schreiben ...)


    Was ich von Discord gesehen habe (Notebooks von Freunden), finde ich auch - wie Blackstarsrising - für den Inhalt dieses Forums extrem unhandlich, gerade, was längere Beiträge und die Übersichtlichkeit angeht. Zudem ist es so, dass ich zumindest mich dort nicht anmelden kann, weil das System erst angibt, unter der Email kein Konto zu finden und dann - wenn ich versuche, eben eines zu erstellen - behauptet, unter dieser Email-Adresse gäbe es bereits ein Konto. So dreht sich das im Kreis, inzw. mit zwei Email-Adressen. Wenn ich es mit 'Passwort vergessen' versuche, kommt nie eine Mail an.

    Vielleicht haben auch andere das Problem ...


    Wenn man mal schnacken wollte: Man kann inzw. Skype direkt im Browserfenster starten, ohne es runterzuladen. Man muss nur schnell ein Konto einrichten.

    [Gh2]

  • Gerade wollte ich hier unter "Magazinen" daran erinnern, dass das Phantastikon gegenwärtig unter Volllast fährt und sich nach einigen Exzessen wieder auf seinen ursprünglichen Kurs zubewegt, da lese ich, dass auch dieses Forum hier in der Krise zu stecken scheint (wie viele andere Präsenzen derzeit). An dieser Stelle könnte ich anbieten, zumindest einen Banner ins Magazin zu basteln. Das scheint nun mit dem Thema nichts zu tun zu haben, und falls das ein lächerliches Angebot im Angesicht der Situation zu sein scheint, dann nehmt mir das bitte nicht übel. Aber vielleicht wäre es auf diesem Wege möglich, etwas zusammenzustehen.