Arthur Machen - Ein Fragment des Lebens und andere Erzählungen

  • Acht neue Erzählungen von Arthur Machen, darunter der Kurzroman "Ein Fragment des Lebens", der von vielen Machen-Lesern als eines seiner besten phantastischen Werke angesehen wird, sowie der abgründige Geschichtenzyklus "Ornamente in Jade":


    Ein bemerkenswerter Zufall
    Das Autophon
    Eine doppelte Rückkehr
    Eine wundervolle Frau
    Ein Abenteuer im Untergrund
    Joclyns Flucht
    Ornamente in Jade
    Ein Fragment des Lebens


    Arthur Machen (1863-1947) schaffte es in seiner Schriftstellerkarriere gleich zweimal, mit seinen Geschichten einen Skandal auszulösen. Die Horror-Novelle "Der Große Pan" schockierte mit ihrer offenkundigen weiblichen Sexualität das spießige viktorianische männliche Geschlecht. Die Kurzgeschichte "Die Bogenschützen" ließ viele Zeitungsleser ernsthaft glauben, dass die darin geschilderten Geisterkrieger tatsächlich ins Kriegsgeschehen eingegriffen haben.

    Erscheint im ersten Quartal 2023. Übersetzt von Frank Duwald als Zwielicht Sonderband.


    Umschlagbild: Frank Duwald, unter Verwendung der Gemälde "Fairy Forest" (2017) von Olga Tsyhypko und "St. Ann's Square, Manchester" (1880) von John Atkinson Grimshaw.

    Verwendung von "Fairy Forest" mit freundlicher Genehmigung von Olga Tsyhypko.


    https://defms.blogspot.com/202…-fragment-des-lebens.html

  • Das sieht toll aus, Michael! Ich weiß zumindest von Achims Machen-Übersetzungen (und bin sicher, Frank wird das ebenfalls wunderbar lösen), dass eine gute deutsche Version das englische Original toppen kann.

    Klasse, gratuliere! Auch ein tolles Cover.

  • Vielen Dank dafür! Seit dem ich mit die Elfenbein-Übersetzungen zugelegt habe bin ich von Machen so fasziniert und begeistert wie ich es seit meinen ersten Lovecraft Büchern nicht mehr war. Ich ich finde Machen großartig. Wenn es die Möglichkeit gibt in Vorbestellung gehen zu können würde ich mir sofort eines reservieren und nochmal vielen Dank an dieser Stelle für diese Überstungen. Machen ist leider unrecht viel zu unbekannt im Verhältnis zu anderen seiner Zeitgenossen.

    Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.

  • Das sieht toll aus, Michael! Ich weiß zumindest von Achims Machen-Übersetzungen (und bin sicher, Frank wird das ebenfalls wunderbar lösen), dass eine gute deutsche Version das englische Original toppen kann.

    Klasse, gratuliere! Auch ein tolles Cover.

    Liebe Katla, also, um Machens Originale toppen zu wollen, müsste schon jemand anderes kommen. Für mich war da eher die Frage relevant, ob ich Machens Kanten möglichst getreu mit rüberbringen oder besser gefällig glätten sollte. Musste ich aber nicht sehr lange drüber nachdenken.

  • Vielen Dank für das interessante Interview! Mein Interesse ist geweckt. Allerdings bin ich zunehmend abgeschreckt von der mangelnden/wechselhaften Qualität der Amazon-Paperbacks. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, Machen ein Hardcover zu spendieren? Oder ist das zu viel Mehraufwand?

  • Vielen Dank für das interessante Interview! Mein Interesse ist geweckt. Allerdings bin ich zunehmend abgeschreckt von der mangelnden/wechselhaften Qualität der Amazon-Paperbacks. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, Machen ein Hardcover zu spendieren? Oder ist das zu viel Mehraufwand?

    Hallo Felix,


    ist die Qualität der Amazon Hardcover denn gut?


    Geplant ist es auf jeden Fall, den Machen Band auch als Epubli Variante zu veröffentlichen. Da haben die Taschenbücher eine gute Qualität. Von Traumpfade gibt es sowas z.B. schon, genauso wie von Zwielicht 14-17:

    https://defms.blogspot.com/202…raumpfade-bei-epubli.html


    Bis bald,

    Michael

  • Meiner Erfahrung nach sind die Hardcover ganz ordentlich produziert. Bei Hardcovern hatte ich bisher auch nicht das Problem, dass mir schon mehrfach bei paperbacks passiert ist: Amazon nutzt die falschen und viel zu großen Umschläge und deshalb sehen die Paperbacks nach Lieferung gebraucht aus (bestoßene Ecken, Abrieb, Knicke), obwohl sie durchfrisch sind.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Hardcover ganz ordentlich produziert. Bei Hardcovern hatte ich bisher auch nicht das Problem, dass mir schon mehrfach bei paperbacks passiert ist: Amazon nutzt die falschen und viel zu großen Umschläge und deshalb sehen die Paperbacks nach Lieferung gebraucht aus (bestoßene Ecken, Abrieb, Knicke), obwohl sie durchfrisch sind.

    Dann probiere ich das Hardcover mal aus.

  • Meiner Erfahrung nach sind die Hardcover ganz ordentlich produziert. Bei Hardcovern hatte ich bisher auch nicht das Problem, dass mir schon mehrfach bei paperbacks passiert ist: Amazon nutzt die falschen und viel zu großen Umschläge und deshalb sehen die Paperbacks nach Lieferung gebraucht aus (bestoßene Ecken, Abrieb, Knicke), obwohl sie durchfrisch sind.

    Das Buch ist jetzt als Hardcover erhältlich:

    https://amzn.to/40iMKtQ


    Und es gibt eine Variante von ePubli, z.B. hier:

    https://www.reuffel.de/detail/….1%7Cforeign.559364-1-0-0