Beiträge von Jo Piccol

Wie ist bezüglich der Erscheinungstermine / Auslieferung der aktuelle Stand?

Das Barron-Buch wird ziemlich sicher ab ca. 20. November lieferbar sein, die anderen beiden hoffentlich im Dezember. Wir sind hier aber auch ein bisschen von unseren Lieferanten abhängig, wo vor Weihnachten wie überall Hochbetrieb herrscht.

Welche Bücher/Autoren werden das voraussichtlich sein?

Wie auch schon in unserem Newsletter angekündigt, planen wir Titel von Nathan Ballingrud (North American Lake Monsters), Joel Lane und R.B. Russell, dem Inhaber und Herausgeber des führenden englischen Genreverlags Tartarus Press, der auch die Biografie von Robert Aickman geschrieben hat, die bei Festa erschienen ist. Und in weiterer Folge auch mehr von Ramsey Campbell und Reggie Oliver.

Auch bei den UNTOTEN KLASSIKERN wird es Neues geben.

Also der erste Titel wurde diese Woche versandt?

Ja, alle bezahlten Bestellungen wurden versandt. Noch offene Bestellungen folgen nach Zahlungseingang.

Jo Piccol

Gibt es auf's Abo keinen Subskriptionsrabatt?

Leider nicht. Bei der einzelnen Subskription ist anfänglich die Ersparnis zwar etwas höher, dafür gibt es bei den Abos dauerhaft kostenfreien Versand, was sich für uns als Verlag bei den aktuellen Portokosten schon ordentlich niederschlägt (die Versandkostenpauschale ist auch schon eine Ermäßigung, internationaler Versand kommt doppelt so teuer). Ein kombinierter Rabatt würde dauerhaft rund 25 Gesamtermäßigung bedeuten, was kostentechnisch leider nicht drin ist.

Jo Piccol

Danke für die Info. Das ist n ganz schönes Brett für ein Abo in der Zeit. ;) Soll das mit der geplanten weiteren Büchern der Reihe so weiter gehen oder plant ihr größere Zeitabstände?

Strach

Bei Amazon gibt es zumindest das Hardcover.

Hallo,

nach den ersten vier Bänden wird es sicherlich eine größere Pause geben, voraussichtlich kommen die nächsten Bände im Herbst 2026. Wir sind aber bemüht, künftig den Erscheinungsrhythmus besser übers Jahr zu verteilen.

Wenn die CW-Reihe "geboren" ist, geht es zunächst mit anderen Publikationen weiter.

Als nächstes stehen "Die Masken des Todes" von Thea von Harbou und "Orlacs Hände" von Maurice Renard auf dem Programm. Realistisch gesehen denke ich, wird es hier Q1 2026 werden, auch ein neuer "Untoter Klassiker" soll im Frühjahr kommen.

Und natürlich laufen im Hintergrund die Arbeiten an der erweiterten Ewers-Bio von Dr. Kugel, aber das ist ein durchaus komplexes Projekt, da geht es auch um Bildrechte und vieles mehr, das zu klären ist. Und weil die Planverschiebungen bei CW angesprochen wurden - das genaue Timing liegt nicht immer direkt in unserem Bereich, wir sind auch von Autoren/Agenturen, Übersetzern, Lektorat/Korrektorat, Satz, Druckereien etc. abhängig. Aber auch die Ewers-Bio ist fürs nächste Jahr geplant, aber noch nicht offiziell angekündigt.

Zum Thema Subskription und (Online-)Buchhandel:

Natürlich liegt der Sinn einer Subskription darin, Vorbestellungen zu generieren.

Aber auch hier spielen rechtliche Aspekte eine Rolle. Und für die Subskription ist Vorkasse nicht zwingend erforderlich, man kann auch auf Rechnung bestellen, d.h. Zahlung erst vor tatsächlicher Auslieferung.

ich denke, insbesondere für die De-Luxe-Ausgaben macht das auch für alle Seiten Sinn. Diese gibt es nur bei uns über den Verlag, die Hardcover-Ausgaben sind nach dem offiiziellen Erscheinungsstermin auch über den (Online-)Buchhandel, natürlich auch beim großen A..., erhältlich.

Danke für die Vorschusslorbeeren - ich kann nur bestätigen, der Louis-Marvick-Band in Deiner Übersetzung - und vor allem auch dein Essay - sind wirklich lesenswert! :-). Offizieller Erscheinungstermin ist nächste Woche am 15. Oktober, und bis dahin gibts wie oben geschrieben auch noch den Subskriptionsrabatt.

Jo Piccol

Abo ist raus. [Skl] Wird der Rhythmus der Ankündigung auf der Homepage mit 4 Bänden in diesem Quartal denn tatsächlich umgesetzt werden?

Danke inferninho für die Abo-Anmeldung!

Tatsächlich wird der Rhythmus der Veröffentlichungen mit den 4 Veröffentlichungen bis Weihnachten halten, wenn auch mit produktionsbedingten Verschiebungen innerhalb der offiziellen Reihenfolge. Der Marvick-Band ist ja eigentlich Nr. 4, hat aber den geringsten Seitenumfang und war daher als erstes fertig. Als nächstes wird die Nr. 2 (Laird Barron - Wilde Jagd) ausgeliefert - wahrscheinlich sehr bald nach Halloween ... hier warten wir schon ganz sehnsüchtig auf die von Laird signierten Autogrammkarten für die De-Luxe-Ausgabe, die schon auf dem Weg über den großen Teich zu uns sind.

Und dann folgen voraussichtlich gegen Ende November/Anfang Dezember die beiden restlichen Bände (Ramsey Campbell - Löcher für Gesichter, Nr. 3 und Reggie Oliver - Am schrillen Meer, Nr. 1). Rechtzeitig vor Weihnachten sollte somit alles ausgeliefert sein!

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bereits bei allen Vorbestellern und Abonnenten für die Geduld bedanken - aber nach etlichen Verzögerungen ist es nun wirklich soweit, es geht los, und darauf freue ich mich mindestens so wie ihr!

Ich halte Euch an dieser Stelle gerne auch weiter auf dem Laufenden!

Beste Grüße aus Wien,

JP

[Ber]

Sind die Bände von Ewers auch bestellbar ? Die Reihe klingt auch gut !

Hallo, ja, wir haben drei Bände von Ewers im Programm (zwei davon in unserer Reihe "Untote Klassiker"), die auch alle bestellbar sind, alle mit ausführlichem Vorwort und Illustrationen. Es handelt sich um "Das Grauen", "Die Besessenen" und "Immaculata".

Im kommenden Jahr ist auch eine aktualisierte Version der Ewers-Biografie von Dr. Wilfried Kugel bei uns geplant.

Die Reihe "Untote Klassiker" wird ebenfalls im kommenden Jahr fortgesetzt.

Gibt’s jetzt schon ein konkretes Erscheinungsdatum? Hatte sämtliche Bände vorbestellt. X/

Hallo, wie vorhin beschrieben, hängt alles ein bisschen auch von der unterschiedlichen Vorlaufzeit ab. Das Buch von Louis Marvick (eigentlich Band 4) wird als erstes fix am 15. Oktober erscheinen, darauf folgt Laird Barron (Band 2) um Halloween, im November kommt dann auch noch die beiden Bände von Ramsey Campbell und Reggie Oliver.

Danke für die Vorbestellung und deine Geduld!

Jo Piccol

Jo, ich spiele mit dem Gedanken, Contemporary Weird zu abonnieren. Welche Veröffentlichungsfrequenz planst du denn für die Reihe?

Hallo, wir starten ja jetzt in Q4 mit den ersten vier Bänden, für 2026 sind auch wieder vier Bände geplant, die vermutlich auch wieder gegen Ende des Jahres erscheinen werden. Ich möchte aber künftig den Erscheinungsrythmus besser übers Jahr verteilen, aber die Produktionen brauchen natürlich auch immer eine gewisse Vorlaufzeit mit Übersetzung, Lektorat, Korrektorat, Druck etc.

Ich habe mir den Barron und den Oliver gegönnt und bin echt gespannt. Freue mich auf jeden Fall auf die Bücher.

JP, kannst du uns schon den Mund für 2026 wässrig machen und sagen, was ihr so in der Planung habt?

Vielen lieben Dank - die beiden Bücher werden wirklich toll!

Bezüglich 2026:

Neben zwei weiteren Anthologien von Reggie Oliver und Ramsey Campbell habe ich Bücher des Amerikaners Nathan Ballingrud und zwei der besten zeitgenössischen britischen Autoren, R.B. Russell (der auch Inhaber des führenden britischen Genreverlags Tartarus Press ist) und Joel Lane (der leider schon verstorben ist) auf dem Plan - alles natürlich deutschsprachige Erstveröffentlichungen. Mehr dazu dann, wenn wir die ersten vier Bücher der Reihe heuer gut auf die Welt gebracht haben ... 8)

Die neuen Bände stehen z. Zt. wohl nur auf der Ankündigungsseite, aber Jo Piccol beantwortet E-Mails super schnell und kann sicher helfen. (Kontakt unten dort auf der Seite.)

[Gh2]

Ich kann die Reihe im Shop auf der Webseite nicht anwählen. Kann mir da jemand helfen?

Hallo,

tatsächlich findet ihr die Bücher aus der Contemporary-Weird-Reihe auf unserer neuen Website http://www.jojo-media.com auf der Startseite unten im Bereich "Coming soon" und oben im Menü unter "Bücher-Shop". In beiden Fällen kommst man bei Auswahl eines Buches direkt in den Webshop und kann zwischen der Hardcover- und der De-Luxe-Ausgabe wählen. Bis zu den offiziellen Erscheinungsterminen Ende Oktober/November gibt es übrigens noch 15 % Subskriptionsrabatt auf die ersten vier Bücher der Reihe. Die Hardcover-Ausgaben werden in Bälde auch über den Buchhandel und diverse Online-Anbieter bestellbar sein. Freue mich über Euer Interesse!

@ Katla - danke für die Lorbeeren! ;)

Update zu Contemporary Weird:

Wie schon oben beschrieben, kommt es bei den Büchern aus unserer neuen Contemporary-Weird-Reihe teilweise zu produktionsbedingten Verzögerungen.

Ich möchte Euch daher schon jetzt darüber informieren, dass wir daher beschlossen haben, den offiziellen Erscheinungstermin für die ersten vier Bücher der Reihe generell neu mit Oktober 2025 festzulegen.

Die gute Nachricht ist, dass es damit auch mit dem vielgewünschten Extra der handsignierten Autogrammkarten (z.B. von Laird Barron) für die De-Luxe-Ausgaben klappen sollte.

Und natürlich bleibt auch der Subskriptionsrabatt in unserem Shop und die portofreie Zusendung der ersten Bestellung bei Eintragung für den Newsletter aufrecht.

Vielen Dank schon an alle Vorbesteller im Voraus für Euer Verständnis und Eure Geduld!

Mit besten Grüßen,

JP