Beiträge von Jo Piccol

Danke Dir, für die ausführliche Information.

Kannst Du schon sagen in welcher Reihenfolge, respektive mit welchem Abstand die Bücher veröffentlicht werden?

Meine Bestellung hast du zumindest schon mal im Kasten.

Sehr löblich, diese Werke anzugehen. Sicher auch ein Wagnis. Ich hoffe es lohnt sich für dich!

Vor allem auf Laird Baron freue ich mich. Der Band, der bei Golkonda vor ein paar Jahren erschien, war grossartig.

Hallo,

Euer Interesse freut mich sehr!

Grundsätzlich sind die ersten 4 Bücher der Reihe alle Teil unseres Frühjahrsprogrammes. Ich möchte die Reihe auf der Buchmesse in Leipzig Ende März präsentieren, der offizielle Veröffentlichungstermin für alle Bücher ist dann im April/Mai geplant, auch abhängig davon, ob alles mit diversen Vorbereitungsarbeiten (u.a. setzen wir unsere Website inkl. Shop völlig neu auf) und dem Druck dann so klappt wie geplant. Es kann natürlich sein, dass die eine oder andere Ausgabe etwas früher fertig ist, und die tatsächlichen Veröffentlichungstermine dann etwas zeitversetzt sind.

Es wird natürlich dann auch einen offiziellen Newsletter von uns geben, für den man sich anmelden kann, um am Laufenden zu bleiben. Sowie Vorbestellmöglichkeiten zum vergünstigten Subskriptionspreis, der vor allem die neben der Hardcover-Ausgabe vorgesehenen De-Luxe-Ausgaben betrifft, die in einem schicken Schuber sowie individuellen Beigaben ausgestattet sein werden. Die Hardcover werden natürlich auch im regulären Buchhandel und auf allen relevanten Online-Kanälen bestellbar sein.

Natürlich ist das Vorhaben ein Investment sowohl in zeitlicher als auch in finanzieller Hinsicht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Ding gut auf die Reihe kriegen!

@ HarryW:

Laird Barron ist tatsächlich auch einer meiner Lieblingsautoren, und das Buch "Swift to chase" ist ganz toll, ebenso wie die bei Golkonda erschienene Ausgabe, die ja eine Zusammenstellung aus seinen ersten Storysammlungen war. Ich gehe bei der Auswahl der Titel also durchaus auch nach persönlichem Geschmack vor ... ^^

Swift to Chase, wenn mich nicht alles täuscht (seine vorletzte Sammlung).

Schöner Gruß in die Runde.

Hallo an alle Interessierten!

Eric und Longstride haben recht, es handelt sich beim Laird-Barron-Titel um die ungekürzte Storysammlung "Swift to chase", alle Geschichten als deutschsprachige Erstveröffentlichung, übersetzt von Christian Eschenfelder.

Und weil wir gerade dabei sind:

"Am schrillen Meer" trägt im Original den Titel "The Dreams of Cardinal Vittorini" und ist die erste Sammlung von Reggie Oliver, ebenfalls sämtliche Storys erstmals auf Deutsch, übersetzt von meiner Wenigkeit.

"Löcher für Gesichter" (Originaltitel: Holes for faces) ist eine der bisher ebenfalls unübersetzten neueren Sammlungen von Ramsey Campbell, hier bedanke ich mich bei Katla recht herzlich für die Unterstützung bei der Übertragung ins Deutsche!

Und "Choral für Stimmen aus Stein und Asche" von Louis Marvick gibt's ebenfalls als deutschsprachige Erstveröffentlichung, die Übersetzung stammt von Martin Ruf, der auch einen wunderbaren Essay beigesteuert hat.

Und wenn alles läuft wie geplant, gibt's im Herbst dann auch schon die nächsten Ausgaben ...

Die neue Reihe soll natürlich niemandem Konkurrenz machen, ich schätze auch die Arbeit vom Wandler Verlag, dem Festa Verlag oder der Edition Dunkelgestirn z.B. sehr ...

I'll keep you informed ...

JP

Das Original, herausgegeben von S.T. Joshi, bei Dark Region Press 2018 und die deutsche Übersetzung bei epubli 2021. Auf deutsch heißt die Anthologie Unter dem Traumschleier.

Ich suche das Reggie-Original übers Wochenende.

Das ist hier das:

https://www.amazon.de/UNTER-DE…torys-Joshi/dp/3753163171

Hier gibt es einen Thread:

Hello,

zunächst freut es mich, dass euch die Reggie-Oliver-Geschichte in Zwielicht 21 ebenso gut gefällt wie mir.

Es ist tatsächlich nicht die erste deutsche Version einer Geschichte von Reggie, in der schon angeführten Anthologie "Unter dem Traumschleier" ist die Geschichte "Der Alptraum eines Schauspielers" enthalten, die sich in keiner seiner eigenen Sammlungen findet, sondern anscheinend extra für die Joshi-Edition geschrieben wurde.

Alle Reggie-Oliver-Fans bitte ich ansonsten noch um ein bisschen Geduld - im Frühjahr wird die komplette erste Sammlung von Reggie "The Dreams of Cardinal Vittorini" unter dem Titel "Am schrillen Meer" bei uns zum Auftakt einer neuen Reihe mit anspruchsvoller, zeitgenössischer Weird Fiction erscheinen - und ein paar andere Knüller warten da auch noch.

Mehr dazu demnächst .. :)

Wünsche allen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Jeffrey Thomas - Geister in Bernstein (Ghosts in Amber)

Auf poetische Weise beschreibt der Autor einen Lost Place. In dem Fall handelt es sich um einen ganzen Ort, der dem Verfall Preis gegeben ist, auch wenn er noch lebt. Es geht um ein Pärchen, deren Ehe ebenfalls ein Lost Place ist und um den Ehemann, der sich in der Vergangenheit verliert, die sich mit der Gegenwart verschmilzt und in Bernstein gefroren wird.

Eine unheimliche, beklemmende und einfach starke Geschichte. Das ist ein Auftakt nach Maß.

Hat mir auch sehr gut gefallen!

Gerne, ich versuche, in Marburg genug dabei zu haben! Wir sehen uns doch dort, Vincent, oder? Wie sieht es bei dir aus, Jo?

Seit heute bange ich allerdings etwas darum, genügend Exemplare mitbringen zu können. Das Buch wird ja von amazon hergestellt und versand und irgendwer im anonymen Vertriebsweg hielt es offenbar für eine gute Idee, einen ganzen Stapel Exemplare so locker in einen viel zu großen Umschlag zu packen, dass alle bis auf eines beschädigt waren: ordentlich Abrieb, Eselsohren etc. War ziemlich frustrierend, das zu sehen.

Oje, das tut mir leid!

Ich kann leider in Marburg nicht dabei sein, würde mich aber freuen, wenn Du mir ein signiertes Buch mit der Post senden könntest - kanns aber auch direkt bestellen, wenn mühsam für dich ...

Beste Grüße, JP

Martin Cell 71, ich habe den Versand für Österreich wieder aktiviert. Die (sehr hohen) Versandkosten werden auf die Bestellungen aufgeschlagen. Geht leider nicht anders....dennoch wollen wir natürlich die Bücher unter die Leute bringen.

Übrigens wird der Band von Richard Gavin signiert werden. Allerdings verzögert sich dadurch die Veröffentlichung auf Mitte Juli.

Super, da bin ich dann natürlich auch wieder dabei! ;)

Synopsis unter dem Bild.

Da tagge ich gleich mal Jo Piccol (vielleicht hast du das ohnehin schon im Blick :-)).

Liebe Katla,

vielen Dank fürs Taggen und vor allem auf den Hinweis auf das Buch hier im Forum!

Ich bin auch der Meinung, dass das eine tolle Publikation ist, die für jeden Freund zeitgenössischer Weird Fiction von Interesse ist - ich hatte schon gehört, dass es eine Ausgabe mit den letzten Geschichten aus dem Nachlass geben soll ... jetzt ist auch klar, bei welchem Verlag sie erscheint. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eine der limitierten Editionen gönnen soll oder auch auf die TB-Ausgabe warten soll.

Katla - schicke Dir zum Thema Mark Samuels etc. auch noch eine PN - wird mal wieder Zeit für einen ausführlichen Austausch! ;)

Und wie dem Text beim großen A zu entnehmen ist, überhaupt nicht in der Festasammlung enthalten, die den Namen der Story trägt. X(

Weißt du (oder jemand anderes) zufällig, ob die Ausgabe des Wandlerverlags neben der Titelgeschichte und der Bonusgeschichte noch weitere Geschichten enthält?

Und Danke für den Hinweis auf die Wandler Weird Anthologie, die hatte ich vollkommen vergessen und habe sie gerade geordert. :)

Die Festa-Sammlung (hier ein Link: Ramsey Campbell: Die Offenbarungen des Glaaki - Phantastik-Couch.de) hat einen etwas anderen Titel und ist eigentlich nur eine von zwei deutschen Ausgaben, in die Campbells bekannteste Kurzgeschichtensammlung "Cold" Print" aus den Siebziger Jahre auf Deutsch herausgebracht wurde (das zweite Buch heißt "Der Wahnsinn aus der Gruft").

Diese Sammlung beinhaltet die besten frühen Kurzgeschichten von Campbell in Anknüpfung an den Cthulhu-Mythos von Lovecraft.

Die bei Wandler in der Weird-Anthologie und jetzt als eigenständiges Buch erschienene Novelle "Die letzte Offenbarung von Gla'aki" ist eigentlich ein später Nachschlag aus dem Jahr 2013 zu den früheren Stories von Campbell. Die zweite nun im Harcover erschienene Kurzgeschichte "Das Grauen unter Warrendown" ist aus dem Jahr 1995 und liegt hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Dazu gibt es wie schon beschrieben ein exklusives Nachwort von T.E.D. Klein aus dem Jahr 2022.

Ein viel zu unterschätzter Autor, von dem bisher viel zu wenig auf Deutsch erschienen ist.

Aber wer gerne im Original liest und es sich leisten mag, greife unbedingt zu den Zagava-Ausgaben ... die sind toll aufgemacht!