Beiträge von Jo Piccol

Jo Piccol Wie läuft das eigentlich konkret ab? Erwirbt man die Rechte an allen 9 Geschichten oder kann man aushandeln, dass nur die bisher nicht übersetzten genommen werden? Mir würden auch die 5 neuen reichen.

Mir würden auch die 5 neuen reichen [Cof]

Da bleiben leider nur Anthologien oder Chapobooks als Veröffentlichungsmöglichkeit oder Mini-E-Book. Selbst bei günstigen Konditionen für die Rechte einzelner Geschichten würde sich die Investition wohl nur schwer rentieren ...

Ich denke, für einen deutschen Verleger ist diese Zusammenstellung leider nur bedingt interessant, da 4 der 9 enthaltenen Geschichten bereits auf Deutsch in Anthologien erschienen sind (zwei bei Golkonda, je eine bei Festa und Wandler) ... die Auswahl an sich ist aber natürlich großartig.

Oooh, danke lieber Jo Jo Piccol ! Mein Belegexemplar kam an (das zweite hab ich an jemanden verschenkt, der mir auch schon so schöne Sachen schenkte). Die Reihe sieht einfach so toll aus! Die ganze Haptik innen und außen, tolle Größe, der Matt/Glanz-Gegensatz von Schuber und Umschlag ist wunderbar. Wirklich wunderbare Reihe!

Alles, das hier weißgrau wirkt, ist reines Weiß - wir haben heute einen recht dusteren Regentag.

Vielen Dank, liebe Katla, auch nochmals für die wunderbare Zusammenarbeit - das freut mich sehr! :)

Bis bald & beste Grüße, JP

Hallo, besten Dank, das freut mich sehr. Und du bist auch nicht der Einzige, der Probleme mit der Rex-Geschichte hat, ich konnte mich auch erst nach mehrmaligem Lesen und der Kenntnis der Querverweise dafür erwärmen (z.B. erwähnt Beasley in der ersten Geschichte schon die Forscher Ryoko und Campbell, die die Rex-Serien entwickeln, die alle drei wiederum schon in der Geschichte "The Forest" aus Occultation vorkommen). Es ist halt eine Art Paralleluniversums-Dark-Fantasy-Story wie auch "The Light is the Darkness", aber typische Barron-Elemente sind trotzdem enthalten ...

Mal sehen, ob wir noch leistbare weitere Rechte bekommen - ich bin mit Laird in Kontakt, aber die Rechte laufen über diverse Agenten, die in der Regel recht hoch pokern.

Mit Evenson bin ich auch in Kontakt (hatte ihn ja im Vorjahr auch auf der Leipziger Messe getroffen und eine Story für Zwielicht übersetzt), aber hier ist wohl der Festa-Verlag der erste Ansprechpartner. Aber es gibt Grund zur Vorfreude ... eine der nächsten CW-Veröffentlichungen wird defintiv "North American Lake Monsters" von Nathan Ballingrud sein ...

Jo Piccol Besten Dank für die tolle Arbeit, die ihr mit den Büchern geleistet habt. Positiv überrascht war ich davon, dass das Campbell-Buch die Abbildung des Schutzumschlags auch auf dem Einband trägt, was bei den vorherigen beiden Titeln noch nicht der Fall war. Wird diese Gestaltung fortan so beibehalten oder handelt es sich hierbei nur um eine Ausnahme?

Und noch eine etwas randständige Frage: Gibt es einen Grund dafür, dass die Seitenzahlen der Bücher der Reihe so exorbitant groß geraten sind?

Besten Dank für das Lob - das freut uns natürlich sehr!! Ja, wir werden den Versuch mit der Abbildung auf dem Einband bei CW voraussichtlich beibehalten. Bei anderen Büchern außerhalb der Reihe wird es sicher auch weiterhin andere Buchgestaltungen geben.

Die Größe der Seitenzahlen war eine rein designtechnische Überlegungen. Wir wollten den modernen "Contemporary-Art"-Anspruch auch ein bisschen in den Buchsatz einfließen lassen und uns von anderen unterschieden. Wir haben uns in der Konzeptphase diesbezüglich viele einschlägige Magazine und Designideen angesehen. So wurden auch die drei moderne Schriften ohne Serifen als Haupttypos für Titel, Fließtext und Zwischentitel/Seitenzahl ausgewählt und einen schlanken, hohen Schnitt für die Seitenzahlen ausgewählt. Das ist natürlich ungewöhnlich und vielleicht auch nicht nach jedermanns Geschmack, aber wir sind wie gesagt sehr zufrieden damit, wie auch die Optik der Bücher den Anspruch der Reihe transportiert.

Jo Piccol Gibt es schon eine Info wann Ramsey Campbell Löcher für Gesichter augesliefert wird. Es wurde ja vor einer Woche geschrieben, dass dieser jetzt verfügbar wäre. Schaue jeden Tag sehnsüchtig in den Briefkasten aber bis jetzt ist leider noch nichts angekommen.

Hallo, die letzten Vorbestellungen gehen heute und morgen raus. Manchmal lässt sich auch die Post etwas länger zeit. Bitte schreib uns über den Shop, wenn das Buch nächste Woche noch immer nicht bei eingelangt ist. Wir bemühen dann umgehend die Sendungsverfolgung.

Weird-Fiction-Fan

Dann euch mal einen schönen Urlaub gewünscht <3

Wenngleich ich nicht weiß, wie sehr sich StC als entspannte Abendlektüre eignet. Da habe ich mir sogar Notizen zwischen den Geschichten gemacht, um einigermaßen den Faden zu behalten. X/

Tatsächlich ist Laird Barron keine einfache Lektüre, auch aufgrund der unzähligen Querverweise, die man als Leser ohne Vorwissen gar nicht mitbekommt. Es gibt sogar eine eigene Seite im Internet, die sich nur dem Hintergrund und den Verbindungen zwischen den einzelnen Werken widmet:

Laird Barron Mapping Project - Laird Barron Mapping Project

Ist sicher ganz interessant, da mal reinzuschauen ...

Super. Danke für die Info Jo Piccol

Ich habe nach Info der Druckerei diesbezüglich ein weiteres (hoffentlich letztes) Update. Die Lieferung aus der Druckerei wird nicht vor dem 20. Mai erfolgen, sobald die Bücher bei uns eingelangt sind, beginnen wir mit der Auslieferung an die Vorbesteller, und dann werden die Bücher auch im regulären Handel erhältlich sein.

Beim Reggie-Oliver Band dauert es damit auch länger, hier rechnen wir nun mit der Auslieferung im Juni.

Sorry nochmal, aber Eure Geduld wird belohnt ...

Jo Piccol

Gibt es Neuigkeiten zum Veröffentlichungsdatum für die beiden Bücher von Ramsey Campbell und Reggie Oliver?

Hallo, der Band von Ramsey Campbell ging diese Woche in Druck mit offiziellem Veröffentlichungsdatum 30. April. Abhängig davon, wie schnell die Druckerei ist, wird die Auslieferung über uns und diverse (Online-)Buchhändler ab ca. 10. Mai möglich sein.

Beim Reggie Oliver wird es noch zwei, drei Wochen länger dauern.

Wir werden demnächst eine entsprechende Nachricht auch an alle Vorbesteller aussenden.

Guter Hinweis. Was ist denn als nächstes von Laird Barron bei euch geplant?

Ich würde gerne die neue Storysammlung von Barron "Not a speck of light" (die teilweise auch wieder auf bekannte Tropen und Figuren wie Jessica Mace zurückgreift) ins Auge fassen, aber aktuell ist noch nichts Konkretes geplant ... es gibt zuvor noch einige andere Projekte aufzuarbeiten ...

Jo Piccol

Habt ihr ein konkretes Erscheinungsdatum für die beiden ausstehenden CW Bände?

Wir peilen die Lieferbarkeit Ende April an, auf ein konkretes Datum möchte ich mich aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Faktoren, die wir nicht beeinflussen können (z.B. hat sich die Buchproduktion und die Auslieferung von WILDE JAGD in der Druckerei um ganze 5 Wochen verzögert) nicht festlegen. Wir melden uns auf alle Fälle auch direkt bei allen Vorbestellern, sobald das Buch bei uns (und auch auf den großen Plattformen wie A...) lieferbar ist.

An Jo Piccol Wann erscheint Ihr Buch "Die Masken des Todes" ?

Egal wie die Antwort von Jo Piccol lautet: bitte nicht darauf verlassen.

Ich habe "Orlacs Hände" im Mai 2025 bestellt und bezahlt(!). Damals war das Buch für das 3. Quartal 2025 angekündigt. Danach wurde es verschoben auf das 4. Quartal 2025 und etwas später auf das 1. Quartal 2026. Heute habe ich festgestellt, dass der Termin erneut verschoben wurde, nun auf das 2. Quartal 2026. Das ist einfach nur frustrierend. Ich glaube nicht mehr daran, was dort auf der Homepage steht.

Bei JoJoMedia würde ich nur Bücher bestellen, die definitiv schon lieferbar sind. Ansonsten zahlt man etwas ein Jahr oder noch länger im Voraus und bekommt (bisher) nichts.

Wir hatten schon im Vorjahr angekündigt, dass sich Publikationstermine verschieben werden und auch allen Vorbestellern angeboten, den Kaufpreis zu retournieren, wenn sie den tatsächlichen Erscheinungstermin nicht abwarten wollen - dieses Angebot gilt natürlich noch immer.

Im konkreten Fall ist es so, dass wir die Veröffentlichung der restlichen beiden Bände unserer Contemporary-Weird-Reihe priorisiert haben. Dennoch sind wir zuversichtlich (ohne Gewähr!) , dass wir auch "Die Masken des Todes" im Mai veröffentlichen können, im Anschluss werden wir uns dann der Fertigstellung von "Orlacs Hände" widmen.

Wir haben aber aus den bisherigen Erfahrungen gelernt und werden Ankündigungen von Neuerscheinungen auf unserer Homepage künftig kurzfristiger vornehmen, um keine Erwartungen zu wecken, die wir dann erst verspätet erfüllen können.

@Bathers: Schreib uns über die Mail-Adresse des Verlages, wenn Du Deine Vorbestellung stornieren möchtest.