Leipziger Buchmesse

  • Ich bin sehr traurig über die Entscheidung. Aber weder kann ich beurteilen, ob die Entscheidung zur Absage gerechtfertigt ist noch, ob Kleinverlage die LBM benötigen. Von der Sichtbarkeit her gibt es in Deutschland nichts größeres.


    Das Marketing von Kleinverlagen ist sehr unterschiedlich und auf viele Medien verteilt. In meiner Wahrnehmung ist Atlantis hier am breitesten aufgestellt, dicht gefolgt von Festa. Zum Vergleich: Von Heyne bekomme ich kaum Marketing mit.

  • Na ja, vor allem ist es sicher ein Unterschied, ob wer sich bewusst dagegen entscheidet oder schon alles geplant hat, z.B. auch das Datum von Neuerscheinungen.


    Aber wie sich Leipzig für einen Kleinverlag lohnen soll, habe ich mich auch schon oft gefragt. Es ist aber sicher eine Prestigesache und ggf. auch was Längerfristiges.


    Doch das ist bei Autoren auch die Diskussion, Anreise, Hotel usw. - ich meine damit die, die nicht aus Region sind oder Kosten übernommen bekommen, was bei so ziemlich allen, die ich kenne, der Fall sein dürfte. Aber es ist auch ein "Who ist Who", also ich werde auch öfter drauf angesprochen (unter "Ansprechen" meine ich auch ein Chatfenster bei Facebook), ob ich nicht dort wäre. Und wenn ich sage, dass sich das für mich nicht lohnt, kommt auch meist was zurück, warum doch.


    Mir tun auf jeden Fall alle leid, die die Buchmesse schon fest eingeplant haben, egal, ob um Geschäfte zu machen, sich Programmpunkte anzusehen oder Freunde zu treffen.

  • Zitat

    Also, ich hätte mit Vincent am Sonntag gelesen.

    Vielleicht sollten wir dergleichen trotz abgesagter LBM tun.

    Nur halt nicht in Leipzig.

    Helene: Wir müssen reden!

    Über Internetverbindungen und geeignete Apps ..


    Wir können sehen.


    Zitat

    Thorsten Küper freut sich stets über neue Leute für die SL-Lesungen. Werden auch über das Internet-Radio Rote Dora übertragen und durch Discord auch komplett ohne Second Life Client gestaltbar.


    Ich habe das schon einmal mit Torsten versucht. Er war sehr optimistisch, kannte aber meine Internetverbindung hier noch nicht ... Letztlich hat er abgesagt und meinte, in meinem Kaff sei so etwas unmöglich, Mal sehen, vielleicht haben wir ja jetzt 0,2 G.

  • Wegen der abgesagten Buchmesse gibt es jetzt die Aktion "Bücherhamstern", um gerade die Kleinverlagsszene zu unterstützen. Ich mache da so mit, dass ich die Anthologien "Geister der Vergangenheit", "Blutuge Weltenn" und "Dark End" sowie meinen roman "Infiltriert" so unterstütze, dass ich das Porto übernehme und die Werrke signiert versende. Also wer aktuell Bock hat, greift zu.


    Wenn das unerlaubte Werbung sein sollte, bitte löschen.

  • Es gibt ja einige LBM-Online-Alternativen, bei denen hin und wieder auch ein Genreautor auftaucht.


    Unter https://fakriro-online.de/ läuft vom 12. - 22.03. eine virenfreie Onlinebuchmesse. Will heißen: Es werden im Zeitraum der offiziellen Messetermine Beiträge von Autoren, Verlagen und weiteren online gestellt und bleiben dann bis eine Woche nach der abgesagten Messe online (ggf. wohl auch länger, da ist man sich aktuell unklar).


    Weiter ist mir bekannt, dass unter dem Motto "Live statt Leipzig" unter https://www.twitch.tv/athaxas ebenfalls während des Messezeitraums Livelesungen stattfinden werden. Bei dieser Aktion sind einige phantastische Kleinverlage mit vertreten.


    Darüber hinaus gibt es etliche weitere Aktionen. Die Wichtigste ist aber wohl: #bücherhamstern

    Was bleibt einem angesichts drohender Corona-Quarantäne auch anderes übrig? %X

  • Ehrlich gesagt habe ich schon den Überblick verloren, was alles an alternativen Veranstaltungen läuft. Es gibt mehrere Facebook-Gruppen, initiiert von verschiedenen Organisationen. Sogar größere Medien haben schon darüber berichtet und zitieren Kleinverleger*innen, die dazu befragt wurden. Aber grundsätzlich finde ich das alles einfach super und hoffe wirklich, dass es hilft, die mit Sicherheit nicht unerheblichen Verluste für die Aussteller/Verlage/Autor*innen etwas abzufedern.


    Meine Lieblingsaktion ist und bleibt das #buecherhamstern. Das lässt sich auch sehr easy verfolgen und mit eigenen Beiträgen unterstützen.

  • Donnerstag 12.3.2020 um 12:00 (deutsche Zeit)


    Eine Liveübertragung im Leipzig streamt 2020 stellt die finnisch-estnische Autorin Sofi Oksanen in einer polithistorischen literarischen Unterhaltung vor. Ihre Werke sind ungeheuer harsch, aber gleichzeitig poetisch und in einer hinreissend intensiven, einzigartigen Sprache verfasst. Obwohl sie nicht direkt zur Phantastik gerechnet werden kann, haben ihre Romane Anteile von Magischem Realismus und sind dezidiert schräg.


    In dem Gespräch wird es um ihren Roman Fegefeuer gehen (eine ungünstige Übersetzung des Originaltitels Puhdistus = 'Säuberung', Englisch analog Purge), der in einer psychologisch äußerst abgründigen Geschichte das Dilmma um persönlichen wie auch politischen Widerstand, Anpassung und Verrat unter zwei Diktaturen behandelt - nämlich der deutsch-faschistischen und der sozialistisch-stalinistischen Besatzung in Estland.


    Der Roman ist in über 40 Sprachen übersetzt und hier in Finnland verfilmt worden; wurde international (auch mehrfach in Deutschland) als Bühnenstück aufgeführt.


    Oksanen ist eine scharfsinnige, witzige und - auch optisch - sehr skurrile Persönlichkeit, die hierzulande von Mainstream wie den Alternativszenen als Nationalheldin gefeiert wird.


    Die Autorin gehört zu meinen absoluten favourites und das Buch ist einfach ein must-read, egal, ob man sich für das Setting interessiert oder nicht.


    Streaming-Link der Buchmesse

    Eine gute Übersicht über Fegefeuer und die Autorin auf deutsch

    Auf FB unter Sofi Oksanen Official

  • Na ja, so was ist ja nett. Aber das Erlebnis einer echten Veranstaltung ersetzt das dennoch nicht. Und das sage speziell ich, weil ich eben sehr viel online "lebe". Ich war ja auch beim Vincent-Preis-Chat hier im Forum die Letzte, die gegangen ist. Doch wenn ich mal wieder wohin gehe, Leute in echt treffe, dann merke ich schon den Unterschied extrem. Teils ist mir das Angebot sogar zu groß - mir schlägt ja oft wer was vor, Second-Life-Lesungen, Büchercommunitys, Zeug bei Youtube etc. pp.