Marburg-Con 2024
-
-
Danke! Ist vorgemerkt. Der Termin ist super!
-
Bis Ende Februar können noch Stände oder Programmpunkte beim Marburg-Con angemeldet werden.
-
Bis Ende Februar können noch Stände oder Programmpunkte beim Marburg-Con angemeldet werden.
Erledigt. Dieses Mal muss es irgendwie klappen.
-
Das wäre wunderbar
-
Ich freue mich schon sehr darauf.
-
Und ich erst!
-
Das ist doch ein wunderbarer Anlass, meiner alten Uni-Heimat einen Besuch abzustatten
-
Übrigens, parallel zur Con wird es erneut ein Con-Magazin geben, an dem unter anderem Thomas Will und meine Wenigkeit mit Hochdruck arbeiten. Neben Short Stories erwarten euch eine Mischung aus Artikeln, Interviews und Besprechungen. Außerdem wird an einem Special gewerkelt. Lasst euch überraschen!
-
Wir freuen uns, die folgenden Ausstellerinnen und Aussteller auf unserem Marburg-Con 2024 am 27.04.2024 begrüßen zu dürfen:
Anette Schaumlöffel, Autorin
Blitz-Verlag
Carolin Gmyrek, Lektorat Wechselseitig, Amrûn Verlag, Zauberfeder Verlag, Bedey und Thoms Media GmbH
C. A. Raaven, Autor
D. K. Berg, Autorin
David Staege, Zeichner
Diandra Linnemann, Autorin
Dr. Heiner Wolf, Galactic Developments
Eric Hantsch - Edition Dunkelgestirn
Hans-Erich Dingel, Comics
Hans-Peter Engelhardt, Comics
Kim Nexus, Autorin
Lara Lorenz, Autorin
Leseratten Verlag
Michaela Göhr, Autorin
Wortspielerinnen/Monika Loerchner, Autorin
Moritz Linden, Autor
Nadine Muriel, Autorin; Rainer Wüst, Autor
Petra Hartmann, Autorin
SFCD/Bücherrettung
Shadodex – Verlag der Schatten
Silke Katharina Weiler, Autorin
TES - Bücher aus Erfurt
Ulf Fildebrandt, Autor
Verena Pophanken, Autorin
Verlag Torsten Low
VSS-Verlag
Zwielicht
-
Ich freue mich so sehr auf das Wochenende und den Con, dass ich es mir nicht nehmen lassen kann, das vollständige Programm hier einzustellen:
ZitatDer Marburg-Con 2024 wartet erneut mit interessanten Lesungen und Vorträgen auf.
Programmbühne Konferenzraum
11:00 Uhr Lesung Wortspielerinnen
12:00 Uhr Lesung Nadine Muriel, Rainer Wüst
13:00 Uhr Lesung Verlag Torsten Low
14:00 Uhr Lesung Edition Dunkelgestirn
15:00 Uhr Lesung Leseratten-Verlag
16:00 Uhr Lesung Zwielicht17:00 Uhr Lesung Shadodex - Verlag der Schatten
Saal18:30 Uhr Verleihung Vincent Preis
19:30 Uhr Verleihung Marburg-AwardProgrammbühne Kegelbahn
11:00 Uhr Lesung Michaela Göhr
11:30 Uhr Lesung Beatrice Sonntag
12:00 Uhr Lesung Anette Schaumlöffel
12:30 Uhr Lesung Lara Lorenz
13:00 Uhr Vortrag Heiner Wolf Vortrag
13:30 Uhr Lesung Axel Kruse
14:00 Uhr Lesung Diandra Linnemann
14:30 Uhr Lesung Silke Katharina Weiler
15:00 Uhr Lesung D.K. Berg
15:30 Uhr Lesung C.A. Raaven
16:00 Uhr Lesung Tobias Bachmann
16:30 Uhr Lesung Vincent Voss
17:00 Uhr Vortrag Hermann Schladt
17:30 Uhr Lesung Kim Nexus________________________________________________________________________________________________________________________________
Die Mitwirkenden
Anette Schaumlöffel
Eine Frau erwacht in einer Kälteschlafkapsel. Sie findet sich in einer wissenschaftlichen Station wieder, 500 Jahre nach dem Klimakollaps. Nur eine verirrte Katze leistet ihr Gesellschaft. Langsam erfährt sie, wer sie ist und worin ihre Aufgabe besteht. Doch sie zögert, das ihr vorbestimmte Leben anzunehmen.
Axel Kruse
Zeitsprünge gehen anders, der letzte Teil der Trilogie.
Tsinahpah, eine ins Gegenteil verkehrte Revolution. Samuel Kors liefert Ware an das Regime.
Mutter, Samuel Kors befördert Passagiere, die nicht das sind, was sie zu sein vorgeben.
Ein Junge, sein Hund und der Fluss - ein Junge versucht seinen Weg in einer faschistischen Gesellschaft zu finden.
Beatrice Sonntag
Beatrice Sonntag liest aus ihrem Roman Earthventure in Las Vegas. Es ist die Geschichte der liebenswerten und schrulligen Außerirdischen Ulionk, die auf der Erde Urlaub macht. Josh, ihr irdischer Reiseführer, bekommt es im Laufe der Geschichte mit Gangstern, Hahnenkämpfen und tonnenweise Zucker zu tun. Ein humorvoller Science-Fiction Roman.
C.A. Raaven
liest aus seinem DSFP24-nominierten Cyberpunk-Roman OFFF – Die Droge könntest du sein. In 100 Jahren gibt es in Europa nur zwei Möglichkeiten zu überleben. Entweder geschützte Habitate oder den Wechsel in die digitale Welt. Und alles könnte gut sein, wenn da nicht ein Analoger den Weg gefunden hätte, sich Digitale nutzbar zu machen.
D.K. Berg
liest aus ihrer Dürre-Trilogie, Band 1 Dürre - Schatten der Vergangenheit.
Was, wenn du plötzlich auf einem Mond ohne Technik strandest? Ein illegales Computerprogramm wird für den 16jährigen Jack O'Connor zum Höllentrip, denn er landet mitten in einem Familiendrama aus Gewalt und Angst. SciFi ohne glibbrige Aliens oder Weltraumschlachten.
Diandra Linnemann
Das ist also Schattenfall. Was für ein Kaff! Schnell das gestohlene Portemonnaie abgeben, dann ist Thomas wieder weg – ein paar Tage untertauchen. Doch nicht alle Bewohner Schattenfalls sind über seine Anwesenheit glücklich. Denn zwischen Kürbisfest und lokalen Fehden, Magie und Mythen verbirgt dieser pittoreske Ort ein düsteres Geheimnis.
Edition Dunkelgestirn
Lesung aus E/METH von Felix Woitkowski
Sandig-grau schimmert die Welt, in die es Gregor verschlagen hat. Ein System aus fensterlosen Gängen und wuchernden Kammern, das Menschen zu verschlucken droht. Mit E/METH (Edition Dunkelgestirn) präsentiert Felix Woitkowski sein neustes Werk exklusiv auf dem MarburgCon.
Heiner Wolf
Galactic Developments ist die Geschichte der Zukunft erzählt in vielen einzelnen Ereignissen. Entdeckungen, Erfindungen, Technik, Wirtschaft, Gesellschaft. Betrachtung von Technologiefolgen und wie die Zukunft der Zukunft aussieht. Science-Fiction in einem realistischen Universum. Als Geschichtsbuch der Zukunft.
Hermann Schladt
Heftroman 2.0 - Novo-Books, die neuen Heftromane aus dem vss-verlag. Hermann Schladt gibt einen Überblick über die Entwicklung des Heftromans in Deutschland nach 1945, die aktuelle Heftromanlandschaft und die neuen Novo-Books-Heftromane aus dem vss-verlag.
Kim Nexus
2464. Vor 10 Jahren erweckten Aliens in unserem Sonnensystem Magie zu neuem Leben. Nun braucht es mutige Helden, um ihnen die Stirn zu bieten.
Trefft Suzy: Nicht direkt eine Magierin, hat sie doch mehr Potenzial als gut für sie ist. Nicht direkt begeistert vom Mars, hat sie doch mehr Probleme am Arsch, als dass sie leicht dort verschwinden könnte.
Lara Lorenz
Liest aus Wächter der Magie – Der weiße Stein
Mel glaubt nicht an Magie. Das Leben als karottenköpfiger Teenager und Streberin ist schwer genug.
Riesige Augen, Feen und Kobolde gehören da nicht in ihre Zukunftsplanung. Mel möchte einfach nur normal sein, aber das ist schwierig, wenn man von einem Elf verfolgt wird. Was jedoch wirklich auf sie zu kommt, ahnt sie noch nicht ...
Leseratten-Verlag
Der Leseratten Verlag feiert seinen 10. Geburtstag mit einem besonderen Buch voller Geschichten, Anekdoten und Grußworten. Und das alles für einen guten Zweck. 10 Euro von jedem Buch gehen an Dunkelziffer e.V. Es lesen aus ihren Geschichten Torsten Scheib und Dirk van den Boom. Weitere Autoren sind sicher auch zum Signieren vor Ort.
Michaela Göhr
liest aus Rebellion der Drachen, Jugendfantasy. Der 15-jährige Jonas leidet unter Höhenangst und merkwürdigen Halluzinationen. Niemand glaubt ihm, dass er sich durch Spiegel beobachtet fühlt, bis er eines Tages auf ein urzeitliches Wesen gesetzt und verschleppt wird. Was er am Zielort erfährt, krempelt sein gesamtes bisheriges Leben um ...
Nadine Muriel & Rainer Wüst
Dr. Sand führt Experimente an seinen Entführungsopfern durch – bis er an Flora gerät. Denn ein Stockholm-Syndrom und übernatürliche Fähigkeiten sind eine brisante Kombination …
Nadine Muriel und Rainer Wüst lesen ihre gemeinsame Geschichte Der Sandmann aus dem Psycho-Horror-Sammelband Dämonenritt und erzählen über das Schreiben im Team.
Shadodex – Verlag der Schatten
Die BIF stellt u.a. die Verlagsneuheiten vor. Zu Gast (voraussichtlich): Autorin A.K. Buchmann, die aus ihrem tiefgründigen fantastischen Roman Tiefe Gräben (Setting: 1. und 2. Weltkrieg) lesen wird. Außerdem: Shadodex zieht es in die Weiten des Weltalls mit dem Scifi-Krimi Das Wesen der Menschen von Patrick Gold.
Silke Katharina Weiler
liest aus Åsa Stryg - Winterblume, dem ersten Band eines Fantasyabenteuers, mit dem die Autorin ihre Titelheldin auf die Jagd nach einem brutalen Mörder schickt. Dass dabei nichts wie geplant läuft, dafür sorgen gefräßige Bergseebewohner, Lawinen, der gut frisierte Thronfolger eines Wüstenstaats und Schlitzohr Reid.
Tobias Bachmann
erzählt "grotesques", berichtet "Vom Ende der Schriftstellerei" und stellt seinen lang ersehnten Roman TOTGETRÄUMT vor, der pünktlich zum MarburgCon erscheinen wird. Vielleicht liest er auch daraus vor. Alles ist möglich. Seid dabei!
Verlag Torsten Low
Horror meets Humor. Dunkles und Düsteres, gepaart mit Humor, ist schon seit Jahren Programm im Verlag Torsten Low. Und so geben sich auch bei dieser Lesung Humor, Phantastik und Horror die Klinke in die Hand.
Torsten Low liest dabei sowohl aus den Geschichten seiner Autoren als auch eigenen Texte.
Vincent Voss
liest aus … Er macht es wieder einmal spannend, aber die Überraschung wird sicher gelingen.
Wortspielerinnen
Heute stellt Monika Loerchner zunächst die Dystopie Die Lichtbringer von Wortspielerin Sabrina Wolv vor. Anschließend liest sie aus ihrem neuen Fantasykrimi Die Toten von Marburg.
Zwielicht – Michael Schmidt
Die Zwielicht 20 Release Party auf dem Marburg Con.
Jubiläumsband 20 des Magazins Zwielicht für Horror und unheimliche Phantastik erscheint pünktlich zum Marburg Con 2024. Feiern Sie mit uns und besuchen das Team von Zwielicht. Es lesen Julia A. Jorges (Zwischen zwölf und Mittag), Lena Marlier (Schnee) und Moritz Boltz (Der Tschonk) ihre Geschichten aus Zwielicht 20, außerdem ist ein Special Guest angekündigt.Wer von euch kommt sonst noch?
-
Ich werde da sein und freue mich schon sehr drauf.
-
Auch wenn ich gestern mit halben Kopf bei der kranken Familie weilte, hat sich mein Conbesuch unbedingt gelohnt. Ich war kaum drin, da wusste ich schon gar nicht mehr, wem ich zuerst Hallo sagen sollte. Was sonst den halben Tag dauern kann, habe ich diesmal aber enorm abgekürzt und nach hinten verschoben, um direkt zum Stand der Edition Dunkelgestirn zu stürmen. Dort traf ich nicht nur einen gut gelaunten Eric, er hatte auch noch meinen Roman E/METH im Gepäck, der einfach zu einem wahnsinnig schönen Buch geworden ist. Und zu meinem Glück sah das nicht nur ich so, sondern ich traf unglaublich viele nette Menschen, die den Eindruck mit mir teilten. Mit manchen habe ich länger und mit viel zu vielen viel zu wenig gesprochen. So ist das einfach auf Cons. Meine Lesung war gut besucht, mein Rucksack am Ende ordentlich mit Büchern beschwert, ein erfolgreicher Contag also. Nur leider musste ich leider viel zu früh schon wieder aufbrechen.