Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

  • Vielleicht noch was Statistisches (allerdings ungeprüft, die Auswertung wird noch überprüft und gegebenenfalls korrigiert:

    Insgesamt haben 75 Personen 636 Stimmen abgegeben. Für die Endrunde ist das der Rekord. Einzig auf die damaligen Kategorien bezogen war 2010 noch stärker.

    Bei Storysammlungen und Heftromanen gab es eine Rekordbeteiligung. Am meisten Stimmen wurden bei den Grafiken abgegeben, gefolgt von den Kurzgeschichten und Romanen.

    Verhalten abgestimmt wurde in Relation bei International und Anthologien. Am wenigsten insgesamt abgestimmt bei Sekundär, bei dem anhaltenden verhaltenen Interesse ist es fraglich, ob man die Kategorie fortführt.


    Aus spontaner Sicht wäre zu überlegen, falls der Vincent Preis fortgeführt wird, Sekundär und International zu streichen, wenn es auch inhaltlich schade wäre.


    Generell ist auffällig, dass eine breite neutrale Leserschaft nicht existiert, sondern sich die Leserschaft in diverse Gruppierungen aufteilt. Das sieht man am geringen Interesse bei International, wenig Überschneidungen zwischen z.B. Heftromanen und anderen Kategorien, aber auch bei Anthologieanhängern vs. Romane.


    Klare Ergebnisse gab es bei Roman, Storysammlungen, Heftroman, Sonderpreis und Sekundär.

    Enges Rennen gab es bei International und KG

    Kopf an Kopf Rennen bei Anthologien, Grafik


    So, ich hoffe, ich habe euch den Mund wässrig gemacht und wir sehen uns in Marburg. Da gibt es dann die Urkunden:

    Die Urkunden 2023
    Die Urkunden sind eingetroffen. Jetzt müssen nur noch die Plätze ermitteln werden.
    vincent-preis.blogspot.com

  • Generell ist auffällig, dass eine breite neutrale Leserschaft nicht existiert, sondern sich die Leserschaft in diverse Gruppierungen aufteilt. Das sieht man am geringen Interesse bei International, wenig Überschneidungen zwischen z.B. Heftromanen und anderen Kategorien, aber auch bei Anthologieanhängern vs. Romane.

    Meinst du damit, es gibt Romanfans, Anthologieanhänger und Heftroman Ultras (und was sonst noch), die mit deutlicher Vorliebe eine der Formen lesen? Ich kann da nur für mich sprechen. Ich lese alle 3 Formen gerne und es hält sich die Waage. Bei mir war es eher Zufall, dass ich eine der genannten Anthos überhaupt "schon" gelesen habe. Von den Romanen letztes Jahr keinen, auch international nichts. Bei den Heftromanen hänge ich auch bestimmt 2 Jahre hinterher, also keine Stimme für einen 23er Heftroman. So kommt bei mir der Ausschlag Richtung Antho zustande.


    Z. B. lese ich gerade IM EIS und denke, ach Mensch, hätte ich das mal 2 Jahre vorher gelesen.

  • Bei den Heftromanen hänge ich auch bestimmt 2 Jahre hinterher, also keine Stimme für einen 23er Heftroman. So kommt bei mir der Ausschlag Richtung Antho zustande.


    Z. B. lese ich gerade IM EIS und denke, ach Mensch, hätte ich das mal 2 Jahre vorher gelesen.

    Ich denke das ist eine Beschreibung, die wahrscheinlich bei vielen gut passt. Die Leute zu motivieren, es im Abstimmungszeitraum zu lesen, ist eine der Hürden, die solch einer Abstimmung entgegen steht.

  • Vielen Dank für die Orga und auch das dezidierte Feedback zur Teilnahme.

    Ich halte es persönlich auch für eine gute Idee, die Kategorien etwas zu verschlanken. Natürlich ist es immer schön, wenn es viele Gewinner und Gewinnerinnen gibt, aber bei 75 Abstimmenden passt es vielleicht doch besser, auch die Kategorien im Rahmen zu halten.


    Über das Abstimmungssystem ließe sich wie immer trefflich disktutieren – in Summe sorgen die hohen "Hürden" dafür, dass ein Fachpublikum entscheidet und nicht per se die Person gewinnt, die die meiste Gefolgschaft aktivieren kann. Trotzdem lohnt es sich für die Autor*innen, die Werbung für den Preis zu machen, damit doch die ein oder andere Person sich z. B. in einem der Foren (vielleicht dauerhaft anmeldet).


    In Summe: Hoffentlich geht es mit dem Preis in den nächsten Jahren weiter und hoffentlich gelingt es, ein organisches Wachstum für mehr Relevanz zu erreichen.


    Sagt sich so leicht, wenn man nicht selbst mit am Organisieren ist :)

  • Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Gibts auch ein paar Fotos von der Preisvergabe?

    @Vincent: Dir einen besonderen Glückwunsch, das war ein souveräner Sieg und so verdient!

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • An dieser Stelle noch einmal danke an alle, die für mein höllisches Käferproblem gestimmt haben. Gratulation an alle anderen Gewinnerinnen und Gewinner und ein großes Danke an die Organisation des Vincent Preis sowie die der Marburg Con.