Vielleicht noch was Statistisches (allerdings ungeprüft, die Auswertung wird noch überprüft und gegebenenfalls korrigiert:
Insgesamt haben 75 Personen 636 Stimmen abgegeben. Für die Endrunde ist das der Rekord. Einzig auf die damaligen Kategorien bezogen war 2010 noch stärker.
Bei Storysammlungen und Heftromanen gab es eine Rekordbeteiligung. Am meisten Stimmen wurden bei den Grafiken abgegeben, gefolgt von den Kurzgeschichten und Romanen.
Verhalten abgestimmt wurde in Relation bei International und Anthologien. Am wenigsten insgesamt abgestimmt bei Sekundär, bei dem anhaltenden verhaltenen Interesse ist es fraglich, ob man die Kategorie fortführt.
Aus spontaner Sicht wäre zu überlegen, falls der Vincent Preis fortgeführt wird, Sekundär und International zu streichen, wenn es auch inhaltlich schade wäre.
Generell ist auffällig, dass eine breite neutrale Leserschaft nicht existiert, sondern sich die Leserschaft in diverse Gruppierungen aufteilt. Das sieht man am geringen Interesse bei International, wenig Überschneidungen zwischen z.B. Heftromanen und anderen Kategorien, aber auch bei Anthologieanhängern vs. Romane.
Klare Ergebnisse gab es bei Roman, Storysammlungen, Heftroman, Sonderpreis und Sekundär.
Enges Rennen gab es bei International und KG
Kopf an Kopf Rennen bei Anthologien, Grafik
So, ich hoffe, ich habe euch den Mund wässrig gemacht und wir sehen uns in Marburg. Da gibt es dann die Urkunden: