J. G. Ballard - »Zeit, Erinnerung und Innerer Raum« - Zwei Essays


  • Aus dem Englischen von Denis Vidinski

    12 Seiten, geheftete Broschur, 21 x 13 cm, 9,- Euro (+ 2,- Euro Versand)

    nummerierte Auflage von 25 Exemplaren

    Jedem Heft liegt ein signierter Original-Linolschnitt bei

    Edition Dryade Heft 11


    Zwei von J. G. Ballards radikalen Statements zu einer genre-sprengenden Science Fiction.

    Diese kurzen Texte haben faktisch auch nach 60 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt –

    Ballards New Wave-Manifeste für eine neue ›spekulative‹ Phantastik waren und sind provozierende Augenöffner.

    Er fordert in ihnen, statt einer gebetsmühlenartig auf das ›Außen‹ des Weltraums und der Technik gerichteten SF-,

    die Hinwendung zum rätselhaften ›Innen‹ menschlichen Geistes und irdischer Landschaft.

    Ballard ruft auf zu Reisen in den ›Inner Space‹, in die unerforschten Welten unserer Psyche und Träume,

    in die Tiefe unserer Erinnerungen und in die vertrauten oder vertraut geglaubten Labyrinthe unserer Städte,

    denn: »Der einzig wahrhaft außerirdische Planet ist die Erde«.


    Bestellungen an: kontakt@vidinski.com


    www.vidinski.com

  • Aus sekundärliterarischer Sicht liegen hier zwei bisher nicht übersetzte Essays aus den frühen 60er Jahren vor, die J. G. Ballards Haltung zu "Inneren Räumen" dokumentieren. Sehr empfehlenswert und eine Bereicherung der deutschsprachigen Sekundärliteratur. Aber auch die künstlerische Ausgestaltung finde ich ansprechend …

  • Aus sekundärliterarischer Sicht liegen hier zwei bisher nicht übersetzte Essays aus den frühen 60er Jahren vor, die J. G. Ballards Haltung zu "Inneren Räumen" dokumentieren. Sehr empfehlenswert und eine Bereicherung der deutschsprachigen Sekundärliteratur. Aber auch die künstlerische Ausgestaltung finde ich ansprechend …

    Ich habe das Ballard-Heft und die Gedichte von C. A. Smith erhalten und bin sehr angetan. Wie Du schon meintest, auch in der künstlerischen Gestaltung sind diese Hefte sehr schön (und doch … "unaufdringlich") gemacht.

  • Oh, das sieht einfach zu schön aus, und das Thema kommt mir auch sehr gelegen. Obwohl ich es schon geschafft hab, deutschsprachige Bücher in der englischen Übersetzung zu bevorzugen ( [skul] ), werde ich mir das zulegen. Wirklich tolle Kunst, auch eine spannende Homepage.


    Dennoch schon mal vorab gefragt: t.sebesta oder Carsten : Wisst ihr, aus welchem Buch die beiden Essays stammen? Ballard hat glaube ich einige Sachtexte geschrieben. Danke schön. :*

  • Oh, das sieht einfach zu schön aus, und das Thema kommt mir auch sehr gelegen. Obwohl ich es schon geschafft hab, deutschsprachige Bücher in der englischen Übersetzung zu bevorzugen ( [skul] ), werde ich mir das zulegen. Wirklich tolle Kunst, auch eine spannende Homepage.


    Dennoch schon mal vorab gefragt: t.sebesta oder Carsten : Wisst ihr, aus welchem Buch die beiden Essays stammen? Ballard hat glaube ich einige Sachtexte geschrieben. Danke schön. :*

    Geht mir ähnlich, aber ich habe es nicht bereut.

    Ich war bei den Heften sofort schockverliebt und dazu ein toller Kontakt mit dem sehr netten und interessanten Künstler, der hinter dem Projekt steht.
    Wegen der Essays: Frag doch einfach Denis, ich denke, es wird dir geschwind antworten.

    Ganz ausdrückliche Empfehlung.

  • Oh, das sieht einfach zu schön aus, und das Thema kommt mir auch sehr gelegen. Obwohl ich es schon geschafft hab, deutschsprachige Bücher in der englischen Übersetzung zu bevorzugen ( [skul] ), werde ich mir das zulegen. Wirklich tolle Kunst, auch eine spannende Homepage.


    Dennoch schon mal vorab gefragt: t.sebesta oder Carsten : Wisst ihr, aus welchem Buch die beiden Essays stammen? Ballard hat glaube ich einige Sachtexte geschrieben. Danke schön. :*

    Katla Die beiden Essays ("Which Way to Inner Space"; New Worlds, 1962 und "Time, Memory and Inner Space"; The Woman Journalist, 1963) sind in dem Sammelband "A User’s Guide to the Millennium" (1996) enthalten. Im Oktober erscheint eine erweiterte Ausgabe dieses Buches:


    Selected Nonfiction, 1962-2007
    J. G. Ballard’s collected nonfiction from 1962 to 2007, mapping the cultural obsessions, experiences, and insights of one of the most original minds of his…
    mitpressbookstore.mit.edu


    Würde doch hervorragend ins intellektuell hochstehende Programm von Diaphanes passen - wo die doch ohnehin schon Ballard neu herausbringen... ;)

  • Hallo Arkadin Oh klasse, Tausend Dank! Ich dachte mir irgendwie schon, dass die nicht aus dem selben Buch sind. Selected Nonfiction klingt auch nach einem must have, vielen herzlichen Dank für den Hinweis. [Cof]:* Hab Denis auch schon geschrieben.

    Der Sammelband ist übrigens bei Blackwell's für € 34,- incl. Porto & Zoll vorzubestellen - gar nicht übel für 400 Seiten.

  • Aus sekundärliterarischer Sicht liegen hier zwei bisher nicht übersetzte Essays aus den frühen 60er Jahren vor, die J. G. Ballards Haltung zu "Inneren Räumen" dokumentieren. Sehr empfehlenswert und eine Bereicherung der deutschsprachigen Sekundärliteratur. Aber auch die künstlerische Ausgestaltung finde ich ansprechend …

    Da muß ich dich hinsichtlich der Erstübersetzung korrigieren - beim Lesen der Essays hatte ich ein Déjà-vu: Das kennst du doch, wo könntest du das schon gelesen haben...? Es hat eine Weile gedauert, bis mein an digitaler Demenz leidendes Denkorgan die Verknüpfungskette Ballard-bekannte Übersetzter-Joachim Körber-Edition Phantasia-Phantasia Almanach hergestellt hatte, aber siehe da: Im Phantasia Almanach Nr. 4 (2005) sind die beiden Essays abgedruckt plus (da der Almanach Ballard gewidmet ist) weitere Texte von und über Ballard, darunter z.B. auch "Queen Elizabeths Nasenoperation", das in einer um 4 Texte erweiterten englischen Ausgabe von "Atrocity Exhibition" (1990) erschienen ist. Leider haben weder Milena noch Diaphanes die Gelegenheit genutzt, diese Texte in ihre Neuausgaben aufzunehmen, sondern lediglich die Übersetzung von Carl Weissner reproduziert.

    Der Almanach ist antiquarisch noch erhältlich, allerdings arg teuer (60€ aufwärts).

  • Ich hab heute auch Post bekommen! Das sieht alles sehr hochwertig und überhaupt grandios aus. Obwohl ich inzwischen die - und weitere - Essays von Ballard auf Englisch gelesen hab, freue ich mich riesig auf die Übersetzung. Links: die ersten drei Ausgaben der Brennessel, einer 4-Seiten-Publikation zu verschiedenen Themen, die mit Wahrnehmung, Erinnerung, Empfindung und Haptik zu tun haben. (€ 1,- je Heft, möglich als Jahresabo für € 10,-)


  • Ich hab glücklicherweise den Almanach, also kann ich mir diese Ausgabe sparen,

    denn als Ballard Fan hätte es mich schon gereizt! Und Danke für den Hinweis!

    Gern geschehen! Wobei ich Katla zustimmen muß, daß sich die Ausgabe der Edition Dryade aus bibliophilen Gründen absolut lohnt. Was den Phantasia Almanach anbelangt: Hast du zufällig weitere Almanache in deiner Sammlung? Seit langem suche ich die Almanache Nr. 2, 3 und 13, wobei mich als Ballard-Fan insbesondere die Nummern 2 und 3 interessieren, da sie laut EP-Homepage Beiträge des Meisters enthalten. Es wäre schön, wenn mir jemand Inhaltsangaben der Almanache übermitteln könnte. Noch famoser wäre es, würde sich hier jemand finden, der sich von den genannten Almanachen trennen will... ;)

  • Links: die ersten drei Ausgaben der Brennessel, einer 4-Seiten-Publikation zu verschiedenen Themen, die mit Wahrnehmung, Erinnerung, Empfindung und Haptik zu tun haben.

    Mittlerweile ist die sechste Nummer der Brennessel erschienen. Diesmal mit einer recht autobiographische Perspektive von mir auf das große Unwetter in Kassel dieses Jahr. Mal wieder etwas ganz anderes.