Beiträge von Tintenkiller

    Brennessel 3

    Herausgeber: Denis Vidinski

    Inhalt: UWE VOEHL - Ahnungen


    Es ist phantastisch, wie atmosphärisch und mitfühlbar Uwe Voehl in seinen beiden Texten dieser Ausgabe zu erzählen vermag.

    Vereinfacht gesagt handelt es sich bei ihnen um Geisterhaus-Geschichten, doch meines Empfindens nach gibt es zusätzlich zum Gruselfaktor noch mehr darin zu entdecken.

    Ich lese auch bedeutsame Gedanken über Liebe, Einsamkeit, Sterblichkeit und Familie in seinen Worten.

    Da ich unter anderem gerne Gedichte lese, fühlt der erste Text, "Gästehaus Seeblick, Allerseelen", sich für mich trotz seiner Prosa-Form wie ein Gedicht an, das sich emotional in einem Bereich wie die Gedichte von Edgar Allan Poe bewegt.

    Sein zweiter Text dieser Ausgabe, "Geisterhäuser: Zwei Ahnungen", erzählt vom Stil her mehr eine Geschichte bzw. Handlung, dabei allerdings den Eindruck einer persönlichen Erfahrung und Gedankenreise erweckend, so dass der Text sich für mich wie eines der gelungenen Vorworte von Stephen King anfühlt.

    Trotz ihrer Kürze wirken die beiden Texte nicht gekürzt oder unvollständig, sondern rund und wie ein Kleinod.


    J. H.



    Denis Vidinski

    Brennessel

    Literatur-Zine


    No. 1 Denis Vidinski (Bremen)

    Vom Übergang der Landschaften

    No. 2 André Füsser (Wuppertal)

    lUNA 2021 – 2041

    No. 3 Uwe Voehl (Bad Salzuflen)

    Ahnungen

    No. 4 Jörg Kleudgen (Büdingen)

    Mikrowelten

    No. 5 Jörg Herbig (Neu-Isenburg)

    Der weiße Fleck

    No. 6 Felix Woitkowski (Göttingen)

    Betrachtungen vom nächsten Tage

    No. 7 Alessandra Reß (Koblenz)

    Spiegelscherben und Feendickicht

    No. 8 Silke Brandt (Helsinki)

    Aura Noir

    No. 9 Uwe Voehl (Bad Salzuflen)

    "It’s all about love."


    Kontakt | DENIS VIDINSKI / EDITION DRYADE

    Vor ungefähr 40 Jahren sah ich als Kind bei einem Freund zum ersten Mal Godzilla-Filme und war sehr angetan von den Filmen.

    Mit den Blockbuster-Neuverfilmungen der vergangenen zehn Jahre kann ich mich nicht so ganz anfreunden, aber auf Filmbörsen habe ich ein paar alte Godzilla-(/ Frankenstein-)Filme erworben, die ich mir gerne ansehe.

    In der ARD AUDIOTHEK habe ich ein Hörspiel von Jörg Buttgereit entdeckt, das 2011 vom WDR produziert wurde und eine Geschichte zu dem Thema erzählt.

    Ein Erzähler meldet sich zu Beginn des Hörspiels und zwischendurch mit sachlichen Erläuterungen/ Exkursen zu Wort.


    ARD Audiothek

    Green Frankenstein - Ein Monster bedroht die Menschheit
    •Monster-Flick• Im Hafen von Hiroshima wird ein Schiffbrüchiger angeschwemmt. Der verwirrte Mann erzählt von einem riesigen Monster, das sein Fischerboot…
    www.ardaudiothek.de


    WDR Mediathek

    Green Frankenstein - Ein Monster bedroht die Menschheit
    •Monster-Flick• Im Hafen von Hiroshima wird ein Schiffbrüchiger angeschwemmt. Der verwirrte Mann erzählt von einem riesigen Monster, das sein Fischerboot…
    www1.wdr.de

    In der ARD Audiothek:


    Cixin Liu: Trisolaris-Trilogie - Sci-Fi Hörspiel-Serie | WDR
    Die Hörspiel-Serie nach den Science-Fiction-Bestsellern von Cixin Liu: "Die drei Sonnen", "Der dunkle Wald" und "Jenseits der Zeit". Welche Auswirkungen hätte…
    www.ardaudiothek.de


    Junge - Der Traum von der ewigen Jugend wird zum Albtraum
    Wenn das Grobe leise vonstattengehen soll, ist Ermittler Anton Vankov der Richtige. In diesem Fall hat er es mit einem mutmaßlichen Mörder zu tun, der vom…
    www.ardaudiothek.de


    Ken Liu (Hg.) - "Zerbrochene Sterne"
    Chinesische Science-Fiction ist in den vergangenen Jahren zu einer Marke auf dem Buchmarkt geworden - auch dank der Übersetzungsarbeit von Ken Liu. Nun hat der…
    www.ardaudiothek.de

    In der "ARD Audiothek" bin ich über das alte Radiohörspiel "Mord in der Rue Morgue"

    auf das mehrteilige Hörspiel "Mia Insomnia" aufmerksam geworden.

    Von "Mia Insomnia" gibt es aktuell zwei Staffeln mit jeweils zehn Folgen, wobei jede Folge ungefähr 20 - 30 Minuten dauert.

    In der ersten Folge der ersten Staffel findet eine Frau heraus, dass sie sich offenbar als einzige an eine Folge ihrer Lieblingshörspielserie aus der Kindheit erinnert. Von einem der Hörspielsprecher, der Hörspielproduzentin und einem Fan der Gruselhörspielserie bekommt sie gesagt, dass eine solche Folge nicht existiert habe, doch in ihrer eigenen Erinnerung hat sie sich als Kind diese besonders unheimliche Hörspielfolge mit dem Titel "Insomnia" auf Kassette angehört.

    Es beginnt eine Recherche und Reise, die die Geschichte zu einem Detektivgeschichten-Mysterie-Abenteuer machen.


    Mia Insomnia: Mia (1/10)
    Podcasterin Mia hat, wie die meisten in ihrer Generation, als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als einzige Person auf der Welt…
    www.ardaudiothek.de


    Mord in der Rue Morgue. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
    Hinweis: Im Stück werden brutale Morde detailliert beschrieben. Ein Klassiker von Edgar Allan Poe als Hörspiel von 1965, präsentiert von Bastian Pastewka.…
    www.ardaudiothek.de


    Die besten Podcasts der ARD und des Deutschlandradios
    Ob Hörspiel, Wissen, Dokumentation oder Comedy – entdecken Sie die Podcast-Vielfalt der ARD und des Deutschlandradios. Täglich neue Episoden & Empfehlungen.
    www.ardaudiothek.de

    Sybille Lengauer

    Autorin von Kurzgeschichten und Gedichten


    Bücher von Sybille Lengauer im Verlag RUP www.undergroundpress.de

    Mottengedanken (Kurzgeschichten und Gedichte, 2020);

    Ziemlich schlechte Nachrichten (Kurzgeschichten, 2021);

    Im grünenden Meer + Herz aus Beton (Doppelband mit Gedichten, 2024)


    Internetseiten von Sybille Lengauer:

    1.)

    Hirnwichsen
    Eine Tüte Gemischtes von Sybille
    hirnwichsen.wordpress.com

    2.)

    Sybille Lengauer
    Autoren-Seite
    sybillelengauer.jimdofree.com



    Ihre Worte haben Phantastik im Blut und besitzen die Magie, beim Lesen und Nachsinnen über das Gelesene vom Papier in die Sinne und in den Geist zu gelangen. Ihre Texte locken Gefühle und Gedanken hervor, die das Banale aus dem Kopf vertreiben und das Herz wachrütteln und fest umarmen.

    In ihrem Gedichtband "Im grünenden Meer" entführt sie Lesende in die Mysterien und Gefahren der Natur und erschafft faszinierende, dunkle Märchen an der Grenze zur Lebensrealität, dabei spielen Wasser, Wald, Wildtiere und menschliche Spuren wie Industrieruine und Flaschenpost zentrale Rollen in der Sprache und in den Handlungsorten. Das Sterben und der Tod und der Umgang mit ihnen sind in Lengauers Texten teils unterschwellig, teils unübersehbar stete Begleiter, die dem Leben und den Lebenden ohne Heroisierung Glanz und Bedeutung verleihen und Sehnsucht und Liebe sicht- und begreifbar machen.

    In ihrem Gedichtband "Herz aus Beton", der 2024 zusammen mit "Im grünenden Meer" als Doppelband im Verlag RUP (www.undergroundpress.de) erschien, tritt sie hingegen stimmig und sinnig aus der Natur und Traumwelt heraus und kräftig auf die Füße, um sich für die Welt, die Menschen, die Natur, eine Gegenwart und Zukunft der Menschenwürde und Menschenrechte und für ein gerechtes Miteinander und friedliches Zusammenleben einzusetzen.

    Besonders in ihren Kurzgeschichten, unter anderem in ihren Textsammlungen "Mottengedanken" und "Ziemlich schlechte Nachrichten", die 2020 und 2021 bei RUP erschienen, zeigt sie eine unabhängige Dunkle Phantastik, die auf natürliche Weise Horror, Science Fiction, Thriller und die Licht- und Schattenseiten der Menschheit transportiert und zu inneren Filmen werden lässt und sich ins Gedächtnis tättowiert. Besonders Sybille Lengauers Kurzgeschichte "Namur" aus ihrem Buch "Mottengedanken" vermag es, auf elf Buchseiten gefühlt einen kompletten Roman zu erzählen, der gleichzeitig wie eine Gruselgeschichte und ein Science Fiction-Thriller, aber auch wie etwas Mögliches wirkt und fasziniert, berührt, gruselt und schockiert.

    Auch Lengauers Umwelt-Thriller-Kurzgeschichte "Federgeistchen" aus "Mottengedanken" hat es in sich und ist gleichzeitig traurige Vergangenheit und Gegenwart sowie erschreckende Zukunftsaussicht. Noch mehr Geschichten aus "Mottengedanken" ließen sich erwähnen, von denen nicht alle, aber eine ganze Reihe ins Phantastische gehen, dabei oft eine gewisse Gesellschaftskritik mitschwingen lassen, wie zum Beispiel "Dora Feh" und "Seelenwanderung".

    In Anthologien und auf Lesungen präsentiert Sybille Lengauer sich genreunabhängig und weltoffen.


    J. H.



    Leseproben von Sybille Lengauer:


    "Namur" (Link zur Homepage)


    "Federgeistchen" (Link zur Homepage)

    Von der VP-Internetseite:

    Zitat

    4. Zum „Vincent Preis“ genannten Preis sind alle Mitglieder des Forum Phantastik-Literatur Forum, des Horrorundthriller Forum, des Gruselroman-Forum, des Scifinet und eine ausgewählte Jury aus Autoren, Grafikern, Verlegern und Journalisten wahlberechtigt. Dazu gehören alle Autoren, Verleger, Herausgeber, die auf den Vincent Preis Jahreslisten vertreten sind, egal um welches Jahr es sich handelt, sowie alle, die in der Vergangenheit schon beim Vincent Preis mit abgestimmt haben. Bitte bei Stimmabgabe die Wahlberechtigung nachweisen. Vom Vincent Preis Team direkt angesprochene Personen sind natürlich ebenfalls wahlberechtigt.

    Der Buch-Werbetext mit den Einhörnern und Drachen und dem "Sie unterhalten, ohne zu belehren" passt nicht wirklich zu der hier genannten Intention des Buchs, aber sich für Geflüchtete einzusetzen, ist eine gute Sache. Wenn das Buch sich für Geflüchtete stark machen möchte, hätte man es im Werbetext deutlicher machen können, aber vielleicht hatte das verkaufstaktische Gründe. Bei dem Buchpreis bin ich mir nicht ganz sicher, für wen das Buch ist bzw. an wen es sich richtet. Knapp bei Kasse sollte man beim Buchkauf nicht sein.

    Wer Geschichten über Drachen und Einhörner liebt und sammelt, wird möglicherweise zuschlagen. Bei einer Buchmesse und Lesung könnte das Buch auch für Menschen interessant sein, die sonst keine Phantastik lesen.

    Dass Vincent Voss eine gute, lesenswerte Geschichte geschrieben haben wird, kann ich mir vorstellen. Seine Geschichte im Buch interessiert mich.

    Die Veröffentlichungsgeschichte der enthaltenenen Geschichte "Segmentfäule" von Michael Schmidt war interessant zu lesen im Blog:


    Segmentfäule oder das Leben als Kurzgeschichtenautor
    Gerade von einer längeren Auslandsreise zurück gekehrt suchte Felix Woitkowski Teilnehmer für sein Projekt „Kollaboratives und literarisch...
    defms.blogspot.com



    Ein weiteres Buch zu dem Thema, wenn das Buchthema interessiert:


    Unsere Geschichten - Büchner-Verlag
    Was ist Heimat und was bedeutet sie für mich persönlich? Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Deutsch als Fremdsprache der Clemens-Brentano-Europaschule in…
    www.buechner-verlag.de

    Dein Werk wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert?

    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Werks und viel Erfolg!

    Vielleicht hast du Lust, die folgenden Fragen zu beantworten:


    1.)

    Welches deiner Werke wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert? Wann und wo wurde es veröffentlicht?



    2.)

    Beschreibe eine Figur, einen Gegenstand, eine Umgebung oder sonst ein Element aus deinem Werk in maximal drei Sätzen.



    3.)

    Gibt es eine spannende Entstehungsgeschichte oder Hintergrundinformation zu dem Werk?



    4.)

    Wie lange hast du an deinem Werk gearbeitet?



    5.)

    Stand vor der Entstehung bereits fest, wo dein Werk erscheinen wird (Verlag, Anthologie/ Magazin, ...)?



    6.)

    Was ist dir wichtig?



    7.)

    Wie geht es dir?