Beiträge von Carsten

Hat jemand zufällig noch eine Ausgabe 1 (mit der Story "Slype-House" von A. C. Benson) über? Die würde ich zu gerne mal lesen...

"Übrig" im Sinne von "abzugeben" nicht, aber ich müsste noch eine Ausgabe 1 haben. Wenn dir also eine Kopie reicht, kann ich mal schauen, ob ich die noch finde.

Der größere Raum des diesjährigen Veranstaltung hat einen weiteren Vorteil:

Wir laden einen besonderen Gast ein!

Im Vorfeld der Lesung wird eine Videoinstallation des Saarbrücker Medienkünstlers Volker Schütz zu sehen sein.

Was die mit der Lesung gemeinsam hat, und wer Geisterbilder im 12"-Plattencover-Format sein eigen nennen will, sollte am 02.11.25 in Bakerstreet vorbeischauen. :)

Verstehe.

Leider ist es mit Veranstaltungen seit ein paar Jahren sehr schwierig. Ich habe von diversen Veranstaltern gehört, dass die Leute immer weniger bereit sind, bereits frühzeitig im Vorverkauf ein Ticket zu erwerben und mit der Entscheidung bis zum "letzten Drücker" warten. Das führt natürlich dazu, dass Veranstalter nicht mehr planen können und häufig Veranstaltungen sicherheitshalber abgesagt werden, denn wer will schon das Risiko eingehen, am großen Tag/Abend ohne Publikum dazustehen? (Danach ist dann erfahrungsgemäß das Gemaule groß)

Aber bevor das zu sehr off-topic abgleitet: Danke fürs Teilen dieser interessanten Veranstaltung!

Video-Interview mit Fantasyplanet.de

Michael Kusserow von Fantasyplanet hat meine Co-Autorin Tanja Karmann und mich interviewt. Wir sprechen über das Totenschein-Projekt, die Inspiration für unsere Geschichten, den Sammelband, unsere Lesungen und warum der Totenschein ein Mixtape und keine Playlist ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Carsten Schmitt & Tanja Karmann lesen Abgründiges und Gruseliges aus eigener und fremder Feder

Wo: Bakerstreet Saarbrücken

Wann: Sonntag, 02. November 2025, ab 17:30 Uhr

Tickets: https://bakerstreetsb.de/event/lesung-totenschein-2025/

Hinweis: Es gibt keine Abendkasse!

Nach den erfolgreichen Lesungen der vergangenen Jahre nimmt euch das Autorenduo Carsten Schmitt und Tanja Karmann wieder mit auf eine Reise in die dunklen Ecken der Phantastischen Literatur. Passend zum neblig-düsteren Oktober bescheren ihre Geschichten euch im stimmigen Ambiente der Baker Street wohliges Gruseln und sanfte Schauer. Dabei haben sie nicht nur neue und wiederentdeckte Geschichten im Gepäck, sondern auch die noch nicht vergriffenen Ausgaben des limitierten „Totenscheins“, des Vintage-Zeitungsprojektes, das laut TOR ONLINE zu den besten Printmagazinen rund um Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Literatur gehört.

Zu den Autoren:

Carsten Schmitt wurde an einem gänzlich unstürmischen Frühjahrsnachmittag des Jahres 1977 geboren und verbrachte eine glückliche Kindheit auf einem Berg inmitten von Wäldern, Bunkern und Ruinen. Morgens schreibt er Phantastische Geschichten, macht tagsüber irgendwas mit Computern und ist nachts viel zu müde, um auch noch das Verbrechen zu bekämpfen.

Carstens Kurzgeschichten wurden in ein halbes Dutzend Sprachen übersetzt und sind in Europa, Kanada und China erschienen. Seine Erzählung „Wagners Stimme“ wurde mit dem Deutschen Science Fiction Preis 2021 ausgezeichnet.

Es stimmt, dass er mal mit George R. R. Martin zu Abend gegessen hat, doch es ist unwahr, dass er seither besonders grausam zu seinen Figuren ist.

Mehr unter https://www.carstenschmitt.com/

Tanja Karmann ging schon als Kind nicht gern in den Keller. Oder auf Dachböden. Aus dem gleichen Grund sieht sie sich auch höchst selten Horror-Filme an. Doch ein Faible für das Geheimnisvolle hatte sie schon immer – und um gute Geschichten zu finden, wagt sie sich auch mal hinab in Abgründe, immer begleitet vom Licht der Kreativität. Mit Büchern hat die Vollblut-Saarländerin im Exil sich allerdings schon immer gern umgeben. Seit 2016 schreibt sie selbst, 2020 erschien ihr Mystery Thriller „Nachtschreck“, 2022 der Vampir-Roman „Flapperblut“.

Mehr unter http://www.tanja-karmann.de/

Unaussprechliche Dinge werfen ihre Schatten voraus ...

Auch ich habe hierbei wortwörtlich Schwein gehabt ... und plane als 13th Warrior-Fan etwas zu Taschenkulturen, Brochs und Borstentieren. Bin sehr gespannt, was andere Beitragende schreiben werden! Jörgs Illustrationen sehen jedenfalls wieder zum Niederknien schön aus.

Gratuliere zur Teilnahme! Ich bin sehr gespannt. 13th Warrior hat bei mir auch immer einen Stein im Brett. ;)

[Ich tagge mal frech Nils , Arkham Insider Axel , Elmar , Phantasticus , Carsten und col.race (Herzlichen Glückwunsch dir!) - hoffe, das ist okay.]

Da höre ich auch gleich rein. Ich war ja sehr, sehr angetan von FAUN #1 und deine Geschichte darin hat mich berührt, ein echtes Kleinod. Die Audiovision gönne ich mir zu Mittagspause.

Gratulation dazu! :)

EDIT: So, habe mir die Audio-Fassung angehört (den Text kannte ich ja). Glücklicherweise ist der Podcast gut gemacht und eingelesen. Leider keine Selbstverständlichkeit.

Ich denke, in Miskatonic Avenue werde ich noch öfter reinhören. Und, Katla, noch einmal herzlichen Glückwunsch für diese schöne "Zweitverwertung" einer sehr feinen, kleinen Geschichte!

Am Sonntag, den 26. April 2024 ab 19 Uhr, werden meine TOTENSCHEIN-Mitstreiterin Tanja Karmann und ich auf dem historischen Altsaarbrücker Friedhof am Deutschherrenpfad (für St. Johanner: „das ist auf der anderen Saar-Seite“ ;-)) lesen. Bei schlechtem Wetter wird es eine Ausweichmöglichkeit geben.

Dem Lesungs-Ort und dem Konzept des TOTENSCHEIN entsprechend, lesen wir natürlich gruselige und unheimliche Phantastik.

Bringt entsprechende Kleidung und ggf. eine Sitzunterlage mit (es gibt zwar Holzbänke, aber es könnte noch kühl sein). Verpflegen dürft ihr euch auch selbst, wobei es vielleicht ein paar Getränke zu günstigen Preisen geben wird, das klärt sich noch.

Unterstützt wird die Lesung freundlicherweise vom Alt-Saarbrücker Stadtteilbüro.

Der Eintritt ist FREI und wir erhalten kein Honorar. Wir lassen anschließend einen Hut (oder eine Urne?) rumgehen, in den ihr soviel spenden dürft wie ihr mögt und könnt.

Sobald weitere Details bekannt sind, erfahrt hier sie hier oder auf meinen und Tanjas Social-Media-Kanälen.

Ist zwar kein Fantasy oder Horror ... DAS FOCAULTSCHE PENDEL ist ein Mega-Hörspiel und soweit ich mich erinnere auch eine Radio- Produktion. Damals, da war ich höchstens Anfang 20, hat mir das gezeigt, was im Hörspiel alles möglich ist in Sachen Dramaturgie und wie Dinge perfekt in ein anderes Medium übertragen werden können.

Ja, an dieses Hörspiel erinnere ich mich auch – das war ziemlich klasse.

Ich bin nun endlich auch zum Lesen gekommen und bin soweit recht angetan. Lustigerweise habe ich erst kürzlich nochmal "The Willows" und "The Wendigo" gehört bzw. gelesen und war somit etwas "vorgeprägt". Ich hatte aber gar nicht mehr auf dem Schirm, dass in FAUN #0 eine Blackwood-Übersetzung drin war. So dachte ich dann beim Lesen von "The Messenger", "das klingt aber sehr nach Blackwood". Als ich dann auf der letzten Seite angekommen war, hatte ich einen "not shit, Sherlock"-Moment? (*facepalm*) ;)

Insgesamt war das Heft eine kleine Wundertüte, die für sich allein genommen noch keine Offenbarung war, aber neugierig macht, auf das was noch kommen wird. Also eine perfekte "Ausgabe 0". Ich freue mich auf das erste reguläre Heft.