Hier ist er also endlich - Der Soundtrack-Thread für dieses Forum!
Bin selbst absoluter Soundtrack-Junkie (Schwerpunkt: Horror & Sci-Fi) und daher sehr auf eure Tipps und Favoriten gespannt.
Wahrscheinlich sollte/muss man hier mit John Carpenter anfangen, der sicher unzählige (Film)Komponisten inspiriert hat und ohne den auch das Synthwave-Genre undenkbar wäre. Passenderweise hat er erst vor wenigen Tagen einen neuen Song für den Soundtrack des "Firestarter"-Remakes veröffentlicht. Der Film interessiert mich wirklich überhaupt nicht, das Album (welches im Mai erscheinen wird) werde ich mir aber definitiv zulegen:
Ich mag nicht alles von Carpenter, manches ist mir einfach zu cheesy, aber in seiner Diskographie befinden sich schon wirklich ziemlich viele Highlights. Mein Favorit von ihm war schon immer der Score zu "The Fog", der bei mir auf jeden Fall ziemlich weit oben in der Top-Ten in Sachen Horror-Soundtracks landen dürfte:
Aber auch sein Soundtrack zu "Halloween 3" fand ich immer absolut grandios. Mit dem Film (der als absolute Katastrophe gilt) hat Carpenter übrigens nichts zu tun. Er hat hier nur die Musik beigesteuert. Dark Ambient vom Feinsten: