Robert Aickman

  • Bei Festa, in sechs Bänden über mehrere Jahre. Klingt ein bisschen nach Streckung oder ist Aickmans Kurzgeschichten-Oevre wirklich so umfangreich?

    2 Bände pro Jahr halte ich eigentlich für eine ganz gute Schlagzahl. Herr Festa spricht ja auch von 2500 Seiten an Material - Da würde jeder Band auf circa 400 Seiten kommen. Finde ich ebenfalls völlig okay.


    Von Aickman hab ich so ziemlich alles gelesen, was es auf Deutsch gibt. Trotzdem wird diese Sammlung noch jede Menge Unbekanntes für mich bereit halten. Ich bin gespannt... mit so einer Veröffentlichung hätte ich wirklich nicht mehr gerechnet.

  • Ja, das ist natürlich Geschmackssache. Mir wären schon aus Platzgründen zwei, drei dickere Bände lieber als sechs. Wie damals bei den Collected Strange Stories von Tartarus Press.


    Das Projekt selbst kann man nur begrüßen. Ich bin da aber noch sehr vorsichtig. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich Festas Idee dann doch nicht umsetzen lässt oder das Programm mangels Resonanz vorzeitig abgebrochen werden muss. (Ligotti, Laymon, Howard, Festa SF, Lumleys Titus Crow,...)

  • Ich sehe es mit gemischten Gefühlen. Die Übersetzungen stimmen bei Festa für meine Begriffe häufiger nicht, und Aickman ist sprachlich nicht ohne Anspruch, daher bleibe ich da erstmal skeptisch. Dazu kommt das mittlerweile relativ krude Verlagsprofil, ich sähe Aickman sehr viel lieber in einem anderen Verlag. Aber da Letzteres eher Wunschdenken sein dürfte und Aickman eine weitere Verbreitung verdient hat UND Übersetzungen auch gelingen können, will ich keine allzu arge Schwarzmalerei betreiben.

  • Bei C. A. Smith hat Festa die Übersetzungen ja ganz gut hinbekommen, aber da konnte er ja noch auf Malte S. Sembten als Übersetzer zurückgreifen. Bei M.R. James hatte er wohl kein so glückliches Händchen.

  • Oha, jetzt haben wir zwei Threads betitelt "Robert Aickman".


    Nils hatte ihn bereits letztes Jahr bei den Klassikern präsentiert und daselbst hat sich bisweilen ein reger Austausch entwickelt; auch die Biografie wird angesprochen.


    Ich fände es gut, die Ankündigung von hier nach dort zu verlegen. What do you think? admin