Susan Hill - Die kleine Hand

• Offizieller Beitrag

SUSAN HILL - Die kleine Hand

Es ist spät. Adam Snow, Antiquar, fährt von einem Kundenbesuch nach Hause, nimmt die falsche Abzweigung und findet sich vor einem alten verlassenen Haus wieder. Von Neugier gepackt, steigt er aus, läuft durch den verwilderten Garten, unwiderstehlich angezogen von dem seltsamen Anwesen, als plötzlich eine kleine kalte Hand nach seiner greift. Erst ist er bloß fasziniert, doch die Erinnerung an diese eigenartige Begegnung verfolgt ihn, Panikattacken suchen ihn heim, fürchterliche Albträume. Adam Snow stellt Nachforschungen an, mehr und mehr erfährt er über das verwunschene Haus. Und immer wieder fühlt er den Griff der kalten Hand, der stärker und stärker wird.

»Kein einziges Wort ist hier zu viel … Sehr zu empfehlen für einen kühlen Herbsttag, den man vor dem Kamin verbringt.«

The Spectator, London

»Niemand sorgt für mehr Gänsehaut als Susan Hill.«

Sunday Telegraph, London

Roman

Originaltitel: The Small Hand

Aus dem Englischen von Susanne Aeckerle

Gatsby | Geisterhand

ca. 176 Seiten | Pappband mit Prägung | 11,8 x 18,5 cm

ca. € (D) 18,– | ca. sFr 24,50 | ca. € (A) 18,50

ISBN 978 3 311 27001 0 | Auch als E-Book

erscheint am 1. Oktober 2019

»Ganz allmählich baut sich die Spannung auf, bis sie geradezu physisch spürbar ist.«

The Independent, London

Quelle: https://kampaverlag.ch/susan-hill-die-kleine-hand/

• Das Buch habe ich vor 3 oder 4 Jahren in Russisch gelesen. Sehr gut. Übrigens wie fast alles von S.Hill. Es ist nur schade, dass der Roman sehr kurz ist. Noch ein Klassiker der modernen Gespenstergeschichte und gleichzeitig eine typische Gothik.

• Im Fantasyguide findet sich eine Rezension:

https://fantasyguide.de/die-kl…d-autorin-susan-hill.html

Fazit:

Ich möchte »Die kleine Hand« all denen Bücherwürmern empfehlen, die zwischen dicken Wälzern gerne einen Snack verputzen, der in ein, zwei Tagen gelesen ist. All denen, die klassische Gespenstererzählungen lieben, sowie Storys mögen, die sich traditionell entfalten, aber nicht gewollt auf altmodisch machen. Vor allem aber bringt es Spaß, diese wundervoll gestaltete Reihe »GATSBY Geisterhand« zu entdecken. Sieht man so ein Exemplar in der Buchhandlung, wird man quasi von Geisterhand verleitet, es in die Finger zu nehmen.

• Genau als kleinen Snack für die sich anbahnende Herbstzeit habe ich das Buch gewählt und bin nicht enttäuscht worden.

Im Grunde verrät der Klappentext schon um was es geht. Hill schaffte es unaufgeregt aus der Perspektive Adam Snows die mysteriösen Ereignisse zu schildern, seine Zweifel, seine Begründungen. Ebenso spannend geschrieben, wie sich seine Unsicherheit, seine Ängste mehren, beschreibt Hill auch seinen Job. Er ist jemand, der Privatkunden exklusive Bücher beschafft und daher reist er ins französische Kloster Saint Mathieu des Étoiles. Und die Landschaftsbeschreibungen und wie man damit Stimmung und Atmosphäre erzeugt, das ist für mich die eigentliche Stärke des Romans.

8,75 First Folios von mir

• Sollen wir für Susan Hill einen eigenen Ordner eröffnen? Da kommt doch auch noch demnächst ne Menge bei Festa, wenn ich mich richtig erinnere.

Das erscheint erst im Oktober, mal schauen was meine Finanzen bis dahin sagen...:|

Was soll denn bei Festa noch von Shirley Jackson kommen? Ich weiß nur von Die Lotterie, die im Oktober kommen soll. Ist da tatsächlich bei Festa noch mehr geplant?

• Klingt interessant! "Die Frau in Schwarz" hatte ich damals gelesen, nachdem ich die Verfilmung mit Daniel Radcliff gesehen hatte, und - ich kann nicht mal sagen woran es lag - aber das Buch hat mich komplett eiskalt erwischt. Auf irgendeine subtile Weise ging mir das richtig durch und durch.

Ich mache mal eine Notiz zur "Hand" auf meine Vormerkliste.

"The 'D.' is for 'Dee'. It comes from Uncle Johns side."

[Gho]

• Klingt interessant! "Die Frau in Schwarz" hatte ich damals gelesen, nachdem ich die Verfilmung mit Daniel Radcliff gesehen hatte, und - ich kann nicht mal sagen woran es lag - aber das Buch hat mich komplett eiskalt erwischt. Auf irgendeine subtile Weise ging mir das richtig durch und durch.

Ich mache mal eine Notiz zur "Hand" auf meine Vormerkliste.

Hm, ich hätte ein Buch abzugeben ...