Beiträge von Strach

Ich bin nun mit der langen Erzählung durch.

Eine schön romantische und sehr plastische Darstellung mit einem total überraschenden Ende. Mehr sage ich nicht,um den Spaß nicht zu verderben.

Es gehört eindeutig zu den Perlen der deutschsprachigen dunklen Prosa.Anthologieherausgeber ! Aufgepasst!

Und stark cinemaverdächtig.

Zum gedruckten Buch kann ich nicht so viel Gutes sagen.

Die Broschüre zählt ca. 32 Seiten (weniger als im Original. Es kann natürlich am Buchformat liegen). Sie erinnert an eine Gebrauchsanweisung zu einem teuren Staubsauger. Das Büchlein wurde im Ausland ( in "gewaltigem" Zypern) produziert und hat leider viele peinliche Druckfehler. Dafür zahlt man 13 Euro (inkl.Versand).

Ich bereue es trotzdem nicht,weil die Erzählung zu gut und in Papierform ist.

Schon vor einer Weile erschien die Biografie von R.A. (R.B.Russell) im Festa-Verlag. Ein Schinken für 60 Euro liegt auf meinem Tisch.

Sehr klare Sprache. Ohne Schachtelsätze und wichtigtuerische Analyse, wo man den Text fünfmal lesen muss und sowieso keine Bohne begreift.

Reine Tatsachen in sehr verdaubarer Form. Das Buch läßt sich leicht lesen und über 600 Seiten werden wie im Film durch sein.

Ist es eine einzige bis jetzt Biografie von Aickman ?

R.Aickman ist einer von meinen Lieblingsautoren der dunklen Fantastik.

Sehr schönes Buch ! Danke !

ich habe gleich mit der Geschichte über Puppen angefangen.Tolle Auswahl. Interessante Biografieangaben und ganz nette Bilder. Einige Autoren waren mir bis dato völlig unbekannt.

Der Vermerk "Band 1" hat mich auch stark gefreut.

Ich wünschen dem Projekt langes Leben!

25 Euro kostet z.Z. ein Schnitzel. Die Gaststätten sind trotzdem knallevoll.

Also, Preis-Leistung ist in diesem Fall mehr als gut.

Friedrich Jacobsen wurde am 15.11.1853 in Emmelsbüll (Friesland) geboren. Nach Besuch des Gymnasiums in Flensburg studierte er in Marburg, Leipzig sowie Jena und promovierte zum Dr. jur. Geheimer Justizrat.

Mit Erfurt verbindet ihn seine Tätigkeit als Landgerichtsdirektor ab 1903.

Am 1.1.1919 schied er in Flensburg in einem Anfall von Schwermut freiwillig aus dem Leben.*

Jacobsens Hauptwerk besteht aus einer Reihe religiös-philosophischer Bücher, u.a.:

Falsche Propheten

Morituri te salutant!

Die Pflicht

Kreuz, wende dich!

erschienen im Verlag Georg Wiegand in Leipzig.

Jacobsen schrieb 3 fantastische Werke:

1890- "Das Kreuz des Satans" Novelle,Nachdruck in Arcana, No.14,Mai 2011)

1905- "Die letzten Menschen" (Weltuntergangsroman, Reprintausgabe bei TES)

1917- "Die Geisterinsel" (Novelle, Band 12 und 13 in der "Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens")

Für diejenigen,die sich ausführlich für Biografien der vergessenen deutschen Autoren interessieren (und zwar diesmal für Jacobsen) empfehle ich:

Friedrich Jacobsen "Elfe" (Husum, Roman, Nordfriesland im Roman, Band 18, 2022).

Im Nachwort berichten Arno Bammè und Thomas Steensen über sein Leben und Schaffen. Das ist bis dato die ausführlichste Information über Jacobsen.

Es stimmt.

"Abseits der Geographie"

Inhalt:

Begleitwort von Lars Dangel

Lisa Honroth-Loewe - Die Kakteen

Joachim Ringelnatz - Abseits der Geographie

Fritz Reck-Malleczewen - Tempel der Toten

Hans Watzlik - Der silberne Kegel

Faber - R7

A. M. Frey - Lawinensport

Anonym - Die Seele ohne Körper

Georg von der Gabelentz - Der Haimensch

Gérard de Nerval - Die bezauberte Hand

Kurt Münzer - Pygmalion

Carl Lindow - Die Kammerzofe des Tutenchamun

Ernst Wiechert - Das Kind und die Wölfe

A. M. Frey - Humaner Vorschlag

Otto Moser - Die Krötenhexe von Oldisleben

Franz Johannes Weinrich - Der Fremde von Verdun

Georg von der Gabelentz - Das Seegespenst

A. M. Frey - Einhorn und Löwe

F. Cusimak - Die Eier vom Tanganjika-See

Everard Jack Appleton - Blutspiegel

Hans Watzlik - Das Auge des Tertulin

Friedrich Freksa - Stimme aus Sternenferne

A. M. Fellmann - Die Blumen der Mumie Neith

Kurt Münzer - Die Strafe

Fürst zu Lynar - Vampyre

Quellenverzeichnis

Eben diese tatsächlich sehr schöne Ausgabe (Cover ist zum Anbeißen) von Zwielicht habe ich gelesen.

Ich bedanke mich bei allen Menschen ,die sich Mühe gegeben haben, diese Beiträge und die Ausgabe selbst möglich zu machen.

M.R. James - Welt in Deutschland wartet noch auf ihre tiefe Erschließung. Leider kann ich nicht Englisch und sehe mir die Bände von seligem Ash-Tree-Press-Verlag mit echtem Neid an.

Mit dem kopletten Band von S.Hodgson wäre eine großartige Sache !

In einer alten Ausgabe von Zwielicht habe ich eine interessante Information über Sheila Hodgson gelesen.Und dazu noch eine Erzählung.

Es ist gut zu wissen, ob alle Erzählungen von ihr ins Deutsche übersetzt wurden. Gibt es vielleicht ein einzelnes Buch ?