Fast alle Bücher ,die wir besprechen, habe ich tatsächlich. Vieles davon gibt es nur in elektronischer Form frei.
Ich versuche immer am laufenden in der russischen Fantastik bleiben. Es gibt bio-bibliografische Seiten,die die Information sammeln und kanalisieren.
Selbstverständlich sind die meisten Quellen auf russisch.
Dass die russische Fantastik jeder Art ziemlich schlecht in Deutschland bekannt ist, nach meiner Meinung,hat viele Gründe.
Und nicht nur kirillische Buchstaben. Ich würde es als Berührungsängste nennen. Und das ist erstaunlich,wenn man überlegt,dass dieses Riesenland gar nicht so weit von uns liegt. Tja,geopolitische Kämpfe,die wir jetzt beobachten,tragen auch nicht unbedingt zum Interesse für rus.Kultur bei.
Wir bleiben natürlich lieber bei der Kultur.
Man findet genug sehr würdige Autoren,die hoch interessant sind.
Es gibt eine echte Entdeckung und nicht nur für mich: Wasilii Pawlowitsch Schepetnöw (leider kann man nicht den namen absolut lautgetreu wiedergeben).

Er wurde 1955 geboren.Arzt von Beruf.Liebt Schachspiel sehr.Lebt in Woronesh (Südrussland).
Der Verlag Prestisch Buk hat 9 oder 10 Bände von ihm veröffentlicht (bis jetzt die größte Sammlung von seinen Büchern).
Die Bücher lesen sich leicht und liegen gleichzeitig auf dem hohen literarischen Niveau.
Seine Werke sind ein buntes und sehr erfolgreiches Gemisch aus Grotesk,Horror,alternativer Geschichte und Detektiv.
Ich würde diese Bücher ohne Zögern als Bestseller bezeichnen. Stellenweise ähnelt Akunin.
Ein Beispiel: ein Zyklus von Erzählungen über Aröchin ( Dandy-Detektiv in der Zeit des Bürgerkrieges und 20-er).