Die Willenskraft unserer Heldin ließ die Vernunft über die Emotion triumphieren: Lautlos löschte sie mit Händen die brennende Decke, und erst dann rief sie um Hilfe. Die Kinder blieben unverletzt; sie selbst kam – dank ihrer warmen, dicken Handschuhe – mit lediglich leichten Verbrennungen davon.
(…) Mutter und ihre vier Racker litten sehr, besonders als mein Vater sie mitten auf der Straße zurückließ und vorausreiste, angeblich um eine Wohnung zu besorgen, was er jedoch nicht tat, da wir lange Zeit in St. Petersburg im Hotel Dagmar wohnten.Auf dem Schiff band Mama uns einfach an vier Seile, deren anderes Ende sie an ihrem Handgelenk befestigte. Sie saß an Deck und las, und wir tobten herum. Wir konnten zur Seite gehen und nach unten schauen, aber sobald man sich auch nur ein wenig vorbeugte, spannte sich das Seil, und Mama schaute nach oben. Oft verhedderten sich die Seile so sehr, dass ein kleiner Streit ausbrach. Wir erreichten St. Petersburg, mit Trauer und Lachen zugleich. Wir zogen vom Hotel in eine wunderschöne Wohnung am Newski-Prospekt 5, in der Nähe des Alexandergartens.Im selben Gebäude befand sich das Teegeschäft meines Vaters, „Jin-Long“ (oder „Goldener Drache“). Die gesamte Fassade war kunstvoll mit geschnitztem und lackiertem Holz im chinesischen Stil verziert. Die Fenster trugen die Inschrift in goldenen Lettern: „Hoch angesehene Jin-Long-Partnerschaft“. Diese „höchste Auszeichnung“ kostete meinen Vater eine beträchtliche Summe. Sie wurde ihm später wieder aberkannt, mit der Begründung, der höchste Name sei entweiht worden. Offenbar hatte jemand „nicht genug bekommen“.
Unser Vater machte aus uns Kindern lebende Werbefiguren. In bestickte chinesische Seidenkurmas gehüllt, sollten wir mit unseren beiden Kindermädchen den Newski-Prospekt entlangspazieren. Margarita schaudert noch heute bei der Erinnerung an diese Festlichkeiten, als uns Menschenmassen folgten, auf uns zeigten und unsere ungewöhnliche Kleidung betatschten.
Das Innere des Ladens war luxuriös mit echtem Ebenholz und Bronze ausgestattet. Doch weder der beispiellose Luxus der Ausstattung noch die intensive Werbung halfen. Jahr für Jahr verschlechterte sich das Geschäft meines Vaters bis zum völligen Ruin. Das lag zum Teil daran, dass die Petersburger teure Teesorten nicht gewohnt waren und es nicht schätzten, dass diese per Kamelkarawane und nicht auf dem Seeweg transportiert wurden, wo der Tee sein Aroma verliert. Großhändler – Institutionen – kauften stets billige Ware, und der Einzelhandel allein, selbst in begrenztem Umfang, reichte nicht aus, um von dem Tee gut zu leben.
Teilweise trug der Vater selbst die Schuld. Er entpuppte sich eher als Baron denn als Geschäftsmann. Er mied Kaufleute und bevorzugte aristokratische Kontakte. Seine Tage und Abende verbrachte er nicht im Laden oder Büro, sondern auf Partys, im Theater, in Clubs und Restaurants, wo er „seinen“ Tisch und „seine“ Weinsorte hatte. Er gab viel Geld für Frauen aus und bevorzugte elegante Kurtisanen.“
Auch den jungen Gouvernanten seiner Kinder schenkte er große Aufmerksamkeit. „Unsere Gouvernanten wechselten ständig wie im Kaleidoskop“, erinnerte sich Alevtina Albertovna Strugatsch.
Das Familienoberhaupt, das Frauen sehr zugetan war und sich aktiv am öffentlichen Leben beteiligte, wirkte auch als Philanthrop (er subventionierte den Bau der Kirche der Heiligen Märtyrerin Tatjana in der 6. Reihe der Wassiljewski-Insel in St. Petersburg, war Ehrenkurator des Larinskaja-Gymnasiums, unterstützte von 1884 bis 1900 die Russische Gesellschaft zum Schutz der öffentlichen Gesundheit, die unter der Schirmherrschaft von Großfürst Pawel Alexandrowitsch stand) und war außerdem Vollmitglied der Kaiserlich Russischen Geographischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Orientalistik in St. Petersburg (deren Schatzmeister er von ihrer Gründung bis 1906 war).Es ist wahrscheinlich, dass sich die Faszination des Geschäftsmanns für den Osten, die ihn dazu veranlasste, eine Reihe von Expeditionen zu finanzieren, auch in dem Roman über Vampire widerspiegelte, den später seine Frau schrieb.
Währenddessen besuchten die Kinder zunächst die Peter-und-Paul-Schule (Petrischule), und anschließend traten die beiden ältesten Töchter (Margarita und Larissa) in das St. Petersburger Alexander-Institut ein.
Alewtina Albertowna Strugatsch, die später (1904) mit Auszeichnung an derselben Institution ihren Abschluss machte und von Kaiserin Maria Födorowna ihr „Chiffre“ erhielt, erinnerte sich:
„Meine Schwestern kamen im Sommer vom Institut nach Hause. Schon als sie dorthin geschickt wurden, beneidete ich sie. (…) Ich wollte nicht nur aus Neid auf meine Schwestern aufs Institut, sondern auch wegen der schwierigen Atmosphäre zu Hause, dem ständigen Streit zwischen meinen Eltern.“
NB: Im Kontext der russischen Geschichte bedeutete der Erhalt einer Chiffre von der Kaiserin den Erhalt einer besonderen Auszeichnung, die den Status am Kaiserhof unterstrich. Eine solche Chiffre wurde als „Ehrenjungfer“ (oder „Ehrenjungfer“ bzw. „Chiffre mit Monogramm“) bezeichnet.
“Mein Vater wollte sich nichts versagen. Er verschwand oft tagelang und nächtelang von zu Hause, aber als kluger Mann wusste er, dass Langeweile auch eine Frau verrückt machen kann. Deshalb ließ er sich immer etwas für meine Mutter einfallen und kündigte es vorher an. Manchmal saß meine Mutter monatelang da und bemalte Porzellantassen, Untertassen und Teller, oder die ganze Wohnung roch nach Chemikalien – dann fotografierte oder galvanisierte sie.Aber auch die hübschen Dienstmädchen und Gouvernanten ließ Vater nicht in Ruhe. Sobald dies herauskam, war Mutters neueste Leidenschaft für Farben, Münzen und Briefmarken dahin, und eine düstere Stimmung lag über dem Haus. Die Kinder spürten das natürlich, auch wenn sie es nicht ganz verstanden. Doch Vater fürchtete unbegründet, Mutter könnte „zu weit gehen“. Bevor das Leben selbst Mutter lehrte, die Dinge anders zu sehen, war sie furchtbar, fast grausam, streng mit sich selbst und anderen.Soweit ich weiß, hatte sie nur eine Leidenschaft im Leben, und alles, was sie sich erlaubte, war, „ihm“ ein leeres Blatt Papier zu schicken und den Umschlag handschriftlich zu adressieren. Und das hielt sie praktisch für ein Verbrechen gegen ihren Mann! Nur Frauen gegenüber war sie unerbittlich – sie waren immer schuld, und ihnen wurde nichts verziehen.“
Familie Homse: von links nach rechts stehen Larissa,Boris,Margarita,Alewtina.Im Zentrum sitzen das Ehepaar Homse (Jekaterina und Albert) und das kleinste Tochter Jekaterina.1905
Alles endete 1907 nach fast dreißig Jahren Ehe, als Albert Homse seine Frau verließ, die Teefirma liquidierte und mit der Operetten- und Komödienschauspielerin Sike ins Ausland ging. Der unternehmungslustige Frauenheld log seiner Frau vor, dies sei notwendig, um eine neue Geschäftsbeziehung aufzubauen.
Jekaterina Nikolajewna nahm die Trennung von ihrem Mann sehr schwer. Die betrogene Frau glaubte blindlings jedes Wort des „lieben Albert“ und verlor nie die Hoffnung auf seine baldige Rückkehr. Empört wies sie jeglichen offenen Verdacht ihrer Verwandten zurück und verteidigte ihren Mann mit allen Mitteln.
Nachdem die Töchter sich die Autorität eines alten Freundes der Familie gesichert hatten, erzählten sie ihrer Mutter die bittere Wahrheit über ihren Vater und „entlarvten damit ihr Ideal“, woraufhin sie allmählich aufhörte, sich selbst zu quälen.
Albert Alexandrowitsch Homse starb am 3. Januar 1912 in Südtirol (Meran), wo er auch begraben wurde.
Als vielseitig begabte, außergewöhnlich gebildete und belesene Kaufmannsgattin mit viel Freizeit und finanziellen Mitteln wusste Jekaterina Nikolajewns sich zu amüsieren. Sie reiste häufig nach Europa (zumindest bis 1907, als sie aufgrund einer schweren Arthritis an den Rollstuhl gefesselt war), und ihr Salon in St. Petersburg war ein beliebter Treffpunkt für Künstler, darunter der junge Fjodor Iwanowitsch Schaljapin (1873–1938).
Unter den Hobbys, mit denen sich Jekaterina Nikolajewna die Zeit vertrieb, verdient Schach Erwähnung. Ihre erfolgreiche Teilnahme an den ersten beiden Fernschachturnieren, die von 1892 bis 1894 von der St. Petersburger „Schachzeitschrift“ veranstaltet wurden, zeugt eindrucksvoll von ihrem außergewöhnlichen Intellekt. Sie förderte auch die Talente ihrer Töchter.
Alewtina (Lina) Albertowna Homse.1906
Alewtina Albertowna Homse-Strugatsch mit der Tochter nelli.Ca.1912.
Alewtina Albertowna Homse-Strugatsch erinnerte sich: „Mama hat unsere Lust am Zeichnen sehr gefördert und uns dabei unterstützt, indem sie uns nicht mit Putzen, Pinselwaschen und so weiter abgelenkt hat. Sie hat uns den ganzen Tag vorgelesen, nur damit wir zeichnen.“
Sie bereitete ihre Töchter auch auf die Ehe vor, „indem sie sich wünschte, dass sie verschiedene Salonqualitäten besäßen – die Fähigkeit, Klavier zu spielen, zu singen, zu tanzen und sich angeregt zu unterhalten.“ Auf Anraten von Jekaterina Nikolajewna setzten ihre Töchter ihre Ausbildung am Royal Holloway College in London, an der Sorbonne und in Leipzig fort.
Das stimme, so Alewtina Albertowna Strugatsch, „dass die Vorstellung meiner Mutter von der Arbeit einer Frau (...) auf den Lehrerberuf beschränkt war – Lehrerin, Gouvernante, Schulleiterin –, also ein Gehalt von 40 bis 60 Rubel. Und ein einziges Kleid kostete viel mehr. Beide älteren Schwestern konnten sich nie dem Einfluss ihrer Mutter entziehen und gingen beide Berufen nach, die sie nicht mochten.“
Jekaterina Nikolajewna betrachtete auch ihre literarische Tätigkeit, die offenbar in den frühen 1910er Jahren zum Gegenstand ihrer ständigen Aktivitäten wurde, als „Damenhandwerk“, un passe temps, Unterhaltung für sich und ihre Lieben.