Buchmesse Con

  • Mach doch ... wenn der Termin günstig ist, kommen sicherlich ein paar. Im August hätte ich noch Kapazitäten frei ;)

    Nach Linz Stadtgrenze? (Oberösterreich). Also bislang bin ich von allzu vielen Besuchern aus dem Fandom verschont geblieben. - Zur Comiccon in Wels krieg ich aber wieder wen rein, das ist ja recht nahe.

  • Na ja, aber so eine richtige Con kann man nicht privat machen. So ein Dutzend oder so oder auch von mir aus 30 Leute, die aber draußen bleiben (und halt einzeln nach drinnen aufs Klo gehen), kann man bändigen. Würde ich aber wenn dann aber privat machen, die Adresse muss nicht unbedingt ins Internet. Aber vielleicht mal ein paar hiesige Leute zum Mitverfolgen einer Online-Con?

  • Vor allem käm man dann mit den Auflagen auch in Bedrängnis mit Mindestabstand und so, einige wollen dann auch übernachten und verköstigt werden, dazu die "Streuner" im privaten Bereich - bei Fremden und Halbfremden wär ich mir mit Schubladendurchwühlen nicht so sicher und unbeaufsichtigte Kinder machen das Chaos perfekt und lässt man was in niedriger Greifhöhe zurück, was nicht in Kinderhände gehört, kann das ordentlich Probleme machen. Und natürlich geschieht das im Privathaushalt.

    Ich könnte mir aber ein kleines, weitgehend regionales Grüppchen im Garten live für ein Online-Event vorstellen.

  • Dass die BuCon nur online stattfindet, ist zwar schade, war meiner Meinung nach aber abzusehen. Ich glaube, viele Leute hätten auch nicht so viel Bock darauf, sich in Corona-Zeiten mit Mundschutz in der Dreieicher Stadthalle zu tummeln.

    ____________________________________________

    Meine aktuellen Roman-Veröffentlichungen:

    Düsterer Urban-Fantasy-Thriller: "Die Verschwörung der Schatten"

    Spannender Justiz-Krimi: "Mutterliebe" (unter dem Pseudonym Kim Selvig)

    Chaotische Ermittler-Krimis: „Mord mit Seeblick“ - „Mord mit Ostseebrise“

    Polizisten-Krimis: „Auf den Hund gekommen“ - „Mord im Hintergrund“

    Weitere Infos unter www.soeren-prescher.de


  • Mir wär das wurscht. Ich hab Mundschutz mit verschiedenen Designs. Ich bin auch nicht die Risikogruppe und immer in Homeoffice und eigentlich immer alleine jenseits von Cons. Also mit wenig Gefährdungspotential überhaupt. Also ich wäre und notfalls mit meinem rosa Marsmännchenhut. (Ich hab mir vorsorglich was bestellt, Maske plus Faceshield plus Hut, also gesichtsanfasssicher und überhaupt doppelplussicher.)

    Aber abgesehen habe ich es auch, vor allem, nachdem einer der Veranstalter recht verhalten im Chat war.

  • Nun ja, das liegt ja auch mit an uns. Wir können uns ja auch virtuell treffen und austauschen. GoToMeeting, Zoom oder Google Meet sind dafür sehr gut geeignet.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Ist auch nicht das Wahre. Und die Hälfte der Zeit erzählen die Leute, welche technischen Probleme sie haben. Dazu ist mein Bedarf an mit grottigster Technik gemachten Heimvideos auch echt gedeckt. Ich bin allerdings am Überlegen, ob ich vielleicht mal zu einer Online-Con ein paar Leute in echt einlade, das könnte man so nebenbei laufen lassen (Leinwand oder Fernseher). Leider sind zwar Fans in der Gegend, aber alle ohne Vernetzung und mit recht unterschiedlichem Leben. Es hat einen Grund, warum die meisten Clubs unter Studenten gegründet werden.

  • Och Nina, wir verwenden diese Tools gerade oft im Job und ich kann deine Bedenken nicht teilen, denn sicher 85 % der Leute haben keine technischen Probleme. Natürlich kann es ein echtes Treffen nicht ersetzen, aber ich finde, es ist besser, als die Leute gar nicht zu sehen.

    Wenn du nur ein wenig näher wärst ...

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Gut, bis Herbst kennen sich die Leute dann wohl ein bisschen besser aus. Aber in der Vergangenheit waren immer Leute mit der Technik am Kämpfen. Und das Internet ist auch nicht überall gleich gut. Ich habe an und für sich eine gute Verbindung, aber sie fällt auch immer wieder mal aus.

  • Die Internetverbindung bei mir auf dem Dorf ist katstrophal. Ein Freund von mir ist viel im Sudan, Eritrea und Äthiopien unterwegs und er ist jedes Mal fassungslos und entsetzt wie hier das Internet (nicht-)funktioniert. Mit den Ländern in denen er sich bewegt ist das absolut nicht vergleichbar, dort ist dioe Abdeckung auch auf dem Land besser. Na ja, ist ja irgendwie auch Neuland ...

  • Jedenfalls habe ich jetzt fest beschlossen, dass ich das mit der "Watch Party" mache. Die erste Teilnehmerin - eine Fantasyautorin - habe ich schon rekrutiert. Na ja, sie wohnt ja in Gehweite und kann per Spaziergang jederzeit kommen und zwischendurch wieder mal heim. Da ich davon ausgehe, dass im Endeffekt (fast) ausschließlich SF/Fantasy/Horrorfans aus der näheren Umgebung kommen und es keinen Verein/Stammtisch etc. zum Thema gibt (man kennt halt einzelne Leute, aber die untereinander oft nicht/vom Hörensagen), wäre ich froh, wenn es fünf Leute werden. Besorgnis über zu viele, da überschätzte ich wohl die Zahl meiner sozialen Kontakte maßlos. (Ich lebe sehr zurückgezogen.)


    Also das geht auch im Wohnzimmer. Ich würde es relaxt angehen, Leute aus der Gegend, falls wer rüberfahren will, auch gut. (Gerne gehe ich mit Interessenten durch, ob das Rüberfahren realistisch ist, helfe zu schauen, ob es ermäßigte Bus- oder Bahntickets gibt ...) Da ich um die Zeit eine Geburtstagsparty auf der Eurocon geplant hatte (die wird auch gestreamt, aber dorthin zu fahren, hat bisher so gut wie niemanden hierzulande interessiert), die aber ins Wasser fällt, könnte ich auch ein bisschen was hintun. Also Getränke, wegen Essen kann man sich auch was überlegen, Grillen wäre eine Option.


    Gedacht wäre es locker, man sieht dann einzelne Highlights zusammen wie die Eröffnung und dann läuft es halt im Hintergrund, es guckt, wer gucken will und der Rest der Leute macht halt bei ausgelassenem Tratsch ein paar Biere klar, wie halt auf einer echten Con auch.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn:


    Wer Interesse hat, bei so was mitzumachen, soll sich per PM bei mir melden. Der Termin ist fix und Standort ist privat Nähe Linz (in Oberösterreich - so weit ist das nicht von Süddeutschland) Hauptbahnhof.


    Eintritt wird nicht verlangt, eher gibt es noch ein Freigetränk geschenkt.