Hanns Heinz Ewers – Nachtmahr. Seltsame Geschichten

  • Und wenn man ihn lesen will, was würdet ihr empfehlen?

    Die Neuausgabe von Das Grauen in der Reihe Untote Klassiker würde sich natürlich anbieten. Wirkliche Horror-Geschichten findest du bei Ewers aber nur wenige. Der schrieb eher Grotesken und war stark von der französischen Dekadenzliteratur beeinflusst, deren Motive von ihm allerdings oft banalisiert und auf drastische Schauwerte reduziert werden.

  • Mammut

    Sein "bösestes" Buch ist

    "Der Zauberlehrling". Ein Atheist wette mit einem Priester, daß er innerhalb von einem Monat jedes Dorf in den totalen religiösen Wahnsinn treiben kann. Eine Woche später erhält der Priester einen Brief von seiner Nichte, die in einem Bergdorf lebt. Ein wunderbarer junger Student wäre angekommen und erzählt ganz bemerkenswert Sachen (...)


    Die Story ist unglaublich gemein und fies.

  • Mammut

    Sein "bösestes" Buch ist

    "Der Zauberlehrling". Ein Atheist wette mit einem Priester, daß er innerhalb von einem Monat jedes Dorf in den totalen religiösen Wahnsinn treiben kann. Eine Woche später erhält der Priester einen Brief von seiner Nichte, die in einem Bergdorf lebt. Ein wunderbarer junger Student wäre angekommen und erzählt ganz bemerkenswert Sachen (...)


    Die Story ist unglaublich gemein und fies.

    Das gibt es mit Alraune im Doppelpack. Das hatte ich mal grob ins Auge gefasst.

  • Das gibt es mit Alraune im Doppelpack. Das hatte ich mal grob ins Auge gefasst.

    Eigentlich ist es eine Triologie. Aber der dritte Teil (Vampir) ist dermaßen aus der Zeit gefallen, daß man das heute wirklich nicht mehr drucken kann, denke ich. Es geht darum, daß das Trinken von Blut die Natur des Vampirs ist. Und der Krieg zur Expansion das Äquivalent auf Völkerbasis. Kann man heut aus "sittlichen Gründen" nicht mehr bringen.

  • In Russland erschienen.


    Eigentlich ist es eine Triologie. Aber der dritte Teil (Vampir) ist dermaßen aus der Zeit gefallen, daß man das heute wirklich nicht mehr drucken kann, denke ich. Es geht darum, daß das Trinken von Blut die Natur des Vampirs ist. Und der Krieg zur Expansion das Äquivalent auf Völkerbasis. Kann man heut aus "sittlichen Gründen" nicht mehr bringen.

    Dafür kann man "aus sittlichen Gründen" die Bücher veröffentlichen,wo es in allen Einzelheiten dargestellt wird, wie die Menschen zerstückelt,zerfleddert ,vergewaltigt und demütigt werden. Einige Verlage leben regelrecht davon.

  • Es ist verständlich, was Du meinst. Ich will auch nicht die Lanze über Ewers brechen. Aber es ist halt in der Realität so, daß Bücher, die sich mit der Gedankenwelt des zweiten Weltkriegs beschäftigen, kaum zu vermitteln sind. Eine Lösung könnte eine wissenschaftliche kommentierte Ausgabe sein, denke ich

  • "Eine fast 3-stündige Sendung (sog. "Lange Nacht") des Deutschlandfunks. Noch zum Download erhältlich. Die Erstausstrahlung 2017 hatte ich verpasst (was mich immer gewurmt hatte)."


    mich wurmt es, dass ich die sendung zweimal verpasst habe. hast du dir die sendung geladen und könntest sie mir zur verfügung stellen. vielen dank!