Beiträge von Michael Tillmann
-
-
Du hast einfach verallgemeinert und pauschal deine Meinung auf alle Autoren umgelegt. Da habe ich lediglich nachgeharkt. "Die Kritik muss weitergehen"
Na, dann zeig mir mal einen Autor, der sich nicht über eine Anerkennung (im Form von Geld) freuen würde.
Ich versteh gar nicht, was man gegen eine Lohn-Initiative haben kann.
-
Wer ist "man"? Ist mir zu allgemein gehalten.
Und was ist denn "alles" ruiniert?
"Man" sind Autoren, die nicht umsonst arbeiten wollen. Wenn zu viele Leute umsonst arbeiten, dann würde jeder Markt ("alles") kaputt gegen. Du hast diesen sehr einfachen Sachverhalt sehr wohl genau verstanden. Du reitest nur wie ein Troll darauf herum, weil Du mich provozieren willst. Du willst suggerieren, ich würde mich absichtlich nicht klar ausdrücken.
-
Jepp. Wen interessieren heut schon noch Fakten? Besser laut-krakehlende Gespräche führen.
Nun ja, daß Du nicht mein Fan wirst und meine Bücher kaufst, ist ja inzwischen ziemlich klar. 😁
Aber in die Runde fragen, wer was über afrikanische Filme weiß, ist nun wirklich nicht laut-krakehlen. Daher rege ich mich über Deine Bemerkung einfach nicht auf.
-
Aber ich glaube, diese Diskussion hatten wir hier an anderer Stelle so ähnlich schon öfter.
Natürlich. Aber man darf nicht kapitulieren. Die Kritik muß weitergehen. Meine Kernaussage bleibt: Wenn zu viel umsonst gemacht wird, ruiniert das alles noch mehr.
Und, wie gesagt, die Formulierung dieser Ausschreibung hat für mich einfach den Vogel abgeschossen.
-
ZITAT:
"Honorar: Ein Honorar wird nicht ausgezahlt, die Aufteilung nach Seitenschlüssel am prozentualen Erlös wäre zu gering, um den Aufwand zu rechtfertigen."
Geil, das ist ja mal ganz gesundes Selbstvertrauen: Das Buch ist noch nicht geschrieben, aber der Verleger ist jetzt schon felsenfest davon überzeugt, daß es kein Erfolg wird."
-
Wieso nicht? Ich musste auch erst einmal den Bereich des Pazuzus in Netz recherchieren... hätte ja auch Sumerisch sein können.
Und ohne Internet gäbe es gar keinen Zugriff auf dieses Forum... ( Ja ich weiß, der ist flach )
Weil es halt Momente gibt, wo das Gespräch wichtiger ist als das schnelle Finden der nackten Fakten 😁
Insbesondere die Sachen von Pogopuschel muß ich mir mal genauer ansehen. Interessant!
-
Internet?
Das is ja mal eine originelle Antwort. Warum soll man die Experten im Forum fragen, wenn es doch Internet gibt? Warum ein Gespräch suchen, wenn es doch Internet gibt? Merkst Du nicht, dass Deine Gegenfrage das Forum ad absurdum führt?
-
Wie Du selber schon andeutest lebt "District 9" mehr von den Parallelen zur Gegenwart. Afrikanische Mystik erkenne ich da wenig.
Ich zernartere mir wirklich den Kopf, aber mir fällt kein Film ein, der passen würde.
-
Das wäre sicher interessant, im Filmthread.
Zombies kann man bei afrikanischer Phantastik aber eh nicht erwarten, denn das ist ein Konzept der Diaspora / kreolischen Kultur und auf Haiti beschränkt.
Der Glaube an Wiedergänger - also 'im Fleisch' aus dem Grab zurückkehrende Totengeister - in Afrika gleicht dem europäischen der "Nachzehrer", der sicher uralt ist. Das Konzept des Zombie ist eigentlich ein soziales Korrektiv im Voudon, existiert erst seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts und hängt mit dem Katholizismus genauso zusammen wie mit der Weiterentwicklung der präkolonialen Religionen Afrikas, soweit ich weiß, Yoruba.
Würde ein Zombie in einem afrikanischen Film auftauchen, wäre der genauso ein Kulturimport wie bei uns in den westlichen Ländern.
Genau. Deshalb wäre es interessant zu wissen, welche echte afrikanische Spuren sich im Film niederschlagen. Ob das genug Stoff für einen eigenen Tread ist? Schwer zu sagen.
-
Bis jetzt ging es hauptsächlich um Literatur. Schön wäre, wenn jemand etwas zu "Afrikanische Phantastik im Film" sagen könnte. PS: Ich meine damit KEINE Zombie-Sachen.
-
Ein weiteres Buch, wo ich mich als Leser frage, warum überhaupt Biografien, wenn diese doch kaum echte Informationen bringen (Extrembeispiel Tom Daut).
-
Empfehlung:
Schaut Euch die Bilder an, die google unter den Stichwörtern
"Robert Aickman Queen Mum" findet. Muss eine bemerkenswerte Bootsfahrt gewesen sein.
-
INFO: Mein Frühwerk bedarf Überarbeitung und erreicht noch nicht die Qualität späterer Werke ☺️
-