Die Kreuzspinne und andere sonderbare Geschichten





  • Die Kreuzspinne... und andere sonderbare Geschichten


    Eine neue, von Lars Dangel herausgegebene Sammlung alter phantastische Geschichten.


    Während der zweite Satz, jenes melodienströmende Adagio in H-majore gespielt wurde, geschah etwas Seltsames. Ich beobachtete, wie von der Decke herab eine riesige Kreuzspinne sich langsam herabließ, in der Luft schwebend wenige Sekunden verweilte, sich dann auf den Boden senkte und zum Stuhl meines Gastgebers lief, wo sie sitzen blieb und während des ganzen Spiels unbeweglich verharrte. Ich weiß nicht, warum dieser Vorgang mich dermaßen staunend bewegte und warum ich immerfort auf dieses Tier schauen musste, das mit einer seltsamen Plastik sich in mein Blickfeld geschoben hatte und das nun dort saß, als hätten die Klänge der Saiteninstrumente es herbeigelockt und als würde es dem Spiel der vier Musiker aufmerksam und versunken zuhören.


    Werner Bernhardy - Das Grab an der Aisne
    Hans Watzlik - Ich träume mich
    Reginald Campbell - Der Geistertempel
    Grenville Murray - Der bunte Hund
    Hellmuth Unger - Der Schrei vom Reykar
    Georg Hiltl - Der Vampyr
    Roland Betsch - Die Kreuzspinne
    Elisabeth Krickeberg - Das sterbende Bild
    Phil Robinson - Der Letzte der Vampire

    Friedrich Meister - Montezuma
    Beat von Müller - Die Villa des Herrn Unselt
    Laszlo von Rozsa - Der rote Adler
    Alfred Lemm - Der ausländische Professor
    Leo am Bruhl - Heimgang in die Sonne
    Ernst Szép - Der armenische Gott. Ein Traum in Siebenbürgen
    Paul Friedrich - Die eiserne Stadt. Eine Vision
    Klara Herrmann - Das steinerne Herz
    Kurt Münzer - Der Ring


    Quelle: https://www.amazon.de/dp/39432…ars+da%2Caps%2C133&sr=8-5


    Edition Dornbrunnen

  • Schön dass Du fragst, Lars Dangel erwähnte:


    Zitat


    Es sind wieder 18 klassisch-phantastische Erzählungen, von denen 12 neu ausgewählt wurden und 6 aus bereits lange vergriffenen Anthologien von mir stammen.

    Hoffe das hilft Dir.

  • Das ist irgendwie eine merkwürdige Herangehensweise, immerhin ein Drittel bekannte Geschichten. Es ist ja schließlich nicht so, dass es nicht genügend Geschichten gäbe, die seit hundert Jahren oder mehr nicht mehr veröffentlicht wurden.

  • Es ist vielleicht für einige die Chance mehrere Geschichten lesen zu können ohne den raren Anthologien nachzujagen.

    Obwohl...das jagen lohnt sich aufgrund der Aufmachung selbiger :)

    Ich schau mal ob die dazukomme die Überlappungen zu dokumentieren. Stelle es dann in den Faden.


    Grüsse in die Runde,

    ralphomat

  • Anbei die aktualisierte Übersicht der Dangel'schen Anthologien inkl. der Überlappungen.

    Eine doppelte Geschichte in "Die Kreuzspinne" habe ich bisher nicht gefunden. Es könnte die "Vampyr"-Geschichte sein. Aber die hat zwei verschiedene Autoren bei "Die Kreuzspinne" und "Das Elixier des Lebens".


    Grüsse in die Runde und ein phantastisches Wochenende,

    ralphomat

  • Lieber ralphomat , ich möchte Dir von Herrn Dangel ausrichten:


    Die 6. doppelte Geschichte in "Die Kreuzspinne" ist die Geschichte von Roland Betsch.
    Die erschien erstmals als "Die Kreuzspinne", später dann als "Abenteuer im Süden".
    Unter dem zweiten Namen hatte er sie bereits verwendet.

  • Darüber hinaus wird die Geschichte von Leo am Bruhl doch bestimmt im 2. Bruhl Band erscheinen. Das wären dann schon 7 doppelte. Wenn es darum geht, sich die teuren Dunkelgestirn Bände zu sparen, hätte man ja nur doppelte mit reinnehmen können, und im nächsten Taschenbuch nur Neues. Ich denke, die einzelnen Erzählungen haben ja keinen thematischen Zusammenhang.

  • Das wären dann schon 7 doppelte. Wenn es darum geht, sich die teuren Dunkelgestirn Bände zu sparen, hätte man ja nur doppelte mit reinnehmen können, und im nächsten Taschenbuch nur Neues.

    Ich denke, das ist auch eine Frage des Zeitaufwands. Es ist ja nicht so, dass alle Geschichten bereits fetrig redigiert irgendwo als Textdatei rumliegen, sondern erst gescannt/abgeschrieben/etc. werden müssen. Trotzdem fände ich es auch mit Blick auf die begrenzten Regalmeter zu Hause gut, wenn sich die Geschichten nicht doppeln würden. Dadurch würden die Dornbrunnen-Anthologien direkt interessanter für mich. So werde ich sie wohl eher nicht kaufen. Aber andere mögen das anders sehen.

  • Darüber hinaus wird die Geschichte von Leo am Bruhl doch bestimmt im 2. Bruhl Band erscheinen. Das wären dann schon 7 doppelte. Wenn es darum geht, sich die teuren Dunkelgestirn Bände zu sparen, hätte man ja nur doppelte mit reinnehmen können, und im nächsten Taschenbuch nur Neues. Ich denke, die einzelnen Erzählungen haben ja keinen thematischen Zusammenhang.

    Den Gedanken mit den doppelten Geschichten hatte ich tatsächlich auch.


    Andererseits bin ich immer froh, wenn vergriffene Storys nochmal woanders veröffentlicht werden und so eben auch bezahlbar sind.


    Das mit den "ein Buch mit Wiederveröffentlichungen und eins mit 'neuen' Geschichten" (genaugenommen sind die nicht limitierten Dangelausgaben ja mW immer schon die mindestens dritte Veröffentlichung der Geschichten) funktioniert auch nur, wenn man eben einer der glücklichen Auserwählten ist, die die limitierten Bände im Regal stehen haben. Das dürften dann eine handvoll Leute sein, auf die das zutrifft.