• FESTA ACTION:

    Ben Coes: Der Russe


    [skul] Also ... haha, sehr pikant. (Wurde allerdings 2019, also vor dem Krieg geschrieben.)


    Immer wieder interessant, wie viele 'Unterszenen' es in der Phantastik gibt. Ich lese ja kaum etwas anderes, kenne aber eigentlich von den aktuell aktiven Autoren in der Liste nur Koontz, Mellnick, jetzt durchs Z19 Evenson und vom Namen her noch Katsu (die mir zu romantisch-mainstreamig schreibt). Quasi aktiv lese ich keinen Autor der Liste.

  • Robert Aickman und Algernon Blackwood kennst du auch.

    Aber du hast natürlich vollkommen Recht. Die Szene ist wirklich vielfältig. Beim Vincent Preis 2023 haben wir bisher schon 45 deutschsprachige Romanen identifiziert (ohne Übersetzungen, dazu kommen 21 Anthologien und 15 Storysammlungen=. Beim DSFP 2022 standen sogar 150 Romane (und 460 Kurzgeschichten) zur Auswahl.

    Ich glaube, man kann ohne Widerspruch attestieren, man kann einfach nicht alles kennen. Und es ist meines Erachtens fast unmöglich, alles einwandfrei in die diversen Schubladen (Genres) zu stecken.


    Bei Festa erscheint allerdings pro Jahr auch echt viel.

  • Robert Aickman und Algernon Blackwood kennst du auch.

    Ja, Leiber und Matheson auch, deshalb sagte ich 'von den aktuell Schreibenden'.

    Ich hab auch einen Verdacht, woran das liegt: Ende der 90er kam eine Art extreme Rollenprosa in Mode (Deep Point of View, ein falsch verstandenes Show, Don't Tell), und damit ein Bestreben, quasi den Erzähler als Instanz aus der Erzählung zu schreiben und damit - so die Idee, die ich aber nicht nachempfinden kann - den Prota direkt für den Leser erlebbar zu machen. Mir ist da zu nah, ich möchte aus der Distanz entscheiden, wieweit ich mitgehen will. Ich mag starke Erzähler, die auch mal klare Ansagen machen können und gerade in den USA ist das seit einiger Zeit out.


    Bei Festa finde ich auch klasse, dass zwischen Klassikern des Weird und aktuellem Extreme alles vertreten ist, sehr vielfältig aufgestellt.

  • Ich würde schon gerne einige Bücher kaufen,

    aber Festa stellt den Auslandsversand ein! Liefert nicht mehr nach Österreich und Schweiz!

    Ich kaufe seit 1999 Festa Bücher, anfangs die Edition Metzengerstein, dann die kurze Blitz Phase,

    bis zum eigenen Festa Verlag! Ganz ehrlich, das ist zum Kotzen!

  • Ich würde schon gerne einige Bücher kaufen,

    aber Festa stellt den Auslandsversand ein! Liefert nicht mehr nach Österreich und Schweiz!

    Ich kaufe seit 1999 Festa Bücher, anfangs die Edition Metzengerstein, dann die kurze Blitz Phase,

    bis zum eigenen Festa Verlag! Ganz ehrlich, das ist zum Kotzen!

    Bei den Titeln ohne ISBN ists dann wirklich schwierig... die mit ISBN sollten ja über die Buchhandlung etc. Bestellbar sein.

    Ansonsten steht auf der Verlagswebsite, dass man es sich über nen Packetshop weiterleiten lassen kann.

  • Ich würde schon gerne einige Bücher kaufen,

    aber Festa stellt den Auslandsversand ein! Liefert nicht mehr nach Österreich und Schweiz!

    Ich kaufe seit 1999 Festa Bücher, anfangs die Edition Metzengerstein, dann die kurze Blitz Phase,

    bis zum eigenen Festa Verlag! Ganz ehrlich, das ist zum Kotzen!

    Geht es dir im speziellen um die limitierten Bücher ohne ISBN? Ansonsten sind ja alles Festa Bücher auch über diverse große Versände bestellbar?!

  • Ich würde schon gerne einige Bücher kaufen,

    aber Festa stellt den Auslandsversand ein! Liefert nicht mehr nach Österreich und Schweiz!

    Ich kaufe seit 1999 Festa Bücher, anfangs die Edition Metzengerstein, dann die kurze Blitz Phase,

    bis zum eigenen Festa Verlag! Ganz ehrlich, das ist zum Kotzen!

    Hallo Martin

    Kenne das Problem von Schweizer Kollegen. Lösung wäre ja ein grenznahes deutsches Postfach anzumieten. Ob sich das rechnet ist natürlich individuell..

  • Die Aussage , Festa kann nicht mehr ins Ausland liefern, ist schon sehr ......

    Wenn das bei anderen Verlagen Schule macht, die längst nicht so viel Versandspesen rechnen wie Festa,

    dann Danke Schön!

    Und ja ich bin eigentlich nur an den limitierten Bänden interessiert, sprich Pulp Legends oder

    Weird Fiction. Das Sammlerabo längst gekündigt, weil da nur noch jedes dritte Buch mein Literaturgeschmack

    traf! Wenn ich zurück denke, an die Anfangszeit von Festa, wo ich wirklich jedes Buch erwarb,

    und jetzt! Es gibt einen Paket Service in Lindau, wo ich manchmal bin, den werde ich in Anspruch nehmen!

    Halt einige Titel zusammen kommen lassen, aber es gibt nicht mehr viel im Festa Programm,

    das ich wirklich will! Aber Lansdale oder Harry Crews und Aickman, die schon!

  • Mir gehts wie Martin ... ich finde den Weg, den Frank Festa geht, schon seit längerem unglücklich. Aber zum Glück gibts andere Verlage, die da nicht so dumm tun. Ich kaufe einfach gar nichts mehr von Festa, Problem gelöst. Die Bücher, die mich interessieren besorge ich mir wenn möglich im Original.

  • So habe mir 5 Festa Titel, die ich wollte(vor allem der dritte Black Water Band) nach Lindau

    liefern lassen! Es funzt, aber eine Autofahrt gehört dazu. Was das Programm angeht,

    der Lansdale und Crews sind beide über Buchhandel erhältlich. Ansonsten abwarten

    bis einige Titel zusammen kommen(Wenn überhaupt), und dann wieder ins Auto.

    Ist nicht die beste Lösung, aber immerhin eine! Nur gibts Leute, für die die deutsche Grenze

    nicht so leicht erreichbar ist.