Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

  • Übrigens wie regelmäßig der Hinweis auf die Regeln:

    Regeln des Vincent Preis
    Regeln des Vincent Preis 1. Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimlich...
    vincent-preis.blogspot.com


    12. Eindeutig identifizierbare Massenvotings werden als eine einzige Stimme berücksichtigt.


    Und ein Hinweis für alle Fälle: Die übrig gebliebenen Buchpreise werden in die Endrunde übernommen.

  • Es gibt Massenvotings? 8| Ok, das überrascht mich jetzt.


    Danke aber für das ganze Zahlenwerk.

    Ist wirklich merkwürdig. Wenn's nicht so ein riesen Aufwand wäre, würde ich vorschlagen mal ne große Umfrage zu starten, warum manche nicht abstimmen, was man vielleicht anders machen könnte - sowas. Aber das wäre schon derb Arbeit.


    Ich drücke mal die Daumen, dass bis Mittwoch doch noch der ein oder andere sich ein Herz fasst.

  • Ich habe schon alle möglichen Leute gefragt, die Antworten, warum jemand nicht abstimmt, sind sehr vielfältig. Den Punkt "Ich habe nicht genug bzw. nichts gelesen" ist aber mit einer recht starken Häufigkeit vertreten.


    Immerhin sieht es für dieses Jahr so aus, das noch nie so viele Stimmen benötigt werden, um bei den Kurzgeschichten auf die Nominierungslisten zu kommen, wie jemals zuvor. Bisher bekamen übrigens 63 verschiedene Kurzgeschichten mindestens eine Stimme. 485 Stimmen wurde bisher insgesamt abgegeben. Am meisten bei Kurzgeschichten, gefolgt von Anthologien und Romanen.

  • Aktuell wurden mehr Stimmen als letztes Jahr vergeben, insgesamt 557 Stimmen (2022 waren es 533 Stimmen). Bis einschließlich Mittwoch kann noch abgestimmt werden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Donnerstag ab 19:00 Uhr die Ergebnisse im Chat präsentieren.

  • Bis Mittwoch? Der Februar ist erst am Donnerstag aus? Schaltjahr!

  • Bis Mittwoch? Der Februar ist erst am Donnerstag aus? Schaltjahr!

    Die Nominierungsrunde findet vom 01.11.2023 bis 28.02.2024. In dieser Zeit können die Stimmen abgegeben werden.


    Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023
    Urkunde Mario Heyer 2023 wird zum 16. Mal der Vincent Preis durchgeführt.  Die Nominierungsrunde zum Vincent Preis 2023 findet vom  01.11....
    vincent-preis.blogspot.com

  • Aktuell wurden mehr Stimmen als letztes Jahr vergeben, insgesamt 557 Stimmen (2022 waren es 533 Stimmen). Bis einschließlich Mittwoch kann noch abgestimmt werden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Donnerstag ab 19:00 Uhr die Ergebnisse im Chat präsentieren.

    Kannst du schon ungefähr sagen, wann die Ergebnisse auf dem Blog sein werden? Zum Chat werde ich es sicher nicht zeitig schaffen um live und in Farbe dabei zu sein.

  • Aktuell wurden mehr Stimmen als letztes Jahr vergeben, insgesamt 557 Stimmen (2022 waren es 533 Stimmen). Bis einschließlich Mittwoch kann noch abgestimmt werden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich am Donnerstag ab 19:00 Uhr die Ergebnisse im Chat präsentieren.

    Das freut mich übrigens sehr, dass sich die Beteiligung zu 2022 erhöht hat. Ich hoffe sehr, wir knacken noch die 600er Marke. Traum wären 666 Stimmen. ;)

  • Das freut mich übrigens sehr, dass sich die Beteiligung zu 2022 erhöht hat. Ich hoffe sehr, wir knacken noch die 600er Marke. Traum wären 666 Stimmen. ;)

    Insgesamt waren es punktgenau 700 Stimmen. Bei Kurzgeschichten und Heftromanen gab es einen Rekord. Alle Kategorien aus dem RAZ hatten eine höhere Beteiligung als beim Vincent Preis 2022. Nur beim Vincent Preis 2020/21 war die Beteiligung zur Nominierungsrunde größer, da waren es 710 Stimmen.

    Ich hoffe, in der Endrunde werden sich ebenfalls viele Abstimmende beteiligen.

  • Wenn ich mir eine persönliche Einschätzung bzgl. der Wirkung/Massentauglichkeit/Verbreitung/Aufmerksamkeit (wie auch immer man es nennt) des Vincent Preis erlauben darf:


    Ich selbst interessiere mich z.B. für die Kategorie "Internationales Literaturwerk". Wenn ich mir nun aber die Nominierungsliste ansehe, dann finde ich dort unter den 5 nominierten Werken gerade mal einen einzigen Text, der aus diesem Jahrhundert stammt. Darüber hinaus einige Sammler-/Sonder- bzw. limitierte Auflagen, die, wenn man sie schnell genug ordern konnte, nicht selten 40-50 Euro kosten. Für Zu-Spät-Gekommene auch gerne mal einen mittleren dreistelligen Betrag für ein gebrauchtes Exemplar.

    Ich kann also jetzt nicht in dieser Kategorie mit abstimmen, sofern ich nicht hunderte Euro für ein paar jahrzehntealte Geschichten ausgeben möchte.

    Ein breites Publikum kann man auf diese Weise freilich nur schwer für den Vincent Preis begeistern.


    Wenn dieser Preis, oder zumindest diese Kategorie, von Nerds dominiert wird (no offense), die gerne auf 100 Exemplare limitierte Sammlereditionen kaufen, dann ist das ja durchaus okay. Wird aber dafür sorgen, dass es immer ein Nerd-Preis bleiben wird, der "normale Durchschnittsleser" kaum erreicht.

    Oder dass viele Abstimmende eine Vorliebe für Werke des 20. Jahrhunderts haben - auch in Ordnung. Ein Gradmesser, wie es um die aktuelle dunkle Phantastik bestellt ist, welche Trends und Entwicklungen das Genre international gerade erlebt ... das lässt sich daraus aber nicht ableiten. (Und ist das nicht gerade das Spannende an solchen Preisen?)

    Neue, junge Fans werden damit jedenfalls auch nicht gewonnen. Stephen King ist natürlich immer ein Zugpferd, aber ein paar Geschichten aus den 70er/80er Jahren - neu aufgelegt - entflammen jetzt nicht unbedingt Neulinge für das Horrorgenre.


    Das sind einfach nur mal so ein paar unsortierte Gedanken meinerseits. Was man daraus macht, weiß ich selbst nicht so genau.

    (Na ja, eine einfache Möglichkeit wäre zum Beispiel, keine Neuauflagen, sondern nur Erstübersetzungen zur Abstimmung zuzulassen.)