100 Jahre WEIRD TALES - Die Jubiläumsedition

  • Die Qualität der Geschichten finde ich doch sehr durchwachsen. Einige wie z. B. "Der Tod des Lukapehu" von P.D. Gog" sind so schlecht, daß man darauf vielleicht besser verzichtet hätte.

    Die erste Geschichte, die mich völlig überzeugt hatte ("Das obere Stockwerk" von M. L. Humphreys) kam mir dann aber auch seltsam bekannt vor. Und siehe da: Sie ist bereits enthalten in "Lovecrafts dunkle Idole II - Das rote Zimmer". Bleibt zu hoffen, daß es nicht allzu häufig zu derlei Zweitverwertung kommt.

  • ch habe mich nach dem letzten FESTA Newsletter nochmal beim Shop gemeldet und heute Vormittag wurde mir vom Verlag noch ein Rückläufer angeboten. Der geht jetzt schon morgen raus. Ich bin happy.

    Sehr gut! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden …


    Bleibt zu hoffen, daß es nicht allzu häufig zu derlei Zweitverwertung kommt.

    Die lässt sich wohl nicht umgehen, da Festa in den letzten Jahren rund um die Veröffentlichungen des Lovecraft-Zirkels tonangebend war bzw. ist. Es sind auch Übersetzungen enthalten, die bereits in anderen Verlagen erschienen (z. Bsp. Der Werwolf von Ponkert - H. Warner Munn, Das Haus des Wurmes - Mearle Prout oder Shambleau - C. L. Moore).


    Was wäre die Alternative gewesen? Eine WT-Jubiläumsedition ohne diese Meilensteine der Weird Fiction … Eigentlich auch undenkbar. Ich habe den Fakt der Zweitverwertung bereits gegenüber Nils angesprochen und er meinte – und ich muss ihm Recht geben – nicht jeder verfügt über eine Bibliothek, die diese Stories bereits abdeckt. Unterm Strich sehe ich das große Ganze: Und da hat, wie ich finde, Festa den Vogel abgeschossen.

  • Nein, ich will diese tolle Ausgabe ja nicht schlecht reden. Ich finde ja auch, dass das eine großartige Leistung des Festa Verlags ist. Und natürlich kann man nicht die ganzen bereits veröffentlichten Geschichten weglassen, weil sonst viele qualitativ hochwertige Sachen fehlen würden.

  • Ziehen du und Mirko eigentlich in Erwägung, die Stories im Rahmen des Podcasts zu „verwerten“?

    Oder habt ihr schon etwas anderes, nach Beendigung der Kollaborationen, in Aussicht?

    Mit den Stories befasse ich mich hier "privat". Nur dort, wo sie mit Lovecraft zu tun haben, kommen sie im Podcast vor. Darunter fallen auch Sachen von Frank Belknap Long, Clark Ashton Smith oder Henry S. Whitehead.


    Nach den Kollaborationen starten wir eine Reihe von "Personality Shows", d. h. werden eingehender Freunde und Kollegen Lovecrafts präsentieren (wie damals mit W. Paul Cook, Samuel Loveman u. a.).

  • Drei Glanzstücke der frühen phantastischen Literatur - Der Orchideengarten, Weird Tales und Kokain - endlich vereint:

    Das sieht doch gut aus! :D

    "Kokain" kannte ich als Magazin tatsächlich auch noch nicht.

    Bei eBay habe ich sogar mal die originalen Orchideen Bände gesehen - aber natürlich extrem teuer.

    Gibt es einen erhältlichen Nachdruck auch auf Deutsch?

    Sind dir noch andere Reihen aus dieser Zeit bekannt?

  • Drei Glanzstücke der frühen phantastischen Literatur - Der Orchideengarten, Weird Tales und Kokain - endlich vereint:

    Der Orchideengarten

    digitalisiert zum download:

    Der Orchideengarten : phantastische Blätter (1.1919 - 3.1921,11/12) [ISSN 2510-6147]


    ... und hier noch ein Artikel mit Infos darüber:

    UB Heidelberg: Der Orchideengarten: phantastische Blätter – digital



    Kokain. Eine moderne Revue

    digitalisiert ( die Hefte sind anscheinend nicht komplett als PDF herunterzuladen):

    Kokain. Eine moderne Revue
    arthistoricum.net zielt auf einen umfassenden Nachweis kunsthistorischer Publikationen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Aufsatzliteratur
    www.arthistoricum.net


    Greetings

    Funduke

  • Mir fiele da noch "Meine Zeitung" ein, die in großem Umfang Phantatstik publizierte, aber die ist leider noch schwerer zugänglich als "Orchideengarten" und "Kokain". Sie erschien unter wechselnden Namen von 1924 bis 1929. Von Bloch/Lindenstruth gibt es einen Auswahlband (Die Feuersonate), sowie eine Bibliographie der einzelnen Hefte.

  • Axel, ich danke dir für deine Kurzbesprechungen der einzelnen Stories. Ich hoffe, du ziehst das durch, denn ich kopiere mir deine Einschätzungen jedes Mal in ein Word-Dokument, das mir später helfen wird zu entscheiden, welche Geschichten ich zuerst lesen werde (komme im Moment nicht zum Lesen von WT, da ich jetzt mit dem 850-Seiten-Werk Immer nach Hause von Ursula K. Le Guin beginnen will, das heute in der Post war).