Beiträge von Albico

    Ich gebe zu, ich habe Frankenstein noch nicht gelesen und wollte das dieses Jahr nachholen. Jetzt gibt es unzählige Ausgaben.

    Daher die Frage: Welche Ausgabe könnt ihr empfehlen?

    Hier ist noch ein recht interessanter Artikel zum Thema, den ich beim Suchen gefunden habe:


    "It's alive!" und doch vergriffen: Frankenstein, Dracula und die Tücken des Urheberrechts
    Zu Halloween werden sie wieder hervorgeholt: Frankenstein, sein Monster und Graf Dracula
    www.telepolis.de


    Welche Übersetzung wohl die beste ist, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Ich werde es zuerst mit Pechmann versuchen, nach der Ausgabe von 1818 und dann hole ich mir noch eine Zweite, irgendeine die der 1831 Ausgabe entspricht, die sich gut lesen wird.

    (Mir ist beim Kauf nur wichtig, dass die Übersetzung die Sprache der damaligen Zeit, somit den Originaltext widerspiegelt. Ich finde es ganz furchtbar, wenn historische Erzählungen in unsere Alltagssprache übersetzt werden.)

    Da wir gerade beim Thema sind ...

    welche deutsche M.-Shelley-Biografie haltet ihr für die Beste?

    (Vielleicht hat ja jemand schon eine gelesen.)

    Ich liste mal kurz an dieser Stelle die kleine Zahl auf, um Interessierte die Recherche zu ersparen:

    - Alexander Pechmann

    - Muriel Spark

    - Karin Priester

    Die Geschichte erschien weiterhin in den folgenden Sammlungen:

    Manfred Kluge (Hg.): Der unheimliche Gast (1991 Habel)

    Oliver Kotowski (Hg.): Lasst die Toten ruhen (2012 Atlantis)


    Vom Kluge Band scheint es noch eine Ausgabe von 2003 zu geben.


    Suchst du auch immer über worldcat.org , oder hast du eine bessere Online-Datenbank zum Filtern von einzelnen Geschichten?


    Gerade dieses Buch ist lohnenswert, bringt es doch die mysteriöse (wenn auch aufgeklärte) Vampir-Episode aus Karl Mays "In den Schluchten des Balkan": ein gelungener und selten gewürdigter Beitrag zum Thema.


    Wenn du fündig geworden bist, lass' es uns gerne wissen.

    Richtig! Das war auch mein erster Gedanke. Außerdem passt es wunderbar in die Sammlung, eben weil es nur eine reine Vampir-Anthologie ist. Tatsächlich fehlt mir die Geschichte! Einfach schade, dass solche Publikationen überhaupt keine Reichweite bekommen, denn ich kannte und besitze bisher nur den 2. Band der Spiegelbergs Bibliothek der Phantastik: "Die Totenbraut", der ebenfalls nur deutsche Blutsauger-Geschichten des 19. Jahrhunderts beinhaltet.


    Soeben habe ich beim Atlantis-Verlag ein Exemplar bestellt.

    Es entstehen zwar einige Duplikate, trotzdem lohnt es für mich doppelt, weil auch ein paar andere Geschichten mir unbekannt sind.

    Ich nehme mal an, dass ich bezüglich dieses Genres den dt. Markt jetzt ausgeschöpft habe, auch wenn man sich nie wirklich sicher sein kann. Irgendwo muss man oft auch einfach einen Cut in der Historie oder im Thema setzen. Dieses Genre ist aber immer noch recht überschaubar: es sind jetzt gut 50 Bücher.

    Herzlichen Dank an euch beide!

    Spätere Ausgaben

    Hier ist vor allem die Ausgabe in der Achilla Presse zu nennen, wo „Die Toten sind unersättlich“ 2008/2009 als Band 7 der mutabor-Reihe erschien, illustriert von Heike Küster. Empfehlenswert ist zudem die von Hans-Joachim Kruse herausgegebene Sammlung Die Toten sind unersättlich. Gespenstergeschichten (1986, Aufbau-Verlag). Eine Hörspiel-Adaption auf CD bescherten uns Titania-Medien 2015 mit Folge 99 des „Gruselkabinetts“.

    Schade, dass die Achilla Ausgabe nirgendwo mehr zu erwerben ist (ein Exemplar ist online bei knapp 60€).

    Dann werde ich alternativ die Geschichtssammlung von Kruse kaufen müssen.

    Vorher werde ich aber nochmal meine Bibliothek durchsuchen, ob die Geschichte nicht doch schon in einer Anthologie vorhanden ist. Ich habe wohl die umfänglichste Sammlung im Bereich Blutsauger, daher wäre es auf jeden Fall eine riesige Überraschung, wenn mir diese Erzählung noch fehlt.

    Schon mal vielen Dank an dieser Stelle für diese Rezension!

    Zum Thema Sekundärliteratur kann ich noch die Werke von Stephen Jones ergänzen:


    3. The Art of Pulp Horror: An Illustrated History. (2020)

        

    4. The Art of Horror Movies: An Illustrated History. (2017)


    Jones hat eine hochkarätig besetzte Truppe von Horrorautoren und Historikern für die verschiedenen Kapitel der Bücher zusammengetrommelt: David. J. Skal, Gregory William Mank, Kim Newman, Lisa Morton, Bob Eggleton, Robert Weinberg und HP Lovecraft-Experte ST Joshi.

    Mit einem Vorwort von Nail Gaiman.

    Drei Glanzstücke der frühen phantastischen Literatur - Der Orchideengarten, Weird Tales und Kokain - endlich vereint:

    Das sieht doch gut aus! :D

    "Kokain" kannte ich als Magazin tatsächlich auch noch nicht.

    Bei eBay habe ich sogar mal die originalen Orchideen Bände gesehen - aber natürlich extrem teuer.

    Gibt es einen erhältlichen Nachdruck auch auf Deutsch?

    Sind dir noch andere Reihen aus dieser Zeit bekannt?

    Dass alle Seiten irgendwo Gewinn machen möchten ist völlig okay und daran stört sich auch niemand.

    Es ist aber einfach so, dass hier Bücher gekauft wurden, an denen überhaupt kein Interesse besteht, offensichtlich seit dem ersten Tag an. Man will sie nur teurer weiterverkaufen - und zum doppelten Preis.

    Diese FESTA-Pappschuber, die sich schon durch die Folie in eine Richtung biegen, sind ein echtes Problem.

    Für den Preis darf man eigentlich Besseres erwarten.

    Bei mir ist es die Lovecraft Sammlung, die so noch verschnürt im Regal steht. Da frage ich mich, wie ich diese am besten noch begradigen kann...


    329€ ... War ja klar, dass es wieder nur ausgenutzt wird. Komisch, für die Aleister Crowley 999er Edition interessiert sich wohl niemand, die ist noch verfügbar. :D

    Umfangreiche Editionen, die es bisher in deutscher Sprache nicht gibt, müssten eigentlich in 2000 Exemplaren erscheinen.