Magazin des Marburger Vereins für Phantastik

  • Das MVP-M ist zum Marburg Con wiederbelebt worden und es erschien Band 22:

    MVP-M Nr. 22
    Nach mehrjähriger Abstinenz ist am Wochenende auf dem Marburg Con die neuste Ausgabe des Magazins des Marburger Verein für Phantastik ersc...
    defms.blogspot.com


    Beachtlich wenn man bedenkt, Band 17 ist 2013 erschienen:

    Julio - eine Silbermond Geschichte
    Meine Geschichte Julio, die in der Stadt Silbermond spielt, ist im Magazin des Marburger Verein für Phantastik erschienen und seit dem Marbu...
    defms.blogspot.com


    Die offizielle Bestellseite findet sich jetzt hier und soweit ich weiß, sind von den alten Ausgaben noch einige erhältlich. Einfach nachfragen bei Interesse:

    MVP-M Impressum und Informationen
    www.phantastik-forum.de


    Es werden glaube ich auch immer Beiträge gesucht, einfach bei MadScheib nachfragen, der ist da bestens im Bilde.

  • Sehr schön.

    Da würde ich auch direkt das Titelbild auf die Grafikliste 2023 setzen lassen, wenn das die Kriterien erfüllt.

    Da müsstest du Ernst Wurdack fragen oder MadScheib.

    Mir hat der Band gut gefallen. Die Geschichte von Tobias war super, aber auch die satirische SF Story von Jörg Werner. Thomas Williams hat eine sehr böse Horrorgeschichte mit schönen Verweisen auf Shining gebracht und "Und über uns.." von Tobias Lagemann fand ich ebenfalls äußerst lesenswert.

  • Meine Meinung zum Heft:


    MVP-M (Magazin des Marburger Verein für Phantastik), Mai 2023:

    Es ist wieder da - und wie: Bereits das von Ernst Wurdack gestaltete (und Thomas Will colorierte) Coverbild der 22. Ausgabe des Fanzines erfreut das Herz und zieht durch eine Geisterhausromantik bei jedem Betrachten erneut in seinen Bann.

    Die Freude geht auf dem Innenumschlag sogleich mit einem Confoto, das Torsten Scheib im vergangenen Jahr geschossen hat, weiter. Ein neugieriger Blick auf die zweite Innenumschlag- bzw. letzte Seite des Zines offenbart wie erhofft ein weiteres Confoto, das ebenfalls von Torsten Scheib zur Verfügung gestellt wurde. Beide Fotos könnten mal zu interessanten Zeitdokumenten werden.

    Das Vorwort von Thomas Will holt mich emotional ab und bestätigt mir, dass es - unabhängig vom Heftinhalt - eine gute Entscheidung war, mir auch diese Ausgabe Nr. 22 zu kaufen.

    Auf Seite 6 findet sich die erste Geschichte des Zines, geschrieben von Veronika M. Dutz, einer mir bis dahin unbekannten Autorin, deren Storythema mich anspricht und begeistert. Ein Thema mit Tendenzen zu Science Fiction und Fantasy, aber auch zum Horror, das mich schon lange fasziniert und auch Bestandteil eines laufenden Projekts meinerseits ist. Veronika M. Dutz lässt in ihrer Story offen, in welchem Untergenre der Phantastik sich ihre Handlung bewegt.

    Es folgt eine mehrseitige Geschichte eines Autoren, dessen literarische Werke mir wesentlich vertrauerter sind und der sich bei dieser Nr. 22 nicht nur "on stage", sondern auch hinter den Kulissen tatkräftig beteiligt hat: Torsten Scheib erzählt eine thrillerartige Gangstergeschichte mit Gruselelementen, in der beim Lesen das Gefühl der Spannung dominiert. Spannend beim Lesen ist auch, in der Geschichte auf so manches weniger geläufige Wort wie zum Beispiel "Chaisen" zu stoßen.

    Michael Schmidt lässt am Anfang seiner nachfolgenden Geschichte aus der Silbermondwelt nicht lange Durchatmen, beginnt mit einem nächtlichen, angstbeladenen Heimweg, doch geleitet in den acht Heftseiten der Geschichte durch verschiedene Emotionen. Michael Schmidt, der neben seiner Tätigkeit als Autor unter anderem auch als Herausgeber des Zwielicht-Magazins aktiv und bekannt ist, hebt sich in seiner Geschichte besonders durch interessante Einfälle hervor.

    Es folgt eine Geschichte von Achim Stößer, von dem ich zum ersten Mal eine Geschichte lese. Sein pessimistischer Erzählstil mit teilweise rauer Sprache, aber auch einer Spur Humor nimmt mich sofort gefangen und lässt mich Zeile für Zeile mit großen Augen lesen und in meiner Phantasie alles sehen. Seine Geschichte spielt mit Elementen aus Meeres-, Tier- und kosmischem Horror, aber wirkt dennoch genreunabhängig und auf spannende Weise seltsam.

    Beinahe wie ein Kontrast dazu, dennoch harmonisch passend und den bisherigen Heftinhalt ergänzend folgt eine sanft und flüssig zu lesende, kommerziell-ausgewogene Geschichte von Thomas Williams, die von einem Jungen erzählt, der beim Süßigkeitensammeln an Halloween in eine missliche Lage gerät. Es gibt einen Autoren mit diesem Namen, der Teil des John Sinclair-Schreibteams ist, aber ich weiß nicht, ob es sich hier um ihn handelt, da nur bei der ersten Autorin Veronika M. Dutz eine Kurzvita am Textende beigefügt ist.

    Die nächste Geschichte, die im Anschluss an ein Interview mit Vincent Preis-Gewinner Thomas Karg, geführt von Torsten Scheib, folgt, zeigt, dass es in dieser Ausgabe Nr. 22 eine Vielfalt an Schreibstilen zu entdecken gibt, und zwar auch gut erkennbar in Tobias LAgemanns Geschichte. Sein Schreib-/ Erzählstil ist temporeich, poetisch, eigen und - eine Erfahrung. Von ihm hatte ich vorher auch noch nichts gelesen, soweit ich mich erinnere, aber neugierig geworden auf mehr bin ich nun nach der Geschichte.

    Carolin Gmyrek präsentiert nach ein paar Seiten mit Coninformationen ein längeres Gedicht mit Reimen, das sich thematisch im Bereich nordischer Mythologie bewegt und wie ein Monolog aus einem Drama wirkt. Der Stil erinnert zwar nur entfernt, aber angenehm an die Gedichte Edgar Allan Poes.

    Mit Jörg Werners anschließender Geschichte kommt nun etwas mehr Science Fiction ins Heft, zumindest eindeutigere Science Fiction, Anflüge von Sci Fi fanden sich bereits in ein paar der vorherigen Geschichten. Welche Unterkategorie der Sci Fi verwendet wird, da bin ich überfragt, ich empfinde Jörg Werners Geschichte als eine unterhaltsame Sci Fi-Satire oder -komödie mit Cyberpunk-Elementen.

    Vom Erzählstil her wieder etwas klassischer und ernster wirkend folgt eine Geschichte von Markus K. Korb, die mit einem entspannten Urlaub am Strand beginnt und sich zu einem alptraumhaften Meeres- und Meereswesengrauen entwickelt.

    Das Heft neigt sich dem Ende zu, aber vorher gibt es noch Filmempfehlungen von Markus Heitkamp, eine Locationvorstellung von Kevin Rössler, Buch- und Filmbesprechungen von Torsten Scheib, ein Filmeindruck von Doris Barlic, Germaine Paulus wird von Michael Schmidt interviewt und Thomas Will meldet sich noch einmal mit einem Schlusswort.

    Dem Schlusswort ist zu entnehmen, dass das Fanzine auf den letzten Drücker fertig geworden und dann eilig in Druck gegangen ist, damit es am Conwochenende 2023 vorliegt, dabei scheint sich ein Flüchtigkeitsfehler im Inhaltsverzeichnis eingeschlichen zu haben, was aber hoffentlich verzeihlich ist.

    Confotos sind übrigens nicht nur auf dem Innenumschlag zu bewundern, sondern auch im Innenteil auf ein paar Heftseiten, geknippst wurden sie von Torsten Scheib und Thomas Will.

    Fazit: Schön, dass das Fanzine des Marburger Verein für Phantastik wieder da ist!

  • Es folgt eine Geschichte von Achim Stößer, von dem ich zum ersten Mal eine Geschichte lese. Sein pessimistischer Erzählstil mit teilweise rauer Sprache, aber auch einer Spur Humor nimmt mich sofort gefangen und lässt mich Zeile für Zeile mit großen Augen lesen und in meiner Phantasie alles sehen. Seine Geschichte spielt mit Elementen aus Meeres-, Tier- und kosmischem Horror, aber wirkt dennoch genreunabhängig und auf spannende Weise seltsam.

    Freut mich, dass es dir gefallen hat.

  • Ich bin tatsächlich der John Sinclair Autor [TrT2] Auch, wenn bisher nur einer aus meiner Feder erschienen ist, aber ein zweiter liegt beim Verlag und erscheint hoffentlich bald. Danke für das Feedback. [Skl]

  • Tintenkiller : Leider etwas verspätet, aber vielen herzlichen Dank für deine immens ausführliche Meinung! Ich spreche stellvertretend für meine großartigen MitstreiterThomas Vaterrodtund Thomas Will und freue mich, dass dir die neueste Ausgabe des Magazins so zusagt. Wäre es dir Recht, wenn wir einen Teil der Rezi in der nächsten Ausgabe abdrucken? Es geht nämlich weiter. Und es sind tolle Dinge geplant. Gleichzeitig aber auch erneut derAufruf an alle: Es werden ständig Beiträge gesucht: Storys, Besprechungen, Sachartikel, Zeichnungen ... Wer interessiert ist, kann entweder hier mit mir via PN oder auf der Internetseite https://www.phantastik-forum.de/index.html Kontakt aufnehmen.

  • Mittlerweile beziehungsweise parallel zum BuCon ist die neueste Ausgabe (Nummer 23) erschienen, die ebenfalls bei obiger Adresse bezogen werden kann. Auch dieses Mal war ich nicht völlig unbeteiligt. Wenn ihr mich fragt, eine runde Sache mit Storys, Berichten, Interviews, Sachartikeln und Rezensionen.

    Das Titelbild stammt übrigens von Frank Gerigk.