Horror Roman national 2023

  • Hallo Michael,

    mich interessiert, wie die Textpassage aus dem Pressetext vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Bitte beantworte meine Frage.

    Hallo Ellen,


    erkläre bitte, wieso dein Buch in den Bereich Horror und unheimliche Phantastik fallen soll.

    Der Klappentext und das Label Magische Science Fiction lassen leider nicht im mindesten erahnen, warum das so sein sollte.

    Weißt du überhaupt oder hast eine Vorstellung, was man unter dunklen Phantastik und seinen Spielarten versteht?


    Du kannst gerne sachliche Argumente in die Diskussion bringen.


    Bis bald

    Michael

  • Lieber Vincent, die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Mich interessiert, wie das von Michael zitierte Textbeispiel aus dem Pressetext von Jamila vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Ich will mich hier nicht auf die Liste drängeln, sondern bin an den fachlichen Argumenten interessiert.


    Für meine Lesart, was Horror ist, gilt ziemlich genau die Definition, die auch bei Wikipedia zu finden ist. Ich zitiere einmal:


    "Vom Märchen grenzt sich Horror in der Art des Realitätsbruches ab: Während das Unerklärliche in Märchen oft die Lösung oder Rettung darstellt, ist es im Horror für gewöhnlich das Problem.[8] Weitere Abgrenzung lässt sich durch die Legitimation der Gewalt finden. Der Horror benötigt keinen Grund, um Gewalt jedes Ausmaßes darzustellen, und einige Vertreter des Genres zeichnen sich gar durch scheinbar sinnlose und exzessive Brutalität aus, wohingegen das Märchen und viele andere Genres klare Gründe für Gewalt anbringen.

    Unterschiede zu Fantasy und Science-Fiction finden sich im Aufbau der fiktionalen Welt. Während erstere extreme Fantasiewelten schaffen, spiegelt der Horror weitestgehend die reale Welt wieder. Dadurch verändert sich der Effekt des Übernatürlichen ins Gegenteil. In der Fantasy-Welt ist das Übernatürliche Teil der Welt und damit Teil der fiktionalen Weltordnung, während es im Horror die Grundlage von Angst und Grauen darstellt.[9]

    Der Thriller hingegen teilt sich mit dem Horror eine realitätsnahe Welt, jedoch wird beim Thriller das Übernatürliche nicht als real existierend angesehen oder zumindest mit den realen Naturgesetzen aufgelöst."


    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, ist es bei mir Horror. Dunkle Phantastik würde bei mir den dritten Punkt betreffen. Fremde, fiktionale Welten, in denen die anderen Kriterien aber erfüllt werden.

  • Da hab ich doch glatt etwas von Postapokalypse gelesen und ergreife die Chance.


    Ich würde damit "Das Geflüster der Nachtfalter - Glutwasser" von Mark Fear (BoD) in den Ring lassen.

    https://www.amazon.de/dp/B0CGWR2R4T?ref_=ast_author_dp


    Die Mannschaft vom Science Fiction Buchpreis haben Band 1 abgelehnt, weil es zu wenig SciFi wäre und nach deren Meinung sich mehr im Horror-Genre abspielt. Also, da bin ich und würde mich freuen!

  • Ist das was für den Vincent?

    https://www.amazon.de/Sebastian-Fitzek/dp/3426281589/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=148364555004&gclid=CjwKCAjw1t2pBhAFEiwA_-A-NOBHC1WjiRgQjS4KwrAJikZlmUzHq8BLZ_HLM8rJtDH69zjc2lMNABoCNcIQAvD_BwE&hvadid=676408078492&hvdev=m&hvlocphy=9044619&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=6984813889996468380&hvtargid=kwd-2009290088579&hydadcr=6095_2401172&keywords=sebastian+fitzek+die+einladung&qid=1698173762&sr=8-1


    Sebastian Fitzek ist zurück!

    Der #1-Bestseller-Autor Sebastian Fitzek schickt uns in seinem neuen Psychothriller auf einen alptraumhaften Trip in die winterlichen Alpen.


    In Vorfreude auf ein verlängertes Wochenende in den Alpen folgt Marla Lindberg der Einladung zu einem Klassentreffen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird ihr klar: Es gibt nur eins, was tödlicher ist, als das abgeschiedene Berghotel nachts im eisigen Schneetreiben wieder zu verlassen. Es nicht zu tun …


    Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält...


    Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.


    Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.


    Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …


    Spannung Pur – Thriller trifft auf Horror


    Mit einem Setting voller subtiler Horror-Elemente sorgt Sebastian Fitzek für Gänsehaut-Garantie. Auch der neue Psychothriller von Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autor weiß mit mehr als einer unvorhersehbaren Wendung zu überraschen.

  • Ihr besteht doch immer darauf, dass in der Horrorliteratur auch phantastische Elemente enthalten sein müssen, die fehlen bei Fitzek in der Regel. Ich habe das Buch aber noch nicht gelesen.

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Ich zitiere mal den Klappentext von Band 1:

    Eine Seuche breitet sich auf Lar, einem einst magischen Planeten, aus und droht, all seine Bewohner auszulöschen. Doch die Toten bleiben nicht tot. Sie mutieren zu Wirten - immer tödlicher werdenden Kreaturen, die den Reisenden in der Wüste auflauern.


    Ein Überfall auf eine Flüchtlingskarawane verknüpft das Schicksal einer kleinen Gruppe Überlebender. Sechs Fremde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, müssen sich zusammen tun, um die nächste, sichere Festung zu erreichen.


    Doch wie sollen sie einander vertrauen, wenn jeder ein Feind sein könnte? Wie viel von dem, was die anderen preisgeben, ist wahr? Und welche Gefahren lauern noch in der roten Wüste?



    Ist das nicht eher was für hier?

    Deutscher Science-Fiction-Preis (DSFP) | verliehen vom Science-Fiction-Club Deutschland e. V.


    Wer ist denn der Science Fiction Buchpreis?

  • Wobei ich es spannend finde, dass das Thema Horror so prominent beworben wird. Ich denke aber mal, entweder Fitzek will in das Genre einsteigen, oder der Verlag will was Neues probieren, weil der Thrillerbereich langsam saturiert ist.

  • der Verlag will was Neues probieren, weil der Thrillerbereich langsam saturiert ist.

    My sentiments exactly. Sir!

    Denke auch, das liegt an dem häufigen Flirt neuerer Nordic Noir mit Horrorelementen (sei es faktisch oder nur über die Optik) - und diese Serien laufen sehr gut und bekommen gute Kritiken (Fortitude, Ivalo, Bron | Broen (Die Brücke), White Wall, Trapped, The Killing ...). Fitzek hat ja einen sauschlechten Ruf inzwischen und vllt. möchte man sich frische, unvoreingenommene Leser suchen oder solche, die bei Horrorunterhaltung alles Mögliche querbeet lesen und nicht so genau hinschauen.