Beiträge von Dr. Mabuse

    Lieber Vincent,

    danke, das war eine sehr klare Ausführung von Dir, die die enge Zuordnung zum Genre Horror deutlich macht. Damit würde ich die Diskussion um meinen Roman "Jamila tanzt!" beenden wollen.

    Lieber Vincent, die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Mich interessiert, wie das von Michael zitierte Textbeispiel aus dem Pressetext von Jamila vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Ich will mich hier nicht auf die Liste drängeln, sondern bin an den fachlichen Argumenten interessiert.

    Hallo Michael,

    mich interessiert, wie die Textpassage aus dem Pressetext vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Bitte beantworte meine Frage.

    Die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Postapokalypse ist als interessanter Begriff gefallen, trotzdem würde mich interessieren, ob Michael das Textzitat aus dem Pressetext von Jamila damit kategorisiert und wie das vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung.

    Hallo Michael, es heißt Thuban und Du hast dieses bis dahin unveröffentlichte Fragment in Zwielicht aufgenommen. Das Du Dich jetzt so von dem Text distanzierst und zudem die Wahlberechtigten beim KLP, die Für Hubert gestimmt haben kritisierst ist mir schlicht unverständlich.

    Hallo Michael, wo finde ich denn, dass ich meine Eingabe begründen soll und wer entscheidet darüber, ob der Roman in die Liste aufgenommen wird?


    Ich dachte, die Liste sei keine Nominierung, sondern nur eine Übersicht. Es ich doch eine freie Entscheidung bei den Wählern, ob sie den Roman als passend, oder zu genrefern einstufen. Da dürften die Meinungen doch auseinander gehen.

    Lieber Vincent, Horror, Phantastik und SF haben für mich eine starke Nähe zueinander. Wenn ich schreibe lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Da grenze ich mich nicht ab, es sei denn ich schreibe auf eine explizite Einladung z.B. zur SF. Meinst Du, man sollte generell nicht genreübergreifend schreiben oder beziehst Du dies auf die entsprechenden Preise?

    Lieber Michael, zunächst die Frage, hast Du den Roman gelesen, dass Du ihn so genau beurteilen kannst? Und wer entscheidet, ob ein Roman in die Liste aufgenommen wird? Ich persönlich halte darüber hinaus von den strengen Kategorien nicht viel, denn es gibt genug Texte, die mehreren Kategorien angehören können. Zu entscheiden, was im Vordergrund steht ist da durchaus strittig. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ein Literaturfragment von Hubert Karzmarz aus Zwielicht für den KLP nominiert wurde und es nicht wegen Zwielicht als Puplikationsort abgelehnt wurde.

    Ich hatte das so verstanden, dass Sarina die Liste führt. Ich finde mich leider in diesem Forum nicht gut zurecht.


    Wenn Jamila mit ihrem Schleier Finger abtrennt, oder wenn der Vogel Tuth das Gehirn des noch lebenden Verräters aus dem offenen Schädeldach aufpickt, halte ich das schon für Horror und es gibt noch viele andere Szenen, die horrormäßig sind.