Alexander Blumtritt & Philip Knespel: Vom Unaussprechlichen

  • Alexander Blumtritt & Philipp Knespel

    Vom Unaussprechlichen

    Bleeding Heart Nihilist Publ., Berlin 2022

    Storysammlung; mit Illustrationen von Arno Hagenunger.

    Hardcover, € 22,-

    ISBN: 978-3-945286-14-2

    Link zur Vorbestellung - ab heute möglich, Auslieferung am 9.12.2022


    Vorstellung auf der Verlagsseite (dazu die Info von Alex: Es gibt hinten im Buch zudem Anmerkungen zu allen Geschichten!).

    Zehn Geschichten im Geiste H. P. Lovecrafts erzählen vom Unaussprechlichen

    Seltsame Monolithen führen eine archäologische Expedition bis in die tiefsten Höhlen Sibiriens. Ein Mann versucht verzweifelt, eine Stadt am Himmel zu erreichen, während ein anderer anhand rätselhafter Kornkreise allmählich den Verstand verliert. Unbegreifliche Parasiten tragen Verderben in unsere Welt und ein Walfänger stößt im hohen Norden auf das absolute Grauen.

    Alexander Blumtritt und Philipp Knespel verstehen es, den Mythos mit originellen Einfällen in ihrem eigenen Stil authentisch fortzuschreiben. Dieser Band vereint ihre gesammelte frühe Kurzprosa zu einer fesselnden Anthologie kosmischer Schrecken und finsterer Wunder: zehn selbstständige Storys, die nicht nur Eingeweihten schaurige Einblicke in eine verborgene Welt jenseits unserer Vorstellungskraft gewähren.


  • Das habe ich gestern auch schon ins auge gefasst, weil der kovd verlag es auf facebook geteilt hatte.

    Habs mir auf die wuli geschrieben, klingt sehr interessant. ich hoffe der verlag lädt noch eine leseprobe hoch. Dann könnte ich mir vorab schon mal ein bild machen.


    leider kenne ich beide autoren nicht, kann vll. Jemand was dazu sagen?

    Danke

  • Filli Knespel kenne ich auch nicht, aber muss ehrlich sagen, dass ich Alex schon sehr fangirle: Das kommt zum einen von seinem absolut grandiosen Kurzroman Die verschwiegene Schlucht. Kryptozoologie, aber auch im Stil Klassischen Horrors angenehm unaufgeregt, souverän und mitreissend empathisch (für das 'Andere') geschrieben. Traditionelle Legenden kommen da auch in den Sinn. Die Geschichte spielt aber im Heute. Faden zum Buch hier.


    Dann kann man auf YT (Kanal Yuggothian Records) Alex' lovecraftische Geschichten hören (und auch passende Musik, bzw. Audioversionen von Fremdtexten, u.a. CAS). Er ist imA wirklich der einzige Autor (das meine ich durchaus in internationalem Kontext), der wirklich im Stil Lovecrafts schrieben kann, ohne, dass es kopiert oder parodiert wird, auch immer noch viel Eigenes erkennen lässt.


    Last but not least: Alex wird auch in der Alraune Sommer/Herbst 2023, Thema "Nordlicht / Lost Thule", mit einer legendenhaft erzählten Science Fantasy Novellette dabei sein (ich hab sie schon gelesen und freue mich riesig auf die Printfassung).


    Zudem mag ich seinen Stil, weil er auf hohem Sprachniveau liegt, dabei aber trotzdem ganz locker wegzulesen ist.


    Äh ja; Ich sagte "fangirlen", nicht wahr? [Gh2] Aber damit stehe ich nicht allein da.

  • Danke dir für deine meinung Katla

    Das alles klingt sehr vielversprechend und genau nach meinem geschmack. Ich habe mir beide bücher bestellt, und freue mich sehr aufs lesen.


    Den youtube kanal werd ich mir beizeiten einmal ansehen.


    das forum ist in der hinsicht schon ein mehrwert an inspiration, sehr zu lasten meines geldbeutels. Aber wofür geht man schließlich sonst arbeiten :)

  • Katla Ja, du sagtest fangirlen! Huiui, das geht ja runter wie geölter Zucker. Vielen Dank. %X

    Philipp Knespel ist mein langjähriger Freund, musikalischer und literarischer Wegbegleiter, kreativ sehr mit mir kompatibel und genau wie ich ein großer Lovecraft-Fanboy. Wir haben einen Haufen Bandprojekte zusammen. Er schreibt sehr schöne, oft traumartige, äußerst phantasievolle Geschichten, wie ich finde. Insgesamt drei davon wurden bisher hier und da veröffentlicht; im "Unaussprechlichen" finden sich fünf andere.