Marburg-Con 2022

    • Offizieller Beitrag

    Anfrage des Orga-Teams Marburg Con 2022 vom letzten Samstag via Facebook. Vielleicht mögt Ihr Vader-Roth hier auch Feedback geben...


    "Hallo ihr Lieben,
    hier ist das Orgateam des Marburg-Cons 2022 mit einem Update für Euch : -) Außerdem wollen wir ein Stimmungsbild einfangen.
    Wir halten weiterehin daran fest, in 2022 einen Präsenz-Con im Bürgerhaus Niederweimar durchzuführen und die Regelungen des Landes Hessen lassen dies auch - unter 3G - zu. Da allerdings das Virus ja nicht weg ist und unsere Vermieterin per Hausrecht strengere Auflagen machen kann, bleibt eine restliche Unsicherheit. Auch wird es aufgrund des notwendigen Hygienekonzepts Einschränkungen im gastronomischen Bereich (kein Phantastik-Brunch am Sonntag, der Stammtisch am Freitag wird evtl. schwierig), der Anzahl der Verkaufstische und auch im Hinblick auf das Programm geben müssen. Die örtlichen Gegebenheiten ermöglichen u.E. derzeit lediglich eine Programmschiene. Ein "Ausweichquartier" für den Con steht uns derzeit nicht zur Verfügung. Gleichzeitig müssen wir den Eintrittspreis und die Tischgebühren anheben.
    Dies umreißt die Lage und die Schwierigkeiten knapp.
    Vorausgesetzt, wir können die Schwierigkeiten bändigen und bleiben alle gesund: Würdet Ihr trotz der Einschränkungen zu unserem Con kommen? Unter 3G-Regel oder 2G (plus)? Ist Euch das Risiko noch zu hoch? Bis wann müsst Ihr Bescheid wissen? Nach dem 19.03. wird es wohl etwas klarer sein, weil bis dahin das IFSG reformiert werden soll. Reicht Euch das?
    Leider können wir ohne dubiose Tools keine Umfrage auf dieser Seite erstellen, daher sagt uns doch bitte in den Kommentaren, was Ihr denkt. Vielen Dank!


    Update 08.03.2022:


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Wir werden von der Gemeinde hoffentlich bis zum 25.03. erfahren, ob die Veranstaltung zu tragbaren Bedingungen durchgeführt werden darf."


    Quelle: https://www.facebook.com/marburgcon/

  • Ich antworte mal hier. Wärest du so nett und gibst es weiter, Dirk?


    Den MarburgCon habe ich fest eingeplant und hoffe schon länger inständig, dass mir weder Corona noch etwas Familiäres kurzzeitig einen Strich durch die Rechnung macht. Dafür freue ich mich zu sehr auf genau eine solche Veranstaltung.


    Mit 3G wäre ich einverstanden, ich würde haber auch jede härtere Maßnahme unterstützen. Bei gutem Wetter steht doch sowieso der halbe Con draußen. Essen und Trinken lässt sich ggf. auch einfach individuell mitbringen und ebenfalls draußen verzehren.Die Hauptsache ist doch, dass sich alle wohl und sicher fühlen, auch wenn sich die Veranstaltung damit etwas von der vor-Pandemie-Normalität entfernt.

  • Auf einen Sprung würde ich wahrscheinlich vorbeikommen, egal, wie hoch der Eintrittspreis ist. Ich habe zwar eine knapp dreistündige Anfahrt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen, so dass sich ein kurzer Besuch rein rechnerisch eher nicht lohnt, aber einige Con-Besucher und Con-Macher wären mir die Reise dennoch wert.

    Menschenansammlungen und Gespräche in größerer Runde sind nur im Einzelfall mein Geschmack, so dass mich bisher neben angenehmen Einzelgesprächen vor allem die Programmpunkte zu einem längeren Besuch überreden konnten. Mit eingeschränkter Anzahl an Lesungen würde mir definitiv etwas fehlen. Essensverkauf wäre mir nicht so wichtig, aber ohne Getränkeverkauf fände ich es etwas doof.

    Über einen reduzierten Bücherverkauf würde sich meine Geldbörse freuen, obwohl ich zwei, drei Bücher bereits im Visier habe.

  • Hallo ihr Lieben, auch hier das neueste Update zum Con 2022 (leider bekomme ich die Schrift nicht bearbeitet, sorry). Über Feedback freuen wir uns immer, da das Fahrwasser ziemlich dunkel ist:

    Vorweg: Wir wünschen uns am 30.04.2022 einen Con im Bürgerhaus Niederweimar!

    Aber die Lage ist vertrackt: Wir haben das Bürgerhaus bisher nicht sicher. Die Entscheidung wurde vertagt und wir werden es frühestens am 05.04.2022 erfahren. Fraglich ist, welche Regelungen Hessen trifft und welche Folgen die Gemeinde/der Landkreis daraus zieht.

    Hinzu kommt, dass die direkt an das Bürgerhaus angrenzende Turnhalle als Notunterkunft für Flüchtlinge ausgewiesen ist. Belegt ist sie bisher nicht, aber das kann sich schnell ändern. Sollte dies der Fall sein, ergeben sich eventuell auch Beschränkungen für unsere Raumnutzung.

    Sollten die Vorzeichen also stimmen und wir die Location bekommen, haben wir uns Folgendes überlegt:

    1. Wir legen keinen Eintrittspreis fest. Die Teilnahme erfolgt gegen einen selbstgewählten Betrag, der Euch möglich ist und dazu dient, den Fortbestand des Cons zu sichern.

    2. Wir können kein Programm mit Lesungen o. ä. planen. Es kann aber sein, dass sich am 30.04.2022 Möglichkeiten für spontane Lesungen ergeben (z. B. am Brunnen vor dem Tore). Kommt auf uns zu :)

    3. Die Verleihungen von Vincent Preis und Marburg-Award finden wie gehabt im Börsensaal statt. Uhrzeiten folgen.

    4. Eine Börse mit Ständen usw. soll es geben. Es kann sein, dass wir hier im Sinne der Sicherheit Abstriche im Angebot machen müssen.

    5. Das gemeinsame Pizzaessen am Samstagabend ist weiterhin geplant :D

    6. Die Veranstaltung wird vorbehaltlich weitergehender Auflagen 2G sein. Wir wünschen uns aber sehr, dass jeder getestet ist. Selbsttests werden wir zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. Ebenso wird die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske beim Bewegen durch das Gebäude bestehen.

    7. Ein Vorcon-Stammtisch ist möglich. Wir werden dazu eine Veranstaltung hier auf FB erstellen, damit wir einen Überblick bekommen und reservieren können.

    8. Es wird am Sonntag leider keinen literarischen Brunch geben. Wer uns beim Abbau Gesellschaft leisten möchte und sich ein Brötchen o. ä. mitbringt oder einfach so vorbeischaut, ist natürlich willkommen.


    Wir bemühen uns, für den Fall, dass es nix wird mit dem Bürgerhaus, einen Raum in der Gastronomie zu bekommen, um dort ein Fantreffen zu veranstalten. Ohne Stände, aber mit der Möglichkeit, direkt „aus dem Rucksack“ zu verkaufen. Mit den Preisverleihungen und was sonst an Programm in einem solchen Rahmen möglich ist.


    Meinungen/Fragen/Anregungen usw. bitte in die Kommentare schreiben oder schaut am Sonntag, 27.03.2022, ab 11 Uhr auf unserem Stammtisch-Discord-Server, Raum Tafelrunde vorbei. Ihr findet ihn über diesen Link:


    https://discord.gg/hwEddqhM


    Vielen Dank und hoffentlich bis bald.

  • Hallo Freunde,

    der Status quo ist unverändert zum 25.03. Es gab einige gute Anregungen, die Tische/Stände und den Ablauf insgesamt betreffen. Aber noch nix Spruchreifes.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es hier und auf FB/Insta erfahren.

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch :)

  • Guten Abend Freunde, das Bürgerhaus ist unser, auch wenn noch letzte Details geklärt werden müssen hinsichtlich Auflagen der Gemeinde. Die sollten wir aber mit den angekündigten Maßnahmen (2G und Maskenpflicht) auf jeden Fall erfüllen.
    Mit anderen Worten: der Marburg-Con 2022 findet statt. Anders als gewohnt, aber er findet statt :D

  • Zitat

    Die Chancen stehen sehr gut, dass ich es dieses Jahr endlich mal schaffe, persönlich zu kommen. Niederweimar ist grob eine Stunde Autofahrt für mich, der Termin würde passen, ich plane mal einen Tagestrip ein!




    Yippie! 🍻🍻🍻