Beiträge von Vader-Roth

    Das Thema der Ausschreibung zum Marburg-Award 2023 steht fest fre"$


    Hoch die Tassen!


    Ein (erstes) phantastisches Fest



    Wir wollen feiern, denn wieder einmal probieren wir etwas für uns Neues aus. Erstmals wird es eine Ausschreibung geben, die beim Marburg-Award des Folgejahres eine Fortsetzung finden wird. Dazu später mehr, zunächst die Ausschreibung zum kommenden Marburg-Award. Das Thema lautet:


    "Ein phantastisches Fest" (1).


    Die erste Bedingung für den Marburg-Award 2023 ist, dass eure Geschichte Bezug auf ein REAL EXISTIERENDES Fest nehmen muss. Ganz im Sinne unserer "Mythenpunk" betitelten Ausschreibung von 2012 würden wir uns ganz besonders darüber freuen, wenn sich eure Geschichte um weniger bekannte, vielleicht sogar obskure Festivitäten drehen würde. Wir denken hier z. B. an heidnische Jahreskreisfeste oder auch (historisch belegte) Feste, die heutzutage nicht mehr begangen werden. Wie immer ist die zweite Bedingung, dass hierzu eine PHANTASTISCHE Geschichte zu verfassen ist.


    Der "zweigeteilte" Award


    (Vorankündigung)


    Das Thema des Folge-Awards 2024 wird noch einmal "Ein phantastisches Fest" lauten. Es soll dann allerdings eine Geschichte über ein komplett erfundenes Fest - etwa im Sinne der "Tribute von Panem" oder der Geschichte "Das Fest" von H. P. Lovecraft verfasst werden. Gerne können Teilnehmer:innen beider Wettbewerbe (also 2023 und 2024) dabei Bezug auf ihre erste Geschichte nehmen bzw. beide Stories in irgendeiner Weise miteinander verknüpfen. Da die Geschichten anonymisiert an die Jury weitergereicht werden, kann eine Berücksichtigung dieses Merkmals bei der Bewertung allerdings nicht garantiert werden.


    Es handelt sich zudem um zwei getrennte Wettbewerbe, die lediglich durch ihr Thema verbunden sind. Eine Teilnahme 2023 ist nicht Voraussetzung für eine Teilnahme 2024. Ebensowenig verpflichtet eine Teilnahme 2023 zu einer Teilnahme 2024. Alles Weitere erfahrt Ihr – wenn es an der Zeit ist - in der Ausschreibung zum Award 2024.



    Die formellen Bedingungen:


    Der Marburg-Award 2023 wird auf dem Marburg-Con am 13.05.2023 verliehen.


    Jede:r Teilnehmer:in kann nur eine Story einreichen. Die Geschichte sollte speziell für diesen Wettbewerb geschrieben sein und darf weder bereits veröffentlicht worden sein noch zu einer Veröffentlichung anstehen.


    Die Einsendung kann ausschließlich per Datei (als Anhang einer E-Mail oder auf Datenträger gespeichert) erfolgen. Als Dateiformat ist RTF (Rich-Text-Format) zulässig.
    Das Manuskript ist anonym einzureichen, um eine Beeinflussung der Juroren zu verhindern. Folgende Daten müssen als gesonderte Textdatei oder bei Einsendung per E-Mail innerhalb dieser vermerkt sein: Name des/der Teilnehmer:in, Titel der Geschichte, Adresse, Geburtsdatum, Telefon/ E-Mail (um den/die Gewinner:in für die Preisvergabe einzuladen).
    Die Story darf maximal aus 18.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) bestehen.
    Einsendeschluss ist der 01.02.2023. Geschichten sind einzureichen an:
    MVP - Marburger Verein für Phantastik, c/o Michaela Misof, Poststraße 22, 60329 Frankfurt/Main, E-Mail:
    award@marburg-con.de.
    Die Preisträger:innen werden durch eine Jury bestimmt, die in der Regel aus Autor:innen, Verleger:innen, Literaturwissenschaftler:innen und Fans besteht, die nach vorgegebenen Kriterien bewerten. Eine spätere Veröffentlichung durch einen Verlag (im Rahmen eines oder mehrerer möglicher „Best of Marburg-Award“-Ausgaben) behalten wir uns vor.


    In jedem Falle stimmt der/die Teilnehmer:in durch die Einsendung der Geschichte einer Publikation in einem Sonderband (und/oder dem Marburger Magazin für Phantastik - in der Regel aber nur noch die Siegergeschichte) zu, der alle Wettbewerbsgeschichten bzw. bei entsprechend hoher Anzahl von Einsendungen die jeweils bestplatzierten enthält und voraussichtlich spätestens zum nächsten Marburg-Con erscheint. Unabhängig davon verbleiben die Rechte an den Geschichten bei den jeweiligen Autor:innen, jedoch dürfen die Geschichten nicht vor Bekanntgabe der Award-Platzierungen auf dem Marburg-Con 2023 anderweitig publiziert werden.


    Alle Teilnehmer:innen erhalten eine Eingangsbestätigung sowie später eine Information, ob die Geschichte zur Veröffentlichung im Sonderband (bzw. zusätzlich in unserem Vereinsmagazin) vorgesehen ist. Der Sonderband ist ein Fanzine, d. h. es erfolgt keine Vergütung. Als kleiner Verein mit beschränkten finanziellen Mitteln können wir leider auch keine kostenlosen Belegexemplare zur Verfügung stellen, jedoch überlassen wir allen Teilnehmer:innen die Bände vergünstigt zum Selbstkostenpreis. Die Auflage des Bandes beträgt in der Regel maximal 50 Exemplare. Diese kann durch einen Nachdruck überschritten werden, um die Bestellungen von Teilnehmer:innen zu erfüllen.

    Und nun steht auch der Ort für unseren Vor-Con-Stammtisch fest: der Gewölbekeller des Café Maxx in der schönen Marburger Oberstadt erwartet uns 😃
    Adresse ist Barfüßerstraße 55, 35037 Marburg.

    Ich habe für den Vor-Con-Stammtisch mal eine FB-Veranstaltung erstellt, bei der Interessent:innen sich anmelden können. Das hilft uns bei der Planung, ist aber selbstverständlich kein Muss. Auch spontane Besucher:innen sind sehr willkommen 🤗 Und natürlich behalte ich diesen Thread im Blick.


    https://fb.me/e/1PnhbBv13

    Guten Abend Freunde, das Bürgerhaus ist unser, auch wenn noch letzte Details geklärt werden müssen hinsichtlich Auflagen der Gemeinde. Die sollten wir aber mit den angekündigten Maßnahmen (2G und Maskenpflicht) auf jeden Fall erfüllen.
    Mit anderen Worten: der Marburg-Con 2022 findet statt. Anders als gewohnt, aber er findet statt :D

    Hallo Freunde,

    der Status quo ist unverändert zum 25.03. Es gab einige gute Anregungen, die Tische/Stände und den Ablauf insgesamt betreffen. Aber noch nix Spruchreifes.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet Ihr es hier und auf FB/Insta erfahren.

    Viele Grüße und schönen Sonntag noch :)

    Hallo ihr Lieben, auch hier das neueste Update zum Con 2022 (leider bekomme ich die Schrift nicht bearbeitet, sorry). Über Feedback freuen wir uns immer, da das Fahrwasser ziemlich dunkel ist:

    Vorweg: Wir wünschen uns am 30.04.2022 einen Con im Bürgerhaus Niederweimar!

    Aber die Lage ist vertrackt: Wir haben das Bürgerhaus bisher nicht sicher. Die Entscheidung wurde vertagt und wir werden es frühestens am 05.04.2022 erfahren. Fraglich ist, welche Regelungen Hessen trifft und welche Folgen die Gemeinde/der Landkreis daraus zieht.

    Hinzu kommt, dass die direkt an das Bürgerhaus angrenzende Turnhalle als Notunterkunft für Flüchtlinge ausgewiesen ist. Belegt ist sie bisher nicht, aber das kann sich schnell ändern. Sollte dies der Fall sein, ergeben sich eventuell auch Beschränkungen für unsere Raumnutzung.

    Sollten die Vorzeichen also stimmen und wir die Location bekommen, haben wir uns Folgendes überlegt:

    1. Wir legen keinen Eintrittspreis fest. Die Teilnahme erfolgt gegen einen selbstgewählten Betrag, der Euch möglich ist und dazu dient, den Fortbestand des Cons zu sichern.

    2. Wir können kein Programm mit Lesungen o. ä. planen. Es kann aber sein, dass sich am 30.04.2022 Möglichkeiten für spontane Lesungen ergeben (z. B. am Brunnen vor dem Tore). Kommt auf uns zu :)

    3. Die Verleihungen von Vincent Preis und Marburg-Award finden wie gehabt im Börsensaal statt. Uhrzeiten folgen.

    4. Eine Börse mit Ständen usw. soll es geben. Es kann sein, dass wir hier im Sinne der Sicherheit Abstriche im Angebot machen müssen.

    5. Das gemeinsame Pizzaessen am Samstagabend ist weiterhin geplant :D

    6. Die Veranstaltung wird vorbehaltlich weitergehender Auflagen 2G sein. Wir wünschen uns aber sehr, dass jeder getestet ist. Selbsttests werden wir zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen. Ebenso wird die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske beim Bewegen durch das Gebäude bestehen.

    7. Ein Vorcon-Stammtisch ist möglich. Wir werden dazu eine Veranstaltung hier auf FB erstellen, damit wir einen Überblick bekommen und reservieren können.

    8. Es wird am Sonntag leider keinen literarischen Brunch geben. Wer uns beim Abbau Gesellschaft leisten möchte und sich ein Brötchen o. ä. mitbringt oder einfach so vorbeischaut, ist natürlich willkommen.


    Wir bemühen uns, für den Fall, dass es nix wird mit dem Bürgerhaus, einen Raum in der Gastronomie zu bekommen, um dort ein Fantreffen zu veranstalten. Ohne Stände, aber mit der Möglichkeit, direkt „aus dem Rucksack“ zu verkaufen. Mit den Preisverleihungen und was sonst an Programm in einem solchen Rahmen möglich ist.


    Meinungen/Fragen/Anregungen usw. bitte in die Kommentare schreiben oder schaut am Sonntag, 27.03.2022, ab 11 Uhr auf unserem Stammtisch-Discord-Server, Raum Tafelrunde vorbei. Ihr findet ihn über diesen Link:


    https://discord.gg/hwEddqhM


    Vielen Dank und hoffentlich bis bald.

    Ich bin Dir für Dein Einspringen sehr dankbar, das verschafft wertvolle Zeit. Es wäre schon sehr sehr schwer gewesen, den VP nach der zweiten Unterbrechung fortzuführen.

    Auf dem eigenen Con ist es schwer für mich, an solchen Gesprächsrunden teilzunehmen. Wenn es einen Programmpunkt dafür geben soll oder ein Gespräch hinter verschlossenen Türen, finden wir aber sicher einen Platz dafür.