Stephen King – Das notwendige Böse

  • Zitat

    Stephen King zählt seit Jahrzehnten zu den weltweit erfolgreichsten Bestsellerautoren. Wie lässt sich der Erfolg seiner Gruselromane erklären? Zweifelsohne mit dem Erfindungsreichtum und der Wirkungskraft seiner Literatur – doch was steckt noch hinter der Langlebigkeit seines Erfolgs? Die Doku forscht anhand seltener Interviews nach.


    Verfügbar in der arte-Mediathek vom 16/10/2020 bis 21/12/2020

    Nächste Ausstrahlung am Freitag, 23. Oktober um 21:45

    Länge: 53 Minuten


    Link: https://www.arte.tv/de/videos/095985-000-A/stephen-king/

  • Inzwischen habe ich die Doku gesehen und fand sie sehr gelungen. Vor allem hat sie viele alte Videoaufnahmen enthalten, die mir allesamt unbekannt waren. Stammen vermutlich aus Kings Privatbesitz ...

    ____________________________________________

    Meine aktuellen Roman-Veröffentlichungen:

    Düsterer Urban-Fantasy-Thriller: "Die Verschwörung der Schatten"

    Spannender Justiz-Krimi: "Mutterliebe" (unter dem Pseudonym Kim Selvig)

    Chaotische Ermittler-Krimis: „Mord mit Seeblick“ - „Mord mit Ostseebrise“

    Polizisten-Krimis: „Auf den Hund gekommen“ - „Mord im Hintergrund“

    Weitere Infos unter www.soeren-prescher.de


  • Mir hat sie auch sehr gut gefallen. Vor allem: Eine Doku, die zu 80% aus Originaltönen des Portraitierten besteht. Da wird gar nicht übertrieben viel interpretiert oder analysiert, sondern jeder kann sich selbst sein eigenes Bild von Mr. King machen.

    Gut gemacht. Und natürlich den Umstand genutzt, dass es vermutlich von kaum einem anderen Autor dermaßen viele über Jahrzehnte angesammelte Aufnahmen und Interviews gibt ...

  • Danke sehr für den Link, Axel, das ist wirklich eine schöne Doku, und mit dem O-Ton sehe ich das auch besonders positiv

    Vor allem: Eine Doku, die zu 80% aus Originaltönen des Portraitierten besteht.


    Sehr sympathischer Mensch, ehrlich und klarsichtig. Mehr Interesse an seinen Büchern (die aus vielen Gründen einfach nicht meine Tasse Tee sind) habe ich dadurch jetzt nicht bekommen, aber mich freut es, dass er so einen Erfolg hat.


    Dabei fällt mir ein, dass ich Children of the Corn mal wieder sehen sollte.

  • Interessante Doku, die tatsächlich einen guten Eindruck vom Menschen King sowie vom Autor gibt. Ich empfand King hier als recht oberflächlichen und widersprüchlichen Typ, aber da auch ich mich überhaupt nicht für seine Bücher interessiere, ist es letztlich belanglos.

  • Ich habe auch ein- oder zweimal gedacht: Na, widerspricht er sich hier nicht gerade selbst ein bisschen? Oder klang das nicht vorhin noch ganz anders?

    Aber andererseits: Wenn jemand jahrzehntelang hunderte von Fragen beantwortet und in verschiedensten Lebensabschnitten und Stimmungen Interviews gibt, dann finde ich es nur natürlich, wenn dabei nicht ausschließlich druckreife und bis ins kleinste Detail stimmige Statements herauskommen.

  • Für alle, welche die Doku noch nicht gesehen haben und dies gern nachholen wollen, sie auch weiterhin auf dem Youtube Kanal von Arte verfügbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir begreifen das Schreiben als Kommunikationsmittel. So gesehen ist Effizienz das Wichtigste. Doch die Schrift war schon immer viel mehr als nur Sprache. Seid 5000 Jahren ist die Form der Buchstaben, der Schriftzeigen und Hyroglaphen Ausdruck all unserer kulturellen und relogiösen Idenditäten, die nur schwer in Worte zu fassen ist. Das ist ihre verborgene Macht. Denn wenn wir schreiben offenbaren wir unsere Idendität in jeden Wort, ob es nun einen Sinn ergibt oder nicht.