FANTASTIC PULP 1

  • FANTASTIC PULP 1 erscheint im April und ist ab sofort vorbestellbar im Blitz Verlag .


    Pulps sind in aller Munde.

    Pulps, das sind spezielle Zeitschriften, in einem speziellen Format, die im 19 und 20. Jahrhundert in den USA erschienen. Unzählige waren es. Kriminal- und Abenteuergeschichten, Liebesgeschichten und natürlich Phantastik, egal ob Horror, SF oder Fantasy. Die Titelbilder waren meist schrill, das Papier billig und die Geschichten geraderaus, mal innovativ, mal einfach nur unterhaltsam.

    Hier eine erlesene Auswahl.


    Infos zum Buch finden sich hier:

    https://defms.blogspot.com/2020/01/fantastic-pulp-1.html

  • Schöne Idee! Das Cover ist ein Hingucker, auch wenn ich kein Fan der Farbe Blau bin … die Idee finde ich aber ganz charmant.


    Auch finde ich es richtig, dass Matthias Käther sein Pulp-Wissen jetzt mittels Buch-Projekt unters Volk bringt. Seine Artikel-Reihe auf dem Zauberspiegel wurde hier im Forum ja schon erwähnt.


    Mammut Ich welcher Form warst Du an dem Projekt beteiligt? Bitte berichte doch mal, wie alles zustande kam.

  • Ich welcher Form warst Du an dem Projekt beteiligt? Bitte berichte doch mal, wie alles zustande kam.

    Hallo Axel,


    es war so, das ich für Zwielicht einen eklatanten Mangel an Artikel hatte und mir die von Matthias Käther aus dem Zauberspiegel ins Auge gefallen sind. Somit habe ich angefragt und in Zwielicht 10 erschien dann der Artikel "Schlottern zum kleinen Preis". Matthias fragte dann, ob wir Interesse an Übersetzungen alter Pulp Geschichten hätten und so kam David Wright O'Brien - Ausstrahlung in Zwielicht 11, die erste Geschichte des Autors auf deutsch.

    Nachdem dann der Sammelband Aileen mit den Blackwood Geschichten gut ankam habe ich Matthias gefragt, was er von einem Sammelband seiner Übersetzungen halten würden und die Idee fand er gut. Dann kam der Kontakt zwischen dem Blitz Verlag und mir zustande und schon hatten wir ein Plätzchen für das Buch.


    Bis auf zwei Geschichten sowie der Artikel sind alle in verschiedenen Zwielicht Ausgaben erschienen (bzw. eine in Fantasyguide präsentiert). Einzig "Der Mumienfluch" (die Geschichte ist früher schon mal auf deutsch erschienen) und "Die Hand von Saint Ury" sind neu, letztere wurde bisher noch nicht auf deutsch veröffentlicht so weit ich das sehe.


    Ich denke, für Leute, die sich vor allem für solche Übersetzungen interessieren, ist ein Sammelband genau das richtige, so war es ja auch bei Aileen.


    Bis bald,

    Michael

  • Hallo Michael,


    super Projekt, klingt extrem spannend für mich.

    Angekündigt war ja ein Erscheinungstermin im April - hält der noch?

    Derzeit ist auf der Blitz-Seite nur Vorbestellung möglich …


    Freu mich schon sehr auf diese Ausgabe!


    Lg, JP


  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Info!

    Werd mir das Buch in jedem Fall zulegen!


    Liebe Grüße aus Wien & bis bald,

    JP

  • Info vom Verlag:

    Inzwischen sind auch alle E-Books vorbestellbar. Blitz Verlag

    Die Auslieferung für Vorbesteller und Abonnenten beginnt noch diese Woche.

    Die Auslieferung der Taschenbücher für Vorbesteller und Abonnenten beginnt in ca. 10 Tagen.

    Info für Kunden mit Bankeinzug: Der fällige Rechnungsbetrag wird erst am 2. Juni eingezogen.

  • Info vom Verlag:

    Inzwischen sind auch alle E-Books vorbestellbar. Blitz Verlag

    Die Auslieferung für Vorbesteller und Abonnenten beginnt noch diese Woche.

    Die Auslieferung der Taschenbücher für Vorbesteller und Abonnenten beginnt in ca. 10 Tagen.

    Info für Kunden mit Bankeinzug: Der fällige Rechnungsbetrag wird erst am 2. Juni eingezogen.

    Na, da werd ich mir gleich mal das TB vorbestellen!


    Das freut mich und ich hoffe dir wird das Buch gefallen.

    Sollte der Band gut ankommen werden Folgebände erscheinen.


    Es klingt jedenfalls sehr spannend.

    Wünsch Euch viel Erfolg - Material für Folgebände würde es ja auch noch genug geben ...