Ich werfe mal diesen Titel ins Spiel. Das Buch habe ich vor einer Woche beendet – und mich würde interessieren, was die anerkannten Kingologen davon halten. Wie ist das Buch im Gesamtwerk einzuordnen, welche Phase in Kings Schaffen repräsentiert es usw. Bei einer ersten Recherche nach der Rezeption scheint es, dass sich hier wohl die Geister scheiden …
Um es gleich zu sagen: Ich habe mich prima unterhalten. Das Bild des vermeintlichen Wagens, wie er da jahrelang in dem Schuppen steht und die Gemüter der Troop D beschäftigt, fand ich sehr stark. Geschwächelt hat King immer dann, wenn er so ein bisschen den Deckel des Kofferraums lüftete und die Katze aus dem Sack ließ. Die sehr detaillierten Monsterbeschreibungen stehen ja in krassem Gegensatz zu dem in der Schwebe gehaltenen Hintergrund um die wahre Natur des Gefährts. Aber das beeinträchtigt nicht den guten Gesamteindruck. In dem Zusammenhang fand ich beispielsweise das Erscheinen der "grinsenden" Blätter, die der Buick ausspuckt, viel beunruhigender und interessanter.
Noch eine Frage/Bemerkung: Kann es sein, dass King einen kleinen Seitenhieb (oder was auch immer) auf Stanley Kubrick eingebaut hat? Ich meine, etwas von einem Polizei-Code 2001 der Toop D gelesen zu haben, welcher intern die Bezeichnung "Kubrick" trägt. Und muss man das irgendwie auf die Shining-Verfilmung beziehen?