Kafka (ARD)

  • Wir stecken Mitten im Kafka-Jahr und die ARD(Mediathek) hält hierfür ein Biopic als Miniserie bereit:


    Kafka - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Kafka | Kafkas Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert. Doch ohne seinen besten Freund…
    www.ardmediathek.de


    Zitat

    Kafka

    Kafkas Schriften sind seltsam und dunkel, seine Persönlichkeit ist kompliziert, sein Einfluss unvermindert. Doch ohne seinen besten Freund hätte die Welt nie von ihm erfahren. Franz Kafka (Joel Basman), geboren 1883 in Prag, ist ein komplizierter Mann: Mit den Frauen hat er es nicht leicht, ins Büro geht er ungern, und sein tyrannischer Vater Hermann (Nicholas Ofczarek) macht ihm das Leben schwer. Seine Leidenschaft ist das Schreiben – Nacht für Nacht arbeitet er an seinen dunklen Geschichten. Franz’ bester Freund, der Autor Max Brod (David Kross), glaubt fest an Kafkas Genie und tut alles, um ihn als Schriftsteller bekannt zu machen – auch gegen dessen Willen. Das Genie Kafkas wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

    Die erste Folge habe ich gestern gesehen und bin wirklich angetan. Die Serie spielt mit Zeiten, zergebundenen Perspektiven auf Kafka und allerlei Zitaten. Auch kafkaeske Momente gibt es, die sich überraschend gut in die Geschichte einbetten. Insgesamt liegt die Produktion deutlich über dem üblichen Niveau öffentlich-rechtlicher Serien. Hat von euch jemand schon reingeschaut?

  • Ich hab' sie aufgenommen und werde sie sehen, wenn ich wieder zu Hause bin. Die allgemeinen Kritiken sind ja nicht sooo gut. Das wundert mich jetzt grundweg nicht, weil Kafka immer schon kontrovers gesehen wurde. In diesem Fall vermute ich, dass schlechte Kritiken eher Gutes verheißen. Naja, mal sehen …

  • Moin.


    Ich bin fast durch und sehr angetan. Eine andere Art zu erzählen, beispielsweise reagieren die Personen auf den Erzähler. Für mich lustige, traurige, absurde und auf jeden Fall sehenswerte Szenen. Auch die Schauspieler gefallen mir. Wenn ich fertig bin, lese ich mal die Kritiken.