Horror Comic 2024

  • Der Richtigkeit halber müssten die einzelnen Geschichten in der Kategorie BESTE KURZGESCHICHTE aufgeführt werden; was meinst du?

    Halte ich einerseits für eine gute Idee, aber auch die Zeichner bräuchten dann eine Kategorie. Und vielleicht wird es dann alles etwas viel.

    mm, vielleicht Autoren und Zeichner gemeinsam aufführen ... Ausnahmsweise.


    Hallo ihr Lieben,


    kleine Frage: Das sind ja Comix, und ihr sprecht ja nicht nur vom Titelbild, sondern auch von den Bildern innen, also den Geschichten. Ich hatte unter diesem Aspekt Daria Schmitt in 2023 genau so vorgeschlagen und das wurde abgelehnt, weil Bildgeschichten eine andere Form sind als Bücher (also: 'Textbücher') und selbst Graphic Novels - die ja stärker wie Prosa / Erzählungen aufgebaut sind, sollen nicht gelten. Es sollten also nur Einzelillustrationen in regulär (mittels Fließtext) erzählenden Büchern gelten.


    Siehe: Faden Graphiken 2023.


    Wenn ihr jetzt die Comix dieses Jahr "ausnahmsweise" rein nehmt, wäre das imA nicht fair, denn Schmitts Graphic Novel ist eine recht komplexe, literarische Erzählung, kein Comic Strip. Vom erzählerischen Aspekt her ist Schmitt ja sogar näher an einer regulären KG.


    Ganz liebe Grüße,

    Katla

  • Das angesprochene Titelbild des Comics ist übrigens als Beste Grafik nominiert für den Vincent Preis 2024.

  • Katla Eine Graphic Novel würde ich zum Beispiel in die Kategorie BESTER ROMAN aufnehmen. Ein bisschen "Spiel" bei den Vorgaben sollte schon drin sein und ich fände es persönlich nicht fair, wenn besagte Comics respektive Graphic Novels außen vor genommen würden. Es sei denn, man fügt die Kategorie BESTE COMICS/GRAPHIC NOVEL hinzu, wenn es die Menge hergibt. Was im Gegenzug die alte Frage aufwirft, wie viele Kategorien der VP vertragen kann. Wobei eine Comic-Kategorie unter Umständen neue Voter anlocken könnte ...

  • Mammut schrieb ja beim 2023er Preis: Nein, nur das Cover aufnehmen, da würden sonst Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist ja auch ein Argument.


    MadScheib Ist es nicht vielleicht etwas arg willkürlich, eine Graphic Novel in einer noch laufenden Abstimmung nicht zuzulassen, aber parallel eine andere - bzw. sogar ein Comic - zu listen? Es geht ja um denselben Preis (nur nicht fürs selbe Jahr).


    Aber es war nur ein Einwurf, hab mich eben ziemlich gewundert. Never mind me! :- )

  • Katla Eine Graphic Novel würde ich zum Beispiel in die Kategorie BESTER ROMAN aufnehmen. Ein bisschen "Spiel" bei den Vorgaben sollte schon drin sein und ich fände es persönlich nicht fair, wenn besagte Comics respektive Graphic Novels außen vor genommen würden. Es sei denn, man fügt die Kategorie BESTE COMICS/GRAPHIC NOVEL hinzu, wenn es die Menge hergibt. Was im Gegenzug die alte Frage aufwirft, wie viele Kategorien der VP vertragen kann. Wobei eine Comic-Kategorie unter Umständen neue Voter anlocken könnte ...

    Wenn soviel abgestimmt wie diskutiert würde, hätte der Vincent Preis ein Problem weniger.

    Romane und Kurzgeschichten sind Romane und Kurzgeschichten. Auch ein Comic erzählt eine Geschichte, auch ein Film erzählt eine Geschichte. Hat schon einmal ein Film oder ein Comic den Hugo Award als Bester Roman gewonnen?


    Genau...Bei den Comics hatte ich mal vorgeschlagen, dass die Personen, die es für wichtig halten, einen Sammelordner erstellen und die jährlichen Neuerscheinungen sammeln, dann kann man schauen ob sich das lohnt und ob man überhaupt einen Überblick bekommt.

    Wenn ich hier im Forum schaue, sehe ich außer einer Handvoll (ein Teil von den wenigen die hier aktiv sind) keine Leute, die sich für Comics interessieren und die paar Sachen, die hier diskutiert werden zum Thema Comic, haben bisher auch keine Leute angelockt, die vorher nicht im Forum aktiv geworden sind.


    Ansonsten ist das der Ordner für Grafiken. Wenn ihr da ein abweichendes Thema habt, macht besser einen eigenen Thread auf.


    Ach ja, hier die Comic Aktivitäten im Forum:

    Comics

  • Als Nachtrag: Wir hatten auch die Kategorie Hörbücher und Hörspiele, mindestens von 2009 bis 2013. Da war das Interesse, abzustimmen, auch sehr gering. Und nachweißlich nutzen viele Hörbücher und Hörspiele.

    Aber wie immer kann man niemanden zwingen, sich am Vincent Preis mit seiner Stimme zu beteiligen.

  • Wenn ich hier im Forum schaue, sehe ich außer einer Handvoll (ein Teil von den wenigen die hier aktiv sind) keine Leute, die sich für Comics interessieren und die paar Sachen, die hier diskutiert werden zum Thema Comic, haben bisher auch keine Leute angelockt, die vorher nicht im Forum aktiv geworden sind.

    Genau! Für Comics gibt es einige Foren, wo weit reger diskutiert wird. Da müssen wir nichts neu erfinden. Zumal es hier auch 2 Einschränkungen gibt: 1) Horror/Phantastik, 2) Deutsch. Wenn es da 20 VÖs im Jahr überhaupt gibt, ist das nach meiner Schätzung viel.

    Dto. bei Hörspielen. Auch da gib es genügend Foren, in denen das Medium ausgiebig diskutiert wird.


    Für Phantastische Literatur hat dieses Forum hier eine Alleinstellung. (Das Festa-gemanagte Forum zähl ich jetzt nicht)

  • Rege, sachliche Diskussion; gefällt mir!

    Vorschlag: Da Dirk mittlerweile den Ordner COMICS 2024 angelegt hat (Danke dafür) - sammeln wir doch einfach die Titel und Geschichten und warten ab, wie viel zusammenkommt respektive ob sich eine Kategorie beim VP lohnt.

  • Man kann ja versuchen hier zu sammeln und wenn es nichts wird, dann wird es nichts. Wie gesagt, als Fan fände ich es toll, aber der deutsche Markt gibt da nicht viel her. Am Ende sind alle Plätze mit "Horror Schocker" belegt und das wäre auch nicht Sinn der Sache. Und mit dem internationalen Markt fangen wir besser gar nicht erst an. Da kommt keiner hinterher.

    Ganz nebenbei, es hat mich sehr gefreut, dass auch "Horror im Comic" von Alexander Braun letztes Jahr einen Preis in der Kategorie "Sekundärliteratur" bekommen hat, da ich es vorgeschlagen und dafür gestimmt hatte. Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann, falls sich hier wer für das Thema interessiert.