Vorstellungsrunde für den Vincent Preis

  • Dein Werk wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert?

    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Werks und viel Erfolg!

    Vielleicht hast du Lust, die folgenden Fragen zu beantworten:


    1.)

    Welches deiner Werke wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert? Wann und wo wurde es veröffentlicht?



    2.)

    Beschreibe eine Figur, einen Gegenstand, eine Umgebung oder sonst ein Element aus deinem Werk in maximal drei Sätzen.



    3.)

    Gibt es eine spannende Entstehungsgeschichte oder Hintergrundinformation zu dem Werk?



    4.)

    Wie lange hast du an deinem Werk gearbeitet?



    5.)

    Stand vor der Entstehung bereits fest, wo dein Werk erscheinen wird (Verlag, Anthologie/ Magazin, ...)?



    6.)

    Was ist dir wichtig?



    7.)

    Wie geht es dir?

  • Tintenkiller

    Hat den Titel des Themas von „Schstten-Interviews füf den Vincente“ zu „Vorstellungsrunde für den Vincent Preis“ geändert.
  • Fiel mir gerade erst wieder ein.


    1.) Welches deiner Werke wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert? Wann und wo wurde es veröffentlicht?


    Mein Gespenster Krimi "Ein höllisches Käferproblem", das im Februar 2023 im Bastei Verlag veröffentlich worden ist.


    2.) Beschreibe eine Figur, einen Gegenstand, eine Umgebung oder sonst ein Element aus deinem Werk in maximal drei Sätzen.


    Ich glaube viele mochten Marla, die Nachbarin meines Protas. Sie mag Horrorfilme, weil sie die Schreie beruhigend findet. Und sie ist sehr schlagfertig.


    3.) Gibt es eine spannende Entstehungsgeschichte oder Hintergrundinformation zu dem Werk?


    Spannend ist die eigentlich nicht. Ich bin an einem leerstehenden Gebäude vorbeigekommen, das mich irgendwie interessiert hat. Dann ging meine Phantasie mit mir durch und zuhause habe ich den Plot grob notiert.


    4.) Wie lange hast du an deinem Werk gearbeitet?


    Ein paar Wochen. Es gab sogar eine alte Version, die ich komplett verworfen habe.


    5.) Stand vor der Entstehung bereits fest, wo dein Werk erscheinen wird (Verlag, Anthologie/ Magazin, ...)?


    Nope. Die Geschichte war als Kurzgeschichte geplant. Als sich die Chance auftat, Gespenster Krimis zu schreiben, war die Idee plötzlich wieder da und wurde sehr viel mehr als eine kurze Geschichte.


    6.) Was ist dir wichtig?


    Kommt drauf wobei. Mit meinen Geschichten will ich unterhalten und die Menschen für ein paar Stunden aus ihrem Alltag holen. Das gelingt mir ganz gut, glaube ich. Ich dränge niemandem meine Meinung auf, will weder schockieren noch verletzen, sondern einfach nur unterhalten. Wenn die Leser*innen am Ende der Geschichte sagen "War gut." bin ich schon zufrieden.


    7.) Wie geht es dir?


    Ich habe nichts gegen Heuschnupfen genommen und konnte trotzdem auf dem Balkon sitzen. Yayyy!


  • Marla... :( ;(

  • Ups, erst jetzt gesehen, wo die Würfel gefallen sind. Finde die Idee aber trotzdem nett und vielleicht überzeugt es doch noch mehr Menschen davon, das Buch zu lesen:


    1.)

    Welches deiner Werke wurde für den Vincent Preis gelistet oder nominiert? Wann und wo wurde es veröffentlicht?


    Das Vermächtnis: Ruf der Dunkelheit - erschienen im Nectu Verlag im Januar (Römische Edition im Ledereinband, limitiert auf 10 Stück), im April 2023 (auf 20 Stück limitierte handgemachte Taschenbuchauflage) und im Oktober 2023 (reguläre 1. Auflage).


    Es st ein Gemeinschaftswerk von Vincent Voss und mir. Wir sind nominiert in der Kategorie "Bester Roman national"


    2.)

    Beschreibe eine Figur, einen Gegenstand, eine Umgebung oder sonst ein Element aus deinem Werk in maximal drei Sätzen.


    Der Historiker Dr. Alexander Böhmert ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des 1. Weltkriegs. Durch ein Erbe findet er zufällig heraus, dass ein tragisches Ereignis aus dem Jahr 1914 sehr eng mit seiner Familiengeschichte verwoben ist. Und dieses Ereignis hallt nach, streckt seine Fühler bis in die Gegenwart aus.


    3.)

    Gibt es eine spannende Entstehungsgeschichte oder Hintergrundinformation zu dem Werk?


    Das Setting des Romans basiert auf dem historisch verbrieften Weihnachtsfrieden im 1. Kriegsjahr, in dem die Kriegsparteien an der Westfront an Heiligabend die Waffen ruhen ließen, auf dem Schalftfeld Fußball gespielt haben sollen (gekickt wurde wohl tatsächlich, aber die bekannte romantisierte Darstellung ist wohl arg übertrieben) und gemeinsam Bier tranken.

    Kurz darauf ging der unsägliche Stellungskrieg mit unzähligen Toten und Gasangriffen etc. pp. einfach weiter – für mehrere Jahre.


    Diese Widersprüchlichkeit beschäftigte mich seit der Schulzeit und mit Vincents Fähigkeit, phantastische Elemente in eine Geschichte einzuflechten, ist daraus schließlich ein Horror-Roman entstanden.


    4.)

    Wie lange hast du an deinem Werk gearbeitet?


    So gesehen 8 Wochen und 8 Jahre.


    In 8 Wochen ist die Rohfassung des Romans entstanden. Vincent und ich habe uns die Bälle (Kapitel) hin und hergeworfen und uns gegenseitig Steine (Todesfälle, böse Mächte, Plottwists) in den Weg gelegt, bis schließlich im unvermeidlichen Finalealle Fäden zusammenlaufen.


    8 Jahre hat es gedauert, bis der Roman es schließlich auf den Buchmarkt geschafft hat. 2021 habe ich das alte Mansukript nach wieder ausgegraben und im Wartebereich der Kita meines Sohnes überarbeitet. Der Kleine hatte gerade seine Eingewöhnung und durfte jeden Tag ein paar Minuten länger alleine in der Gruppe bleiben (und ich eben länger draußen warten und schwitzen, dass er das überlebt.


    Um mich abzulenken, gab ich meine mehrjährige Schreibpause auf, beseitigte viele Fehlerchen und Ungereimtheiten im Manuskript und schrieb eine neue Rahmenhandlung , die das Buch um etwa 1/3 erweitert.


    5.)

    Stand vor der Entstehung bereits fest, wo dein Werk erscheinen wird (Verlag, Anthologie/ Magazin, ...)?


    Nein, nach dieser langen Reise ohne Ziel hat uns das Schicksal zum genau richtigen Verlag für dieses Buch geführt. Vielen Dank an Sascha Luchs, dass er sich auf uns eingelassen hat.


    6.)

    Was ist dir wichtig?


    Im Roman gibt es eine jahrhunderalte, böse Macht, die auf die Soldaten einwirkt. Dieses übernatürliche Element löst für uns als Pazifisten ein Stück weit die Weihnachtsfrieden-Köpfe-wegschießen-Dichotomie auf.

    Vincent und mir ist aber wichtig festzuhalten, dass wir die Leiden des Krieges und die Boshaftigkeit der Menschen damit in keiner Weise verklären oder relativieren wollen.


    7.)

    Wie geht es dir?


    Ich freue mich auf den Marbug Con, bei dem ich dieses Jahr das erste Mal live dabei sein werde.