Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2023

  • Hallo Ender,


    ja, die gleichen Gedanken hatte ich auch schon.

    Mal ein Blick zurück. Uwe Voehl landete beim Vincent Preis 2009 mit einem auf 99 Exemplaren limitierten Buch auf Platz 2 bei den besten Romanen, das Buch gibt es mittlerweile als Gespenster Krimi Heftroman, die Info findet man hier in der Schauerliste Mai 2019:

    Die Schauerliste Mai 2019
    An dieser Stelle wollen wir regelmäßig beachtenswerte Werke des Genres Horror und unheimliche Phantastik präsentieren. Diese Schauerliste ha...
    vincent-preis.blogspot.com


    Also du sprichst einen Umstand an, der den Vincent Preis von Anfang an begleitet.

    Schauen wir uns die bisherigen Gewinner der Kategorie International an:


    Internationales Literaturwerk

    2022 Michael Schmidt & Matthias Käther (Hrsg.) - Fantastic Pulp 3 (Blitz Verlag)

    2020/21 Stephen King: Blutige Nachrichten (Heyne)

    2019 Stephen King - Das Institut (Heyne)

    2018 Algernon Blackwood - Aileen (Zwielicht)

    Tim Curran - Die Wiedererweckten des Herbert West (Luzifer Verlag)

    2017 H. P. Lovecraft - Die geliebten Toten (Festa Verlag)

    2016 Tim Curran - Skull Moon (Luzifer Verlag)

    2015 Clive Barker - Das scharlachrote Evangelium (Festa)

    2014 Clive Barker - Fahr zur Hölle, Mister B. (Festa Verlag)

    2013 Stephen King - Dr. Sleep (Heyne)

    2012 Edward Lee - Innswich Horror (Voodoo Press)

    2011 H. P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu-Mythos 1 (Festa Verlag)

    2010 Jack Ketchum - Die Schwestern (Atlantis)


    Insgesamt viermal gab es eine Gewinner aus der Phantastikvergangenheit. Wenn du schreibst, wir sollen nur Neuauflagen zulassen: Was meinst du damit?

    Ob ein Buch schnell übersetzt wird oder ob es ein paar Jahre dauert, das ist ja gänzlich unterschiedlich. Wo willst du die Grenze ziehen? Und ist es nicht schöner, eine Auswahl zu haben, die alle Neuerscheinungen umfasst? Der Band 100 Jahre Weird Tales ist ja neu, neu zusammengestellt und so in der Form noch nie dagewesen.

    Der zweite Punkt: Es gibt gerade im Genre Horror, aber auch ganz allgemein in der Phantastik ein Hang zu alten Büchern. Ich sehe das ja auch bei Zwielicht: Wir hatten von Zwielicht 7 bis Zwielicht 12 immer eine aktuelle üersetzte Geschichte in den Sammlungen. In Schiff der Spione sogar eine, die den World Fantasy Award gewonnen hat (und Original einen deutschen Titel trägt :) ).

    Der Preis ist ja für die Horrorgemeinde und da sollten möglichst allen Richtungen die Möglichkeiten gegeben werden, ihre Lieblingsliteratur auszuzeichnen.

    Übrigens hat Stephen King dreimal den Vincent Preis gewonnen und das hat keinen Schub gebracht. Mit Edward Lee und Tim Curran waren auch sehr angesagte Autoren auf der Siegerliste.


    Für diese Runde hatte ich 76 Werke erfasst, manche kamen recht spät auf die Liste, aber wenn vorher keiner auf das fehlende Buch aufmerksam macht, ist das leider so:

    Horror Internationales Literaturwerk 2023
    Die bisher gesammelten Internationalen Literaturwerke 2023
    vincent-preis.blogspot.com


    Ein Literaturpreis soll ja von einem Fachpublikum vergeben. werden. Es geht nicht darum, wer den größten Bekanntenkreis hat, sondern das Ziel ist es, Leute zu finden, die Bücher lesen und ihre Favoriten nennen.

    Wie viele der 76 Bücher oben hast du bis zum 28. Februar gelesen? Wie viele davon wurden hier im Forum heiß diskutiert und hatten damit so eine große Aufmerksamkeit, damit sie gelesen und, bei Gefallen, eine Stimme bekommen haben?


    Unter dem Strich bleibt gar nicht so eine große Menge an Personen, die da in Frage kommen und die muss man erstmal motivieren, abzustimmen. Bei den Internationalen gab es beim Vincent Preis 2022 die wenigsten Stimmen und das, obwohl normalerweise dort wohl am meisten gelesen wird.

    Der Vincent Preis ist, so denke ich kann man das schon einschätzen, ein Literaturpreis, der eher von den vertretenen Künstlern als vom Publikum vertreten wird. Viele die abstimmen sind Autoren, Herausgeber, Illustratoren, Lektoren oder Verleger. Wie man die Leser (Menschen die diese Bücher auch gelesen haben) in größerer Menge erreichen will, das ist die große Frage.


    Um zu deinem Ursprungsthema, International zurück zu kommen. Tobias Langemann hatte dieses Buch empfohlen, das hatte dir nicht gefallen:


    Das hatte ich gelesen und für gut befunden. Ohne den Tipp von Tobias wäre ich gar nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Ähnlich ist es bei "Die Bäume":


    Das hatte ich für die Liste beim Perlentaucher entdeckt, du hast das als großartig eingeschätzt, daraufhin schrieb auch Martin, das sei toll und so werde ich mir das ebenfalls zu Gemüte ziehen. Aber für die diesjährige Runde ist das zu spät.


    Unter dem Strich: Die Szene ist bunt und lebendig, aber sehr zersplittert. So lange man nicht mehr Menschen motiviert bekommt, sich über diese Art von Literatur auszutauschen, nutzt es auch nichts, wenn die Autoren der Nominierungslisten neuer sind, bei größeren Verlagen sind oder was auch immer.

    Interessanter Fakt übrigens: Vier der fünf Nominierten bei International sind Kurzgeschichenbände. [Nerdine]

  • Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier niemanden für sein Abstimmungsverhalten kritisieren. Ich fand es nur gerade sehr auffällig und eben auch überraschend, dass so viele "alte" Texte nominiert wurden. Auf der Gesamtliste der relevanten Werke standen ja durchaus viele Dutzend aktuelle Romane. Aber wenn das den Geschmack der Abstimmenden wiedergibt, dann ist es eben so.

    Mich persönlich lässt das dann höchstens am Zustand des Genres (ver)zweifeln, da für mich der Eindruck entsteht, dass die aktuellen Neuerscheinungen nicht mit den jahrzehntealten Geschichten mithalten können.


    Was meine Anmerkung zu Neuauflagen angeht: Wenn es sich um Erstübersetzungen handelt, finde ich es völlig gerechtfertigt, dass ein Buch in diesem Jahr für die Wahl relevant ist. Aber beim nominierten Stephen King - Buch beispielsweise handelt es sich um eine Sammlung von vier Storys, die nicht nur uralt, sondern auch allesamt schon vor vielen Jahren auf deutsch erschienen sind. Da finde ich dann nicht unbedingt, dass so ein Buch etwas bei einer "Best of 2023"-Abstimmung zu suchen hat.


    An diesem Punkt könnte man über das Regelwerk eingreifen (falls das gewünscht ist). Für das Problem mit den limitierten Kleinstauflagen oder den Mondpreisen weiß ich allerdings keine einfache Lösung - damit muss man wohl einfach leben.

  • Nur, dass bei "Die Erben Abaddons 5" ein Leerzeichen fehlt, aber

    Was die Stephen King Sammlung betrifft, gebe ich dir recht. Weird Tales vom Festa Verlag ist schon wegen dem Aufwand meiner Ansicht nach aber ein so großartiges Projekt, dass es meiner Meinung nach wiederum einen Preis verdient hat.

  • Nur, dass bei "Die Erben Abaddons 5" ein Leerzeichen fehlt, aber

    Was die Stephen King Sammlung betrifft, gebe ich dir recht. Weird Tales vom Festa Verlag ist schon wegen dem Aufwand meiner Ansicht nach aber ein so großartiges Projekt, dass es meiner Meinung nach wiederum einen Preis verdient hat.

    Ich möchte zu bedenken geben: Wenn die Stephen King Sammlung nicht zur Wahl gestanden hätte, hätten in der Kategorie noch weniger mit abgestimmt.


    Bei den Erben war das Leerzeichen. Ich habe es nochmal überprüft und hoffe es passt jetzt.

  • War meinerseits auch keine Beschwerde, bezüglichen Stephen King. Wenn es trotz alter Geschichten als Wiederveröffentlichung zur Wahl stand, kann ja jeder dafür stimmen, wer möchte.

    Ich wollte nur erwähnt haben, das Einschränkungen zu noch weniger Stimmen führt und im vorliegenden Fall waren das sogar viele, die nur für dieses Buch gestimmt haben. Bei den Internationalen hat es einfach an ein paar mehr Stimmen gefehlt.


    Wir haben neue zusätzliche Buchpreise, vielleicht motiviert das den ein oder anderen, noch abzustimmen:

    Buchpreise zur Abstimmung beim VP und RAZ 2023
    Wir verlosen unter all denen, die vom 1.1.24 bis zum 14.1.24 beim Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2024 mitstimmen, 5 Bücher. Dazu...
    vincent-preis.blogspot.com


    Aktuell kommen viele Stimmen rein. Die meisten bisher bei den Grafiken, gefolgt von den Anthologien. Bin gespannt ob wir den Stimmenrekord von 2010 knacken. In dem Jahr gab es in der Endrunde bisher die meisten Stimmen (VP2014-2017 nicht berücksichtigt, da habe ich die Zahlen nicht).

  • Bisher sind 18 Buchpreise vergeben worden, neun sind aktuell noch im Angebot:

    Buchpreise zur Abstimmung beim VP und RAZ 2023
    Wir verlosen unter all denen, die vom 1.1.24 bis zum 14.1.24 beim Vincent Preis und Rein A. Zondergeld Preis 2024 mitstimmen, 5 Bücher. Dazu...
    vincent-preis.blogspot.com


    Im Vergleich haben 80% mehr abgestimmt als zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr. Bisher haben am meisten bei den Grafiken abgestimmt, danach folgen die Kurzgeschichten.

  • Aktuell gingen im Vergleich zum Vorjahr 45% der Stimmen ein, im Vergleich zur Vorrunde waren es 37%. Die meisten Stimmen wurden in der Kategorie Grafik, gefolgt von den Kurzgeschichten abgegeben. Die niedrigste Stimmabgabe folgte bisher beim RAZ, gefolgt von der Kategorie International (wäre generell ein Streichkandidat).

    Im Verhältnis zum Vorjahr wurden am meisten Stimmen im Bereich Heftroman (64%) abgegeben, gefolgt von der Storysammlung (60%).


    Insgesamt können gerne noch ein paar Stimmen eintrudeln, es ist aber ja auch noch ein wenig Zeit. Die bisher durchgeführten Interviews im Rahmen des Vincent Preis 2023 finden sich hier:

    VINCENT PREIS - Der Horror-Award
    Das ist der Blog des Deutschen Horrorliteraturpreises. Ausgezeichnet werden jedes Jahr die besten Werke des Genre "Horror und unheimliche Phantastik mit…
    vincent-preis.blogspot.com

  • Bis Montag kann abgestimmt werden. Bisher sind rund Dreiviertel der Stimmen vom letzten Jahr eingegangen. Bei zwei Kategorien gibt es einen klaren Favoriten bisher, bei allen anderen ist es ein knappes Kopf-an-Kopf Rennen.

    Wer also noh den Ausgang der Wahl beeinflussen will, sollte das jetzt tun.

    Die meisten Stimmen abgegeben wurden bei Grafiken und KG, am wenisten bei Sekundär und Heften und International.


    Also ran an die Wahlurne.

  • Bisher kann sich die Beteiligung an der Endrunde sehen lassen. Aktuell ist es die zweitbeste Beteiligung nach 2010, für die Heftromane die Beste. Auch die Storysammlungen waren nur 2020/21 mehr frequentiert.

    Am meisten Stimmen haben immer noch die Grafiken bekommen, gefolgt von KG und Roman. Am wenigsten bisher das Sekundärwerk, da sind allerdings als einziges mehr Stimmen als in der Vorrunde abgegeben worden.

    Vielleicht schaffen wir bis morgen zur Geisterstunde noch einen Abstimmungsrekord. Wäre schön, denn in einigen Kategorien ist das Rennen denkbar knapp.