Shirley Jackson: Die Lotterie - und andere dunkle Erzählungen

  • Bei festa gibt es bald endlich Nachschub.


    Shirley Jackson

    Die Lotterie - und andere dunkle Erzählungen

    Deutsche Erstausgabe

    Umfang: circa 352 Seiten

    Ausführung: Hardcover in der Festa-Lederoptik, mit Leseband

    Format: 20,5 x 12,5 cm

    ISBN: 978-3-98676-087-8

    Originaltitel: DARK TALES plus THE LOTTERY

    Übersetzung von Martin Ruf

    Erscheinungsdatum: 28.11.2023


    Klappentext:

    Die Vorstadt hat etwas Böses an sich, die liebende Ehefrau verbirgt mörderische Gedanken und der besorgte Bürger könnte ein berüchtigter Serienmörder sein …


    Tauchen Sie ein in die beunruhigende Welt von Shirley Jackson, mit dieser Sammlung ihrer düstersten Kurzgeschichten.


    In der gespenstischen Welt von Shirley Jackson (1916–1965) ist nichts so, wie es scheint, und nirgendwo ist man sicher.

    Sie ist mehr als nur die »Queen of Horror« – sondern eine der wichtigsten amerikanischen Schriftstellerinnen und literarisches Vorbild für viele moderne Autoren, etwa Stephen King oder Neil Gaiman.


    Inhalt:

    Die Lotterie

    Die Möglichkeit des Bösen

    Louisa, bitte komm nach Hause

    Paranoia

    Mrs. Smiths Flitterwochen

    Die Geschichte, die wir immer erzählt haben

    Der Zauberlehrling

    Jack the Ripper

    Der schöne Fremde

    Sie sagte nichts als ja

    Welch ein Gedanke

    Der Bus

    Familienschätze

    Ein Besuch

    Die gute Ehefrau

    Der Mann im Wald

    Nach Hause

    Die Sommergäste


    Donna Tartt: »Shirley Jacksons Geschichten gehören zu den schauerlichsten, die je geschrieben wurden.«


    Neil Gaiman: »Eine erstaunliche Autorin ... Wenn du sie nicht gelesen hast, hast du etwas Wunderbares verpasst.«


    Joyce Carol Oates: »Shirley Jackson ist eine dieser höchst eigenwilligen, unnachahmlichen Schriftstellerinnen, deren Werke einen bleibenden Zauber ausüben.«


    Verlagslink: https://www.festa-verlag.de/di…-dunkle-erzaehlungen.html

  • Ich nehme mal an, das bis auf die Titelstory, völlig unbekannte Geschichten im Band enthalten sind.

    Und hoffentlich nicht die selben wie im Diogenes Band! Die Stories im dem Band sind dunkel,

    und trotzen nur so von Gift, aber unheimlich oder gar phantastisch sind sie nicht!

    Also hoffentlich wirklich mal was Unheimliches!

  • Ich nehme mal an, das bis auf die Titelstory, völlig unbekannte Geschichten im Band enthalten sind.

    Und hoffentlich nicht die selben wie im Diogenes Band! Die Stories im dem Band sind dunkel,

    und trotzen nur so von Gift, aber unheimlich oder gar phantastisch sind sie nicht!

    Also hoffentlich wirklich mal was Unheimliches!

    Die Stories im Festa-Band stammen alle, bis auf "Die Lotterie", aus Jacksons späten Jahren als Schriftstellerin, also eher so gegen Spuk in Hill House und Wir haben schon immer im Schloss gelebt. Dagegen sind die Stories aus dem Diogenes-Band Die Teufelsbraut ihre ersten veröffentlichten Werke, noch vor ihrem ersten Roman entstanden. Ich habe Die Teufelsbraut letzten Monat noch einmal gelesen und hoffe jetzt wie du, Martin, dass die neueren Festa-Stories vollmundiger sein werden als die eiskalten frühen Geschichten.