Ich wühle mich für zwei Artikel-Essays und eine Kurzgeschichte gerade etwas tiefer in diese Materie ... Eigentlich wollte ich einen Thread pro Buch aufmachen, aber die Werke hängen doch wesentlich stärker zusammen als anfänglich angenommen. Daher jetzt ein Sammelfaden.
Zu Antoine Volodine gibt es hier einen Thread, der mit Mevlidos Träume begann und sich auf u.a. Dondog erstreckt (also v.a. die deutschen Übersetzungen); zu Bassmanns We Monks & Soldiers geht es unten weiter - darauf beziehen sich durch die Thread-Zusammenführung die ersten Komms - und zu Manuela Draegers Eleven Sooty Dreams geht es hier.
Post-Exotizismus ist angelegt auf 48 Bücher, die seit Mitte der 80er Jahre unter verschiedenen Heteronymen verfasst wurden und werden. Darüber hinaus gibt es eine strittige Autorenschaft (Maria Soudaïeva: Slogans), die offiziell / angeblich nur eine Übersetzung aus dem Russischen ist und ein Musikalbum, für das Volodine die Lyrics verfasste. Hier als erstes einen Überblick über das Gesamtwerk: