• Ein paar Mal pro Jahr bringt Thomas Hofmann eine neue Ausgabe des Phantastik-Magazins NEUER STERN heraus. Das Heft dient zwar vorrangig als Rundbrief des "Andromeda SF Club Halle", aber ist auch für Nicht-Mitglieder (z. B. per Email-Bestellung) erhältlich. Inhaltlich gibt es zahlreiche Veranstaltungsberichte, Rezensionen und Illustrationen, regelmäßig auch Kurzgeschichten, dabei kommt nicht nur SciFi zur Geltung, sondern auch Horror usw.

    Das Heft ist auch immer interessiert an Gastautor*innen.


    Weitere Infos hierzu finden sich im Blog von Thomas Hofmann:


    http://www.scifinet.org/scifin…qT0gdwA5Fe5cKhamGHdjdSFPA

  • Die Doppel-Ausgabe NEUER STERN Nr.51 und 52 (beide Hefte gleichzeitig zu Pfingsten 2019 erschienen) war spannend zu lesen. In Ausgabe Nr.51 wird der Schriftsteller Günter Kunert in einem Textbeitrag von Peter Schünemann ausführlich vorgestellt. Ich kannte den Schriftsteller vorher noch nicht, aber fühlte mich von dem Artikel so angesprochen, dass ich danach undingt die Geschichten von Günter Kunert lesen wollte und ein paar mittlerweile auch gelesen habe. Und tatsächlich: Geschichten nach meinem Geschmack. Ebenfalls in Nr.51 ein Artikel von Thomas Hofmann über John Lennons Sohn Sean Lennon und seine Band "The Claypool Lennon Delirium", im Speziellen über deren Song "Blood And Rockets", in dem es anscheinend um den Raketenforscher und Okkultisten Jack Parson geht. Dreht der Artikel sich zunächst um die Band und das Lied, handelt der Text im weiteren Verlauf hauptsächlich von Jack Parson. Band und Raketenforscher waren mir vorher unbekannt gewesen. Ein spannend zu lesender Artikel!

    In Ausgabe Nr.52 gibt es u.a. die kurze Kurzgeschichte "Zwiesprache" von Tami Urah. Eine größtenteils sehr ergreifende und intelligent geschriebene Geschichte.


  • Keine Alle-Tage-Ausgabe des NEUEN STERNS – na, ist es ja nie, oder? Es ist kein Sonderheft, aber dafür DAS Sommer-Heft. Diesmal mit 48 Seiten (+ 4 Farbseiten) und mit Inhalt:


    Meine kleine Lobeshymne auf Adam Hülseweh: KLUNGA und die Ghule von Köln +++ die lang erwartete Fortsetzung des „thematischen“ Reiseberichts Magisches Island 3 von Peter Schünemann +++ Eine Story: Verlierertypen, von Clemens Nissen +++ Ein Bericht über: Torgo – ein vergessener Held, Beitrag von Ekkehardt Brux +++ Aus alten Bücherschränken: Jules Verne: 20.000 Meilen unter dem Meer, Beitrag von Arnold Drabek +++ 2 x Lars Dangel als Herausgeber, Beiträge von Bernd Wiese +++ die Comicgarten-Auslese, Teil 2, Beitrag von Thomas Hofmann +++ 3. Comic Park Erfurt, Beitrag von Mike Röder +++ 2 Comic-Rezis von Thomas Hofmann +++ Buchrezensionen: Marina Lostetter: Die Reise, von Peter Schünemann +++ Brandon Q. Morris: Der Riss, Rezi von Sabine Seyfarth +++ Alien Contact am Ende der Welt, die Lost-Race-Robinsonaden des Albert Sánchez Piñol, von Thomas Hofmann +++ Christopher Priest: Der steile Horizont, Rezi von Volker Adam +++ und zum Abschluss noch eine kleine Pfingstbetrachtung von Thomas Hofmann

    So, das muss reichen für Heft 53.

  • Jetzt kommt gleich - am 7. Oktober, aus gegebenem Anlass - ein >> NEUER STERN für Edgar Allan POE << raus. Ist ein - für seine Verhältnisse - recht dickes Heft (52 Seiten + 4 in Farbe).

    Die Autoren - Leute vom Andromeda SF Club Halle und ganz liebe Gäste - feiern nachträglich den 210. Geburtstag und gedenken des 170. Todestages.

    Ich wollt es ja nur gesagt haben...

  • Ein neues Jahr hat auch für den NEUEN STERN begonnen. D.h., es ist schon im vollen Gange und vom ersten Heft des Jahres – im Bild links, ohne Farbcover (aber mit Farbinnenteil) – sind nur noch ein paar Exemplare verfügbar. Und: Aufgrund gewisser neuer Umstände bei der handwerklichen Herstellung des Heftes haben 2 Exemplare dieses Heftes eine kleine Macke: Der farbige Innenteil liegt nur lose bei. Aber dafür gibt es dieses Mängelexemplar für etwas weniger, wie ich hörte (vielleicht mal nachfragen, falls man mal reinschnuppern will).

    Inhalt? Oh ja, haben die Hefte auch (je 48 Seiten):

    57

    Liebe Planetenbewohner! - Thomas Hofmann

    Ulf Fildebrandt: Das Rätsel der Qualia (Story)

    Fragen an den Autor Ulf Fildebrandt

    Nach-Gedanken zu Jack Parsons

    ...China Miéville: „Die letzten Tage von Neu-Paris“, Rezi v. Thomas Hofmann

    ...Ergänzungen zu Parsons von Arnold Drabek

    Magisches Island. Teil 4 - Peter Schünemann

    Aus alten Bücherschränken - Bernd Wiese & Gast

    ...Mihaly Babits: Der Storchkalif

    ...Der Zusammenbruch: die Seeschlacht zwischen Borkum und Helgoland

    ...P. Hans-Fried Braun: Die Expedition der Senta II

    ...Romain Rolland / Frans Masereel: Die Revolte der Maschinen

    ...Kim Roy - der neueste Held - Ekkehardt Brux

    Ellen Norten: Molar (Story)

    Grenzgänger

    ...Ingo Scharnewski bei TES - Thomas Hofmann

    ...Sachbuch über Computer in der DDR - Dietmar Sievers

    ...Christoph Ecker: Der Bahnhof von Plön - Bernd Wiese

    ...Ulf Torreck: Fest der Finsternis - Arnold Drabek



    58

    Liebe Leute, Editorial von Thomas Hofmann

    Peter Schünemann, Freunde der Erde (Story)

    Rolf Kauka und seine „SF-Romane“, Beitrag von Thomas Hofmann

    Aus alten Bücherschränken von Bernd Wiese

    ...Arthur Opree: Unter glühender Doppelsonne

    ...Robert Kraft: Im Panzerautomobil um die Erde

    ...Jesco von Puttkamer: Im Panzer-Automobil

    ...Hanns von Zobeltitz: Die Jagd um den Erdball

    Aus neuen Bücherschränken

    ...Anna Hildebrandt: UAIOM Gruß eines Fremden, Rezi von Sabine Seyfarth

    ...Rolf Krohn: Der Stern von Granada, Rezi von Bernd Wiese

    ...Hans Frey: Fortschritt und Fiasko, Rezi von Bernd Wiese