Stanislaw Lem - Der literarische Kosmonaut

  • Aber klar, auch ARTE kauft Dokus ein (oder übernimmt von ARD/ZDF/FT eingekaufte). Gerade im popkulturellen Bereich.

    Es macht natürlich Sinn. Ich ging bisher meist von Eigenproduktionen aus, da ich einen deutlichen Qualitätsunterschied wahrnehme zwischen Dokus, die ich auf Arte schaue und, sagen wir, den Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland.



    Sollte ein TV-Sender irgendwo im Vorspann erwähnt werden und die Produktion vielleicht mitfinanziert haben, geht es dabei meist einfach um die spätere TV-Auswertung und weniger um die inhaltliche Gestaltung.

    Okay, das heißt: Arte hat als Mitfinanzierer gar kein inhaltliches Mitspracherecht?

  • Da wir gerade bei polnischen SF Autoren sind:Hat jemand schon was von J.Zaidel gelesen?Nach meinen Recherchen war er ein bekannter Autor .Es sind nur wenige seiner Werke auf Deutsch erschienen.

    Die Doku über S.Lem fand ich nicht uninteressant.Bezog sich halt mehr auf seine Biographie.Kann es sein,das das polnische TV einige seiner Werke verfilmt hat die auch nur dort zu sehen waren?

  • Danke für den Tipp.Ich habe mir die Ausgabe aus dem Insel Verlag besorgt.Das Cover ist wunderschön

  • Danke für den Tipp.Ich habe mir die Ausgabe aus dem Insel Verlag besorgt.Das Cover ist wunderschön

    Viel Vergnügen bei der Lektüre! Die Umschläge dieser Reihe sind ja generell wunderschön. Da lohnt es sich auch nach anderen Titel Ausschau zu halten.


    Im nächsten Jahr wäre Lem hundert Jahre alt geworden. Einige seiner bekanntesten Werke werden von Suhrkamp im Sommer neu aufgelegt:

    Danke für die Info! Nach einer besonderen Würdigung schaut das nicht aus. Da hat man offenbar einfach die Gelegenheit genutzt seine Longseller wieder einmal neu aufzulegen. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber Der futurologische Kongress und Die Sterntagebücher werden womöglich zu den erfolgreichsten Suhrkamp-Titel überhaupt zählen(?).

  • Na ja, aber was ich so aus erster Hand gehört habe: Lem war nicht unbedingt ein einfacher und schon gar kein herzlicher Mensch. Seinen Herausgeber hat er vor Gericht gezerrt. Also wird vermutlich auch das Herzblut einfach nicht da sein, wirklich was Besonderes zu machen.

  • Viel Vergnügen bei der Lektüre! Die Umschläge dieser Reihe sind ja generell wunderschön. Da lohnt es sich auch nach anderen Titel Ausschau zu halten.


    Danke für die Info! Nach einer besonderen Würdigung schaut das nicht aus. Da hat man offenbar einfach die Gelegenheit genutzt seine Longseller wieder einmal neu aufzulegen. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen, aber Der futurologische Kongress und Die Sterntagebücher werden womöglich zu den erfolgreichsten Suhrkamp-Titel überhaupt zählen(?).

    Ich werde Vergnügen damit haben.Abe