Rock Planet erscheint bald

  • Endlich! Die Anthologie Rock Planet, in der es um die Rockmusik der 1970er und 80er geht, wird bald verfügbar sein. Ich plane einen zweiten Teil, wer also bei Lesen Lust bekommen sollte, seinem Song, seiner Band ein Denkmal zu setzen, der darf sich gerne bei mir melden. ;)

    Hier der Verlagstext:

    Marianne Labisch (Hrsg.)

    ROCK PLANET

    Anthologie

    AndroSF 204

    p.machinery, Winnert, Juni 2024, 300 Seiten, Paperback

    ISBN 978 3 95765 404 5 EUR 22,90 (DE)

    E-Book: ISBN 978 3 95765 721 3 EUR 6,99 (DE)


    Die Rockmusik der Sechziger, Siebziger und Achtziger des letzten Jahrhunderts hat mehrere Generationen beeinflusst und wirkt bis heute nach. In dieser Anthologie setzen die Autoren ihren Helden ein Denkmal und gestatten auch private Einblicke darüber, wie die Rockmusik sie gefunden hat. Alle waren sich einig, dass nicht wir die Musik, sondern die Musik uns gefunden hat und findet.


    Die Geschichten in dieser Anthologie wurden von Songs der Bands Free, Led Zeppelin, Iron Maiden, Black Sabbath, Uriah Heep, AC/DC, The Who, Deep Purple, Golden Earring und anderen inspiriert.


    Titelbild und Illustrationen von: Uli Bendick, sowie weitere Illustrationen von Mario Franke, Frank G. Gerigk, Veith Kanoder-Brunnel, Detlef Klewer, Marianne Labisch und Andreas Schwietzke.


    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Meine Geschichte trägt den Titel Pinball Wizard und ist von dem Video inspiriert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Michael,


    hier die Liste der in der Anthologie vertretenen Autoren;


    Rudlolf Arlanov

    Enzo Asui

    Gabriele Behrend
    Uli Bendick

    Arno Endler

    Andreas Flögel

    Frank G. Gerigk

    Veith Kanoder-Brunnel

    Detlef Klewer

    Christian Künne

    Marianne Labisch

    Frank Lauenroth

    Ellen Norten

    Karin Reddeman

    Ansgar Sadeghi

    Michael Schmidt

    Rainer Schorm

    Yvonne Tunnat

    Vincent Voss

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Ich habe mal eine LIste erstellt und mit VP gekennzeichnet, was ich für den Vincentpreis für relevant halte. (Wobei das immer ein wenig Geschmackssache ist.)

    Quatsch sagt Fred – Veith Kanoder-Brunnel - VP

    Der Wunschbrunnen – Rudolf Arlanov

    Das Mädchen in Schwarz – Enzo Asui

    Freddie Mercurys 90. Geburtstag – Yvonne Tunnat - VP

    Vergebung für die Erbauten – Christian Künne - VP

    Fragen zerstören nur den Augenblick – Arno Endler

    Die Musikbox – Ellen Norten

    Höllenspiegel oder: Shittertons Reise – Rainer Schorm VP

    Come with me – Andreas Flögel - VP

    Blvd. – Frank Lauenroth - VP

    Dreamer – Uli Bendick - VP

    Rock Planet – Marianne Labisch

    Sternenweg – Frank G. Gerigk - VP

    Nicht in deinen Grenzen – Ansgar Sadeghi -VP

    Pinball Wizzard – Michael Schmidt - VP

    Amducias – Vincent Voss - VP

    Toxic Shadows – Detlef Klewer - VP

    Fast eine Liebesgeschichte – Karin Reddemann VP

    Davy‘n’Jean – Gabriele Behrend

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Rudolf Arlantov hat uns eine Playlist zur Anthologie erstellt.

    Hier

    Da hat man alle Stücke auf einen Streich. ;)

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Quatsch sagt Fred – Veith Kanoder-Brunnel


    Hohes Tempo und dann noch verschiedene Zeit- und Realitätsebenen. Das Ganze dann zu einem twistigen Ende zu bringen ist schon hohe Kunst. Hat mir gefallen.


    Der Wunschbrunnen – Rudolf Arlanov


    Erst konnte ich mit dem Protagonisten nicht so viel anfangen, bis er "kackem" musste. Herrlich! Sentimentale Rückschau auf ein leben, durch ein Mixtape ausgelöst. Sehr gut!


    Das Mädchen in Schwarz – Enzo Asui


    Puh, so viele sentimentale Geschichten! Auch diese hier. Außenseiter bekommt von seinem Mädchen in Schwarz Musik beigebracht. Herzkino!


    Freddie Mercurys 90. Geburtstag – Yvonne Tunnat


    Was der Titel sagt. In einem Universum in dem das passiert, spielt auch der Tod eine andere Rolle. Intelligent!


    Vergebung für die Erbauten – Christian Künne


    Zukünftige Sepukralkultur. Was Maschinen über den Tod denken. Hat mir auch sehr gefallen.


    Zwischenfazit: Bisher mal wieder sehr speziell, was Marianne da zusammengezaubert hat. Macht Spaß zu lesen.

  • Freut mich, dass euch die Storys gefallen. Seltsamerweise ist mir das mit den romantischen Storys nicht so richtig aufgefallen.

    Was haltet ihr von den Illustrationen?

    Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (ML)

    Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)

    Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)

    Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

    mluniverse.wordpress.com

    mlpaints.blogspot.com

  • Fragen zerstören nur den Augenblick – Arno Endler


    Eine zufällige Kneipenbegegnung, eine außerirdische Verfolgungsjagd, ein Lied und eine Nacht Party. Stark!


    Die Musikbox – Ellen Norten


    Wer kennt sie nicht, die gute, alte Musikbox. Aber eine, die vorhat, das Universum zu erkunden?


    Höllenspiegel oder: Shittertons Reise – Rainer Schorm


    Nachlasshändler Shitterton macht den Fund seines Lebens ... großartiger Twist mit tollem Ende!


    Come with me – Andreas Flögel


    Uff! Ein eigener Weltenbau mit Magie und Hexen, eine andere Zeit und das alles komprimiert in einer Kurzgeschichte? Ja, funktioniert ... und das Setting taugt für so viel mehr!


    Mammut : Bisher mein Favorit.


    fancy Die Illustrationen passen hervorragend zu den Geschichten und ja, das Cover sticht hervor. Wobei ich auch die "stilleren" Illus sehr schön finde (S.46, 158,189) Und meins mag ich auch sehr, weil es eine schöne Metapher einfängt, die mir gar nicht so bewusst war.

  • Blvd. – Frank Lauenroth


    Die Macht der Träume werden hier vorbildlich in einer spannenden Erzählung verwoben. Ein Agent erinnerte mich an Matrix ... Coole Geschichte!


    Sternenweg – Frank G. Gerigk


    Das Flüstern einer ewigen Allmacht


    Dreamer – Uli Bendick


    LSD Spacetrip zum Restaurant an Ende des Universums


    Rock Planet – Marianne Labisch


    Sehr schöne Idee, dieser Planet. Und über das Aussehen deren Bewohnenden habe ich mich köstlich amüsiert ...


    Nicht in deinen Grenzen – Ansgar Sadeghi


    Gewinne ein Konzert mit einer Band in einer Welt in der Menschen, die nicht arbeiten, kriminell werden, schlafen gelegt werden. Ich spürte ein wenig Utopie bei dem Ende und das war schön!


    Pinball Wizzard – Michael Schmidt


    Ebenfalls etwas verdrogt die Erzählung, hier bin ich aber sehr viel näher dran an den beiden Figuren als in der Geschichte von Uli Bendick und vor allem dem Pinball Wizzard. Hat mir sehr gefallen!


    Toxic Shadows – Detlef Klewer


    Geschwisterliebe nimmt dramatische Züge beim Nachlass an. Sehr schön gemein!


    Fast eine Liebesgeschichte – Karin Reddemann


    Erst dachte ich, was das denn soll ... Dann hat Karin Reddemann einfach derbe überrascht! Spießige Partnersuche auf einem Dorfball? Eben nicht!


    Davy‘n’Jean – Gabriele Behrend


    Ein wunderschöner melancholischer Abschluss! ein Astronautenpaar trennt und vereint sich gleichermaßen. Großes Ende!


    Fazit: Eine sehr unterhaltsame Anthologie mit vielfältigen Texten. Einige davon werden bei mir hängen bleiben.