Godzilla / Green Frankenstein ARD AUDIOTHEK

  • Vor ungefähr 40 Jahren sah ich als Kind bei einem Freund zum ersten Mal Godzilla-Filme und war sehr angetan von den Filmen.

    Mit den Blockbuster-Neuverfilmungen der vergangenen zehn Jahre kann ich mich nicht so ganz anfreunden, aber auf Filmbörsen habe ich ein paar alte Godzilla-(/ Frankenstein-)Filme erworben, die ich mir gerne ansehe.

    In der ARD AUDIOTHEK habe ich ein Hörspiel von Jörg Buttgereit entdeckt, das 2011 vom WDR produziert wurde und eine Geschichte zu dem Thema erzählt.

    Ein Erzähler meldet sich zu Beginn des Hörspiels und zwischendurch mit sachlichen Erläuterungen/ Exkursen zu Wort.


    ARD Audiothek

    Green Frankenstein - Ein Monster bedroht die Menschheit
    •Monster-Flick• Im Hafen von Hiroshima wird ein Schiffbrüchiger angeschwemmt. Der verwirrte Mann erzählt von einem riesigen Monster, das sein Fischerboot…
    www.ardaudiothek.de


    WDR Mediathek

    Green Frankenstein - Ein Monster bedroht die Menschheit
    •Monster-Flick• Im Hafen von Hiroshima wird ein Schiffbrüchiger angeschwemmt. Der verwirrte Mann erzählt von einem riesigen Monster, das sein Fischerboot…
    www1.wdr.de

  • Was ich an den Filmen bis heute liebe sind diese reißerischen, deutschen Titel, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Als Kind dachte ich wirklich, dass da irgendwo ein Dr. Frankenstein oder das Monster auftauchen würde und war verwirrt, dass das nicht passiert. Deswegen ist der Titel meiner ersten Kurzgeschichte für das German Kaiju Universum auch eine Anlehnung an diese Zeit gewesen: "Frankensteins Raketenmonster im Blutrausch".