Mia Insomnia - ARD AUDIOTHEK

  • In der "ARD Audiothek" bin ich über das alte Radiohörspiel "Mord in der Rue Morgue"

    auf das mehrteilige Hörspiel "Mia Insomnia" aufmerksam geworden.

    Von "Mia Insomnia" gibt es aktuell zwei Staffeln mit jeweils zehn Folgen, wobei jede Folge ungefähr 20 - 30 Minuten dauert.

    In der ersten Folge der ersten Staffel findet eine Frau heraus, dass sie sich offenbar als einzige an eine Folge ihrer Lieblingshörspielserie aus der Kindheit erinnert. Von einem der Hörspielsprecher, der Hörspielproduzentin und einem Fan der Gruselhörspielserie bekommt sie gesagt, dass eine solche Folge nicht existiert habe, doch in ihrer eigenen Erinnerung hat sie sich als Kind diese besonders unheimliche Hörspielfolge mit dem Titel "Insomnia" auf Kassette angehört.

    Es beginnt eine Recherche und Reise, die die Geschichte zu einem Detektivgeschichten-Mysterie-Abenteuer machen.


    Mia Insomnia: Mia (1/10)
    Podcasterin Mia hat, wie die meisten in ihrer Generation, als Kind die Kassetten der Hörspiel-Reihe Geisterjagd gehört. Doch als einzige Person auf der Welt…
    www.ardaudiothek.de


    Mord in der Rue Morgue. Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka
    Hinweis: Im Stück werden brutale Morde detailliert beschrieben. Ein Klassiker von Edgar Allan Poe als Hörspiel von 1965, präsentiert von Bastian Pastewka.…
    www.ardaudiothek.de


    Die besten Podcasts der ARD und des Deutschlandradios
    Ob Hörspiel, Wissen, Dokumentation oder Comedy – entdecken Sie die Podcast-Vielfalt der ARD und des Deutschlandradios. Täglich neue Episoden & Empfehlungen.
    www.ardaudiothek.de

  • Hatte auf meinen Blog Folgendes zur ersten Staffel geschrieben:


    "Zehnteilige Hörspielserie über eine Podcasterin, die herausfinden möchte, warum außer ihr niemand eine bestimmte Folge ihres Lieblingshörspiels Geisterjagd kennt. Selbst der Hauptsprecher und die Produzentin nicht. Also begibt sie sich auf eine Reise in ihre Kindheit, zu dem Ferienhaus, wo sie die letzten schönen Tage mit ihrem Vater verbracht hat. Und kommt einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.


    Als Kassettenkind und Fan der drei Fragezeichen hat mich die Prämisse sofort angesprochen. Hier wird die Liebe zu Hörspielkassetten mit dem aktuellen Trend zu Podcasts verbunden. Wir sind hautnah mit dabei, wenn sich Mia auf ihre Reis ins Ungewisse begibt. Erstaunt hat mich, wie schnell die Geschichte ins Phantastische umschlägt, das kam etwas sehr plötzlich. Da hätte ich mir noch etwas mehr Recherche-Zeit im Voraus gewünscht. Doch die phantastischen Elemente werden mit einigen schönen überraschenden Wendungen sehr gut und stimmungsvoll genutzt. Hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn sich über das Ende streiten lässt."