Unsichtbare Besucher (The Enfield Haunting)

  • Nils Hattest du schon Zeit, das zu schauen? Ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte das bei uns im TV gesehen, kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern ... Das Konzept "Poltergeist" finde ich - obwohl ich nicht tatsächlich dran glaube - wahnsinnig gruselig. Gerade weil die nicht materialisiert in Erscheinung treten und oft ja nichts konkret 'wollen', wie anderer Spuk (den Mörder oder das Grab finden, Gerechtigkeit erwirken etc.). Damit hätte man spekulativ gesehen keine Handhabe gegen die.


    Auf YouTube stehen übrigens die drei Folgen in OV sowie zwei, drei lange Dokumentationen zum 'realen' Fall.

  • Setze ich mir mal auf meine Merkliste!


    Jap, Poltergeister sind schon echt ein gruseliges Phänomen. Wobei ich subtilere Formen noch unheimlicher finde als laute, jump-scarige.

  • Ich habe sie 2015 bei der Erstaustrahlung gesehen und fand sie sehr stimmungsvoll. Eine sehr ruhige Serie mit subtilem Grusel, sofern ich mich noch richtig entsinne.


    Auf AppleTV+ ist gerade auch eine Serie zu Enfield angelaufen. Der Trailer spricht mich aber so gar nicht an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trailer sind ja traditionell immer so'ne Sache :/ Ich denke, ich werd mir mal die erste Folge ansehen und dann entscheiden ob's was ist. An ein-zwei Stellen musste ich grad grinsen, da so Dinge wie "Levitation" und das Sprechen mit extrem tiefer Stimme ja immer gern genommene Argumente sind, dass ein Spuk/Besessenheit echt sein muss - aber beides gut erklärbar, bzw. zu faken ist.^^

  • Wollte aber definitiv reinschauen.

    Ich bin gespannt, was du sagst. [Cof]

    Der Trailer spricht mich aber so gar nicht an.

    Vom Filmischen her gefällt der mir besser als der Dreiteiler im OP. Hab aber kein PayTV.


    Ich wollte gestern nach der Spätschicht eigentlich Soviet Bus Stops schauen, der bei uns neu in der Mediathek steht, hab mich dann aber bei Enfield verguckt. Nämlich diese Doku auf YT - ziemlich schlechte Qualität, trägt aber zum Retro-Feeling bei.


    Übersehen hatte ich eine von Channel 4, die ja eigentlich sehr, sehr gut sind, da nervt mich aber diese hektische, zoom-rein / zoom-raus Kameraführung, die ganzen manischen Cuts und diese dumme Flash-Optik zumindest aus dem Intro. Da kommen Augenzeugen zu Wort (wie auch in der o.g.), falls sich das mit der Kamera und den Schnitten beruhigt, schaue ich das auch mal.


    Es ist wirklich extrem ärgerlich, dass es damals diese Hacker-Epressung beim Geisternet-Forum (GhostHunters Germany) gab, wodurch alles crashte. Es war nämlich das einzige skeptische Forum der Art und ich wäre ausgesprochen gespannt gewesen, was dort für Erklärungen angeboten worden wären. Die Photos von dem "schwebenden" Mädchen zumindest überzeugen mich null, das wäre ja von keinem normalen Springen zu unterscheiden. Dass man nicht so lange in einer derart tiefe Stimme sprechen kann, ohne heiser zu werden, wurde ja spätestens durch die (female) Growls im Death Metal widerlegt.

    Leider führt auch Wiki zu keiner Seite, die das mal skeptisch untersucht (und das wird es doch sicher gegeben haben). Needless to say: Ich glaub nicht an Geister oder Paranormales. Mich interessieren allerdings die Konzepte dahinter, die Traditionen auch.

  • Dass man nicht so lange in einer derart tiefe Stimme sprechen kann, ohne heiser zu werden, wurde ja spätestens durch die (female) Growls im Death Metal widerlegt.

    MEIN Gedanke! :D Ich kenne den Enfield Fall schon etwas länger, und diese tiefe Stimme - die ja auch bei anderen Fällen immer als "Beweis" angeführt wird, ist halt einfach Null ein Argument. Jeder kann lernen so zu sprechen.


    Falls du mehr lesen willst, hier findest du einen Artikel von Joe Nickell, der das Ganze mal vom Kopf auf die Füße gestellt hat:


    Enfield Poltergeist | Skeptical Inquirer

  • ls du mehr lesen willst, hier findest du einen Artikel von Joe Nickell

    Ah, vielen Dank. Ist ja spannend, dass der Autor ehemaliger Show-Magier ist, der sieht sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Die meisten dieser Punkte wurden in der Doku erwähnt, dann aber eben völlig übergangen. Zudem: Mädchen wird auf einer 1,50 m hohen Kommode gefunden. - Wie konnte sie da bloß rauf kommen?


    Hab mich auch schon gefragt, was sie heute als Erwachsene sagt. "2% gefakt", hm. In der Pubertät / als Teenie denkt und sieht man natürlich ne Menge Dinge, mag ja wirklich sein, dass sie nach wie vor überzeugt ist.


    Was mir auch schon auffiel: Besessenheit und Poltergeist-Phänomen werden bei diesem Fall einfach in einen Topf geworfen. Dabei hat das Konzept des einen doch null mit dem anderen zu tun.

  • Ah, vielen Dank. Ist ja spannend, dass der Autor ehemaliger Show-Magier ist, der sieht sicher noch viel mehr Möglichkeiten. Die meisten dieser Punkte wurden in der Doku erwähnt, dann aber eben völlig übergangen. Zudem: Mädchen wird auf einer 1,50 m hohen Kommode gefunden. - Wie konnte sie da bloß rauf kommen?


    Hab mich auch schon gefragt, was sie heute als Erwachsene sagt. "2% gefakt", hm. In der Pubertät / als Teenie denkt und sieht man natürlich ne Menge Dinge, mag ja wirklich sein, dass sie nach wie vor überzeugt ist.


    Was mir auch schon auffiel: Besessenheit und Poltergeist-Phänomen werden bei diesem Fall einfach in einen Topf geworfen. Dabei hat das Konzept des einen doch null mit dem anderen zu tun.

    Zauberkünstler und verwandte Entertainer sind immer ein sehr guter Anlaufpunkt, wenn es um paranormale Behauptungen aller Art geht. Sie erkennen und durchschauen Dinge, an die der "Normalmensch" nie und nimmer denken würde.

    Ja, 1,50m! SHOOKETH! Sowas hauen auch echt nur Leute raus, die auf Biegen und Brechen glauben wollen, dass da was dran ist.


    Jup. Poltergeist und Besessenheit treffen hier hart aufeinander. Meine aber, dass das nicht der einzige Fall ist, bei dem das vermischt wurde. Letztendlich hat man, speziell bei Enfield, den Eindruck, dass einfach immer mehr und mehr Elemente dazugenommen wurden, je nach dem, was die Mädchen dachten, das "gewollt" ist und man den Zirkus noch steigern konnte. In Episode 02 der Serie sieht man das auch schön: Als der Ermittler den "Geist" auffordert endlich zu sprechen beginnt Janet zu reden. Sie produziert ein "gewünschtes" Phänomen.