In einem sehr nerdigen Anfall habe ich mir vorgenommen, die gesamte Romanreihe zu lesen. Hintergrund ist, dass wir DIE Kampagne Die Sieben Gezeichneten spielen, die Romane damals an mir vorbeigegangen sind und ich mir mir davon mehr Hintergrundwissen erhoffte. Ich würde sie hier gerne (immer fünf Romane zusammengefasst) nach und nach und sehr subjektiv und kurz vorstellen:
Band 1: DER SCHARLATAN von Ulrich Kiesow (1995)
Der erste Band beginnt in Ferdok und beschreibt eine typische Geschichte der Erbschleicherei, deren Verbrechen von einer betroffenen Lanzenreiterin, einer Magd, einem Scharlatan und einem ritterlichen Grafen aus dem bornländischen Geestwindskoje (spielt später in der aventurischen Geschichtsschreibung noch eine tragende Rolle) gegen finstere Widerstände aufgeklärt werden muss. Stimmungsvoller Einstieg in die Spielwelt.
Band 2: TUAN DER WANDERER von Uschi Zietsch (1995) (ja, genau die Uschi Zietsch vom Fabylon-Verlag)
Aigolf Thuranson begegnet in der südlichen Hafenstadt Al´Anfa dem vor Sklavenjägern flüchtenden Waldmenschen (Moha) Tuan. Dessen Mutter wurde verschleppt und beide machen sich nach ihr auf die Suche. Für alle, die kompromisslose Schwertgesellen mit Herz mögen. Heroic fantasy. Aigolf werden wir in einem späteren Band noch einmal begegnen.
Band 3: DIE ZEIT DER GRÄBER von Björn Jagnow (1995)
Narena und ihr Freund Wulfen gelangen versehentlich während der Namenlose Tage in die Stadt der Toten im bornländischen Totensümpfen. Sie müssen sich Dämonen und Paktierern erwehren. Stimmungsvolle Einführung ins Bornland.
Band 4: DIE LÖWIN VON NEETHA - Das Leben der Thalionmel Teil 1 von Ina Kramer (1995)
Ein historischer Rückblick. Der erste Band beschreibt ihre Kindheit in der aventurischen Hafenstadt Neetha an der Westküste Aventuriens am Meer der sieben Winde. Und ihr Verhältnis zu ihrem Onkel Zordan Fuxfell.
Band 5: THALIONMELS OPFER - Das Leben der Thalionmel Teil 2 von Ina Kramer (1995)
Thalionmels Ausbildung zur Geweihten, der Göttin des Krieges Rondra ihr Leben als Rondrakriegerin, ihre Rückkehr mit ihrem Reisegefährte Pagol und schließlich ihre Heldentat für die sie berühmt wurde. Letztlich ist es historisch auch die Geschichte des EINEN Gottes Rastullah. (Regeltechnisch spannend, da Rastullah-Geweihte keine karmalen Kräfte an sich haben, na ja, das ist wohl jetzt zu nerdig.)