Das Schwarze Auge - Die Romane

  • In einem sehr nerdigen Anfall habe ich mir vorgenommen, die gesamte Romanreihe zu lesen. Hintergrund ist, dass wir DIE Kampagne Die Sieben Gezeichneten spielen, die Romane damals an mir vorbeigegangen sind und ich mir mir davon mehr Hintergrundwissen erhoffte. Ich würde sie hier gerne (immer fünf Romane zusammengefasst) nach und nach und sehr subjektiv und kurz vorstellen:


    Band 1: DER SCHARLATAN von Ulrich Kiesow (1995)


    Der erste Band beginnt in Ferdok und beschreibt eine typische Geschichte der Erbschleicherei, deren Verbrechen von einer betroffenen Lanzenreiterin, einer Magd, einem Scharlatan und einem ritterlichen Grafen aus dem bornländischen Geestwindskoje (spielt später in der aventurischen Geschichtsschreibung noch eine tragende Rolle) gegen finstere Widerstände aufgeklärt werden muss. Stimmungsvoller Einstieg in die Spielwelt.


    Band 2: TUAN DER WANDERER von Uschi Zietsch (1995) (ja, genau die Uschi Zietsch vom Fabylon-Verlag)


    Aigolf Thuranson begegnet in der südlichen Hafenstadt Al´Anfa dem vor Sklavenjägern flüchtenden Waldmenschen (Moha) Tuan. Dessen Mutter wurde verschleppt und beide machen sich nach ihr auf die Suche. Für alle, die kompromisslose Schwertgesellen mit Herz mögen. Heroic fantasy. Aigolf werden wir in einem späteren Band noch einmal begegnen.


    Band 3: DIE ZEIT DER GRÄBER von Björn Jagnow (1995)


    Narena und ihr Freund Wulfen gelangen versehentlich während der Namenlose Tage in die Stadt der Toten im bornländischen Totensümpfen. Sie müssen sich Dämonen und Paktierern erwehren. Stimmungsvolle Einführung ins Bornland.


    Band 4: DIE LÖWIN VON NEETHA - Das Leben der Thalionmel Teil 1 von Ina Kramer (1995)


    Ein historischer Rückblick. Der erste Band beschreibt ihre Kindheit in der aventurischen Hafenstadt Neetha an der Westküste Aventuriens am Meer der sieben Winde. Und ihr Verhältnis zu ihrem Onkel Zordan Fuxfell.


    Band 5: THALIONMELS OPFER - Das Leben der Thalionmel Teil 2 von Ina Kramer (1995)


    Thalionmels Ausbildung zur Geweihten, der Göttin des Krieges Rondra ihr Leben als Rondrakriegerin, ihre Rückkehr mit ihrem Reisegefährte Pagol und schließlich ihre Heldentat für die sie berühmt wurde. Letztlich ist es historisch auch die Geschichte des EINEN Gottes Rastullah. (Regeltechnisch spannend, da Rastullah-Geweihte keine karmalen Kräfte an sich haben, na ja, das ist wohl jetzt zu nerdig.)

    • Offizieller Beitrag

    In einem sehr nerdigen Anfall habe ich mir vorgenommen, die gesamte Romanreihe zu lesen. Hintergrund ist, dass wir DIE Kampagne Die Sieben Gezeichneten spielen, die Romane damals an mir vorbeigegangen sind und ich mir mir davon mehr Hintergrundwissen erhoffte. Ich würde sie hier gerne (immer fünf Romane zusammengefasst) nach und nach und sehr subjektiv und kurz vorstellen:

    Ähnliche nerdige Anfälle habe ich in letzter Zeit auch immer mal wieder.^^ Einen Großteil der Bände habe ich auch gelesen, v. a. Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre. Ich bin mal sehr auf deine Eindrücke gespannt, die Qualität schwankte da etwas. Gerade zur damaligen Zeit ohne vorherige Internet-Recherche waren die Bücher dann oft eine Überraschung.

  • Ähnliche nerdige Anfälle habe ich in letzter Zeit auch immer mal wieder. ^^ Einen Großteil der Bände habe ich auch gelesen, v. a. Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre. Ich bin mal sehr auf deine Eindrücke gespannt, die Qualität schwankte da etwas. Gerade zur damaligen Zeit ohne vorherige Internet-Recherche waren die Bücher dann oft eine Überraschung.


    Also ich finde für mich schon, dass ich bei einigen herauslesen kann, dass da, so mutmaße ich, einfach mal eine Kampagne samt Zufallsbegegnungen zusammengeschrieben. Geht auch, wenn man halt ein Nerd ist.

  • Weiter geht es:


    Band 6: FEUERODEM von Pamela Rumpel; 1995


    Wie oben als Antwort geschrieben, scheint mir dieser Roman tatsächlich ein im Vorfeld gespieltes Abenteuer. Ich mag mich täuschen. Der walwütige Thorwaler Firunwulf und sein nivesischer Begleiter Aßanam sowie der Barde Sandor finden auf einer Queste zueinander. Firunwulf sucht seine Liebe, Aßanam trägt eine große Schuld mit sich und Sandor steht sich selbst im Wege und vertraut nicht seiner Gabe der Musik. Höchstens nett zu lesen, wenn man Nerd ist.


    Band 7: KATZENSPUREN von Christel Scheja; 1995


    Djamila, die Diebin und Ilnamar ay Shorn, ein Ordensritter, der für die Sicherheit der tulamidischen Stadt Rashdul verantwortlich ist, liefern sich ein Katz- und- Maus-Spiel. Doch gegen einen übermächtigen gemeinsamen Gegner den Krallenherr müssen sie zusammenarbeiten. Recht stimmungsvoll, hat mir gefallen.


    Band 8: DER DRACHENKÖNIG von Uschi Zietsch; 1995


    Ein weiteres Abenteuer mit Aigolf Thuranson, der mir als Figur gefällt. Es verschlägt ihn zu den Hagrim, ein Volk in den entfernten Walbergen. Sie fürchten sich vor dem Volk der Drachen und lassen sich von ihnen in Aigolfs Augen ausbeuten. Der Kämpfer hat etwas dagegen .... Fazit: Ich mag Aigolf, kann aber die zahlreichen schlechten Kritiken zu diesem Roman nachvollziehen. Es liest sich wie ein erlebtes Soloabenteuer.


    Band 9: DER GÖTTERGLEICHE herausgegeben von Ulrich Kiesow; 1995


    Eine Anthologie mit folgenden Geschichten:


    1) Petra Baum: Maligno - eine klasse Werwolf-Geschichte.


    2) Ulrich Kiesow: Der Göttergleiche - eine aus dem Ruder gelaufene Tavernenschlägerei


    3) Ina Kramer: Die Freifrau und der Zauberlehrling - ein ambitionierter Zauberlehrling verliert sein Herz und reitet sich immer tiefer in die Sch...


    4) Jörg Raddatz: Einen Drachen zu töten - Meine Lieblingsgeschichte um Golambes von Gareth-Streitzig, Graf der Trollzacken, dem Greifen, Herold des Kaisers und Baron Strutzz, einem trollischen Adeligen. Herrlich!


    5) Christel Scheja: Die Diebe von Rashdul - Schleiertanz, Magie, ein weiteres Abenteuer mit der Diebin Djamila


    6) Lenas Falkenhagen - Wolfstränen - Eine wunderschöne Wolfsgeschichte!

  • Band 10) Jörg Raddatz - Die Legende von Assarbad


    Ein Roman, der auch den Metaplot betrifft und für mich deshalb sehr empfehlenswert: er behandelt das Wesen und die Abenteuer des aranischen Prinzen Arkos sowie das Verhältnis zu seiner Schwester Dimiona. natürlich spielt auch die Fürstin Sybia eine entscheidende Rolle. Sehr spannend aber natürlich ist auch die Geschichte des historischen Magiermoguls Assarbad und seine Beziehung zu Borbarad/Rohal. Dieser Roman ist definitiv ein Muss!


    Band 11) Karl-Heinz Witzko - Treibgut


    Der erste Roman des maraskanischen Assasinen Scheijian von Tarshoggyn, ein Magier der Bruderschaft des zweiten Fingers. Er erhält den Auftrag von Milhibethjida der Kindlichen, der Hochgeweihten, Spuren zu folgen, die das maraskanische Volk in eine sichere Diaspora vor Borbarad bringen sollen. Witzko ist genial, aber ich kann ihm oft nicht folgen. Zeitsprünge, Perspektivsprünge ... er verlangt viel von den Lesenden und klärt erst zum Ende auf.

  • Band 12) Der Tanz der Rose

    Band 13) Die Ränke des Raben

    Band 14) Das Reich der Rache


    Zusammengefasst sind die drei Romane nachträglich unter dem Titel "Drei Nächte in Fasar". Historisch spielt die Erzählung zwischen 1008 bis 1010 BF und als Schauplätze dienen mehrere tulamidische Städte sowie die Insel des Abu Dschennas irgendwo an einem geheimen Ort im Perlenmeer.


    Worum geht es?


    Ein ominöser, alter Geschichtenerzähler erreicht Unau und beginnt eine Geschichte zu erzählen, die über drei Nächte andauert. Drei Erzählstränge umfassen die Trilogie. Zum einen die Liebe zwischen dem Sklaven Omar und der Tochter des reichen Händler Abu Feisal, Melikae. Die heroischen Taten der Salzgängerin Nereida gegen die Armee des al´anfanischen Patriarchen Tar Honak. Und die grausamen Taten des Chimärologen Abu Dschennas´. Wie kann es anders kommen, als dass es sich am Ende in Unau selbst auflöst.


    Fazit: Großartiges Epos im südlichen Teil Aventuriens!

  • So, ab jetzt muss ich einmal mit der chronologischen Aufzählung brechen, da nun mehrere aufeinander aufbauende Romane erscheinen, die nicht mehr der Reihe nach herausgekommen sind. Daher bespreche ich jetzt folgende Romane in einem:


    15) Hans Joachim Alpers - Hinter der eisernen Maske

    19) Hans Joachim Alpers - Flucht aus Ghurenia

    23) Hans Joachim Alpers - Das letzte Duell


    Alle drei Bände sind noch unter dem Sammelband "Die Piraten des Südmeers" erschienen. Alpers Setting ist Ghurenia, eine Insel im Archipel Efferds Tränen.

    Es geht um den Schankburschen Thalon, der im wahrsten Sinne des Wortes in ein Piratenabenteuer schlittert, indem er unter der Flagge des berüchtigten Piraten "Die eiserne Maske" selbst zu einem Piraten wird. Auf Ghurenia herrscht der Praefos Gorm, ein ehemaliger Söldnerführer. Er liegt im Streit mit der Kaufmannsfamilie Murenbreker. Natürlich verliebt Thalon sich in die einzige Tochter der Familie Alina, während ihre Brüder Karriere bei Gorm machen wollen.


    Fazit und Anmerkungen: Erst einmal bricht Alpers mit der Sprache. Es wird derbe geflucht und vulgär gesprochen. Auch sexualisierte Gewalt wird hier besprochen. Auf Ghurenia kann Alpers sich austoben und er verleiht der Insel einen ganz eigenen Flair. Schön sind auch die Szenen auf dem Piratenschiff. Vor allem auch eins: Derbe. Nichts wird hier romantisch verklärt. leider fand ich den Showdown dann etwas unrühmlich, dennoch ist diese Reihe sehr gut lesbar und hat Spaß gemacht. Eiserne Maske wurde dann auch in den DSA-Kanon aufgenommen und ist ein berühmt berüchtigter Piratenkapitän geworden.


    Alpers ist mir übrigens auch als Shadowrun-Autor (Deutschland in den schatten) bekannt und ist vor allem der SciFi-Szene ein Begriff.

  • Genau deswegen habe ich den Sammelband (vor ca. 20 Jahren) ziemlich schnell abgebrochen und nie wieder einen DSA-Roman angerührt. War mein erstes DSA-Buch.

    Oh, nein! Aber auch verständlich. Ich kann sagen, die anderen sind bisher alle nicht so. Und es ist (zurecht) ein ewiges Thema bei DSA. Im Augenblick geht es heiß her bei dem aktuellen Bordellführer.

  • Und als nächstes: Ina Kramer - Die Reise nach Salza


    16) Ina Kramer - Im Farindelwald

    17) Ina Kramer - Die Suche


    Hier geht es um Hexen und den geheimnisvollen Farindelwald, dem sagenumwobenen Wald in Albernia, wo es angeblich Feenpforten geben soll. Zum einen gibt es den angehenden Medicus Anselm Peckert, der einen verwandten in Salza besuchen will und die junge Hexe Sylphinja, die auf der Flucht und auf der Suche nach ihrem Schicksal ist. Ihre Wege kreuzen sich und enden bei einem gemeinsamen Hexenfest.


    Meine Meinung: Ja, der Farindelwald kommt sehr gut rüber, jedoch ist die Geschichte nicht besonders packend. Auch die Unterschiedlichkeit der beiden wirkt irgendwann aufgesetzt und nicht mehr lustig. Wer also eine Hexe oder einen Hexer spielen möchte oder etwa mal etwas über den Farindelwald wissen möchte, dem seien die beiden Romane empfohlen.

  • 18) Ulrich Kiesow - Die Gabe der Amazonen.


    Es geht um nichts Geringeres als darum, die verschollene Königin der Amazonen, Yppolita von Kurkum, zu finden. Eine Abenteurergruppe rund um den Halbelfen Arve, dessen Neffe Golambes von Garteh-Streitzig ist, macht sich auf die Suche und gerät dabei auch in Intrigen der Kriegerinnen. Der Roman liest sich angenehm,. ist aber nicht von allererster Güte. Man könnte die Suche wahrscheinlich auch am Spieltisch nachspielen. Bemerkenswert: Der Roman ist ich der Ich-Perspektive geschrieben.

  • Nein, nie gespielt. Hatte dafür den "falschen" Freundeskreis und im Studentenwohnheim haben wir Shadowrun gespielt. Aber ich lese auch gerne D&D-Romane, ohne das je gespielt zu haben.


    Bin jetzt auch wieder mittendrin, lese gerade die erzählungen vom dunkelelf und will danach gleich mit der niewinterreihe weitermachen.