Horror Roman national 2023

  • Lieber Michael, zunächst die Frage, hast Du den Roman gelesen, dass Du ihn so genau beurteilen kannst? Und wer entscheidet, ob ein Roman in die Liste aufgenommen wird? Ich persönlich halte darüber hinaus von den strengen Kategorien nicht viel, denn es gibt genug Texte, die mehreren Kategorien angehören können. Zu entscheiden, was im Vordergrund steht ist da durchaus strittig. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ein Literaturfragment von Hubert Karzmarz aus Zwielicht für den KLP nominiert wurde und es nicht wegen Zwielicht als Puplikationsort abgelehnt wurde.

    Natürlich habe ich ihn nicht gelesen. Aber du hast noch überhaupt nicht hinreichend erklärt, warum der Roman zum Genre Horror und unheimliche Phantastik zählt. Das ist die Voraussetzung um für den Vincent Preis berücksichtigt zu werden, unabhängig davon, was du von Kategorien hälst.


    Thurban ist übrigens ein gutes Beispiel. Das hätte nie und nimmer auf die Nominierungsliste für einen Literaturpreis gehört.

    Ein Fragment und dazu eins, das eigentlich gar nicht für die SF relevant ist. Mit solchen Aktionen macht man solche Preise doch nur lächerlich.

  • Lieber Vincent, Horror, Phantastik und SF haben für mich eine starke Nähe zueinander. Wenn ich schreibe lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Da grenze ich mich nicht ab, es sei denn ich schreibe auf eine explizite Einladung z.B. zur SF. Meinst Du, man sollte generell nicht genreübergreifend schreiben oder beziehst Du dies auf die entsprechenden Preise?

  • Hallo Michael, wo finde ich denn, dass ich meine Eingabe begründen soll und wer entscheidet darüber, ob der Roman in die Liste aufgenommen wird?


    Ich dachte, die Liste sei keine Nominierung, sondern nur eine Übersicht. Es ich doch eine freie Entscheidung bei den Wählern, ob sie den Roman als passend, oder zu genrefern einstufen. Da dürften die Meinungen doch auseinander gehen.

  • Hallo Michael, es heißt Thuban und Du hast dieses bis dahin unveröffentlichte Fragment in Zwielicht aufgenommen. Das Du Dich jetzt so von dem Text distanzierst und zudem die Wahlberechtigten beim KLP, die Für Hubert gestimmt haben kritisierst ist mir schlicht unverständlich.

  • Lieber Vincent, Horror, Phantastik und SF haben für mich eine starke Nähe zueinander. Wenn ich schreibe lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Da grenze ich mich nicht ab, es sei denn ich schreibe auf eine explizite Einladung z.B. zur SF. Meinst Du, man sollte generell nicht genreübergreifend schreiben oder beziehst Du dies auf die entsprechenden Preise?

    Ich beziehe das in diesem Fall auf den Preis. Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, dass es beim Schreiben (und in allen anderen Kunstrichtungen glaube ich auch) einfach Unschärfen geben muss. Aber beim Vincent Preis ist es nun mal einfach so, dass er das stiefmütterlich behandelte Genre Horror zu einer größeren Reichweite verhelfen soll. Die Macher des Preises sind ja seit Jahren u.a. in diesem Forum aktiv und da kommt natürlich eine Menge an Expertise zustande. Sicherlich kann das in Einzelfällen immer strittig sein.

  • Hallo Michael, es heißt Thuban und Du hast dieses bis dahin unveröffentlichte Fragment in Zwielicht aufgenommen. Das Du Dich jetzt so von dem Text distanzierst und zudem die Wahlberechtigten beim KLP, die Für Hubert gestimmt haben kritisierst ist mir schlicht unverständlich.

    Ich korrigiere dich: Ich distanziere mich nicht von dem Textfragment, sondern von der Idee, die zu der Nominierung geführt hat. Für dich und deine Mitstimmenden habe ich da kein Verständnis.

  • Hallo Michael, wo finde ich denn, dass ich meine Eingabe begründen soll und wer entscheidet darüber, ob der Roman in die Liste aufgenommen wird?


    Ich dachte, die Liste sei keine Nominierung, sondern nur eine Übersicht. Es ich doch eine freie Entscheidung bei den Wählern, ob sie den Roman als passend, oder zu genrefern einstufen. Da dürften die Meinungen doch auseinander gehen.

    Hier sind die Regeln:

    Regeln des Vincent Preis
    Regeln des Vincent Preis 1. Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimlich...
    vincent-preis.blogspot.com


    1. Nominierungsberechtigt sind alle Werke mit deutschsprachiger Originalausgabe des Genres Horror und Unheimliche Phantastik. Mystery, Psycho-Thriller und artverwandte Varianten der düsteren Phantastik sind ebenfalls nominierungsberechtigt. Werke, die nachgedruckt werden, und die ursprünglich erschienen sind, bevor die jeweilige Kategorie beim Vincent Preis eingeführt wurden, sind ebenfalls nominierungsberechtigt.

  • Ein Buch nach seinem Klappentext oder Verkaufs-Genre zu beurteilen, ist schon etwas oberflächlich und fehleranfällig, aber ich sehe das Team des Vincent Preis als legitime Schiedsrichter, die entscheiden dürfen, was passt und was nicht.

    Liest man die Buchbeschreibung/ den Verkaufstext von "Die Erben Abaddons #4: Verfall", könnte man auf den ersten Blick auch denken/ entscheiden, dass es nicht passt, aber es wurde als passend eingeschätzt und hat dann in der Kategorie Roman sogar den Vincent Preis 2022 gewonnen.


    Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser, Thomas Karg - Die Erben Abaddons Nr.4: Verfall (Torsten Low)

  • Ein Buch nach seinem Klappentext oder Verkaufs-Genre zu beurteilen, ist schon etwas oberflächlich und fehleranfällig, aber ich sehe das Team des Vincent Preis als legitime Schiedsrichter, die entscheiden dürfen, was passt und was nicht.

    Liest man die Buchbeschreibung/ den Verkaufstext von "Die Erben Abaddons #4: Verfall", könnte man auf den ersten Blick auch denken/ entscheiden, dass es nicht passt, aber es wurde als passend eingeschätzt und hat dann in der Kategorie Roman sogar den Vincent Preis 2022 gewonnen.


    Thomas Lohwasser, Vanessa Kaiser, Thomas Karg - Die Erben Abaddons Nr.4: Verfall (Torsten Low)

    Ich habe den Roman nicht gelesen. Postapokalypse passt aber besser zu SF als:

    Ellen Norten

    JAMILA TANZT!

    Magische Science-Fiction


    Die Schläge der Trommeln gingen durch Mark und Bein und das Läuten nahm an Intensität zu. Der singende Schleier entfaltete sich in all seiner Pracht, schimmerte nachtblau wie das Firmament und die feinen Metallplättchen daran blinkten wie Sterne. Da fegte Jamila den Schleier mit einem Ruck quer durch das Gesicht des Sultans und die klingenden Scheiben schnitten ihm ins Fleisch, verletzten seine Augen. Voller Panik versuchte der Sultan den Schleier zu greifen, doch die metallenen Münzen waren messerscharfe Klingen. Er brüllte, zog seine Hände zurück, da fiel einer seiner Finger abgetrennt zu Boden.«


    Eine ungewöhnliche Tänzerin kämpft für sich und ihre große Liebe Hassan. Ihr Schleier ist nicht nur Waffe, sondern birgt noch andere Geheimnisse. Mit ihm macht sie sich unsichtbar, durchquert das Universum, um ferne Welten zu erkunden und große Abenteuer zu erleben …


    Also wo das an Horror grenzen soll, da fehlt mir die Phantasie. Sag du mir es.

  • Die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Postapokalypse ist als interessanter Begriff gefallen, trotzdem würde mich interessieren, ob Michael das Textzitat aus dem Pressetext von Jamila damit kategorisiert und wie das vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung.

  • Die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Postapokalypse ist als interessanter Begriff gefallen, trotzdem würde mich interessieren, ob Michael das Textzitat aus dem Pressetext von Jamila damit kategorisiert und wie das vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung.

    Bitte genau lesen: Die Erben Abaddon werden in Bezug auf Postapokalypse von mir genannt und so steht es auch im entsprechenden verlinkten Klappentext.

    Was soll denn Jamila mit Postapokalypse zu tun haben?

  • Hallo Michael,

    mich interessiert, wie die Textpassage aus dem Pressetext vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Bitte beantworte meine Frage.

  • Lieber Vincent, die Diskussion, ob genug Horror in einem Roman oder einer Anthologie enthalten ist, verläuft ja hier im Forum jetzt sehr lebendig. Mich interessiert, wie das von Michael zitierte Textbeispiel aus dem Pressetext von Jamila vom Horror inhaltlich abgegrenzt wird. Neben Horror sind auch Mystery und dunkle Phantastik für den Preis gefragt. Ich bin offen für eine sachliche Diskussion und stelle gerne noch ein - zwei aussagekräftige Textelemente zur Verfügung. Ich will mich hier nicht auf die Liste drängeln, sondern bin an den fachlichen Argumenten interessiert.