Deutscher Phantastik Preis

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie seltsame Liste... von den vorgeschlagenen Werken kenne ich exakt 3 ("Der Outsider", "Geschichten aus den Herbstlanden" und "Die Phileasson-Saga"), von den Autoren kenne ich nur die zu den 3 Werken Gehörigen. Selbst die meisten Verlage kenne ich gar nicht. Ich hatte bisher den Eindruck, einen ganz guten Überblick im Bereich deutschsprachige Phantastik-Literatur zu haben, aber anscheinend täuscht dieser etwas.:huh:

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Liste mit den Gewinner(n) - (innen). Meine Glückwünsche an Alle!

    Deut­scher Phan­tas­tik Preis


    Die Gewin­ner 2019

    • Bes­ter deut­scher Roman: Nicole Böhm: Ver­mächt­nis der Grimms – Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
    • Bes­tes deutsch­spra­chi­ges Roman­de­büt: Chris­tine Weber: Der fünfte Magier: Schnee­weiß
    • Bes­tes deutsch­spra­chi­ges Jugend­buch: Petra Reneé Mei­neke: Loa – Die weiße Mambo
    • Bes­ter inter­na­tio­na­ler Roman: Holly Black: Elfen­krone
    • Beste deutsch­spra­chige Kurz­ge­schichte: Mar­kus Heit­kamp: Hous­ten hat Pro­bleme
    • Beste deutsch­spra­chige Antho­lo­gie: Johan­nes Wol­fers & Eti­enne Sadek (Hrsg.): Noir Antho­lo­gie
    • Beste deutsch­spra­chige Serie: Andreas Such­anek: Das Erbe der Macht
    • Bes­tes deutsch­spra­chi­ges Hör­buch: Bern­hard Hen­nen: Die Chro­ni­ken von Azuhr – Die Weiße Köni­gin (gespro­chen von Wolf­gang Wag­ner)
    • Bes­ter deutsch­spra­chi­ger Gra­fi­ker: Alex­an­der Kopain­ski: Die letz­ten Zei­len der Nacht
    • Bes­ter deutsch­spra­chi­ger Comic: Marika Her­zog: Capa­ci­tas
    • Bes­tes deutsch­spra­chi­ges Sekun­där­werk: Björn Sül­ter: Es lebe Star Trek – Ein Phä­no­men, zwei Leben
    • Beste deutsch­spra­chige Über­set­zung: Lie­ven Litaer: ta’puq mach – Der kleine Prinz auf Klin­go­nisch & Deutsch

    Infor­ma­tio­nen

    Der Deut­sche Phan­tas­tik Preis (kurz DPP) ist ein Publi­kums­preis für Lite­ra­tur des Gen­res Phan­tas­tik, der ehren­amt­lich in Koope­ra­tion von der Phan­tas­tisch!, dem Corona Maga­zine, der Agen­tur Sim­ply Easy Mar­ke­ting und der Buch­Ber­lin ver­lie­hen wird.

    Der Preis wird in 12 Kate­go­rien ver­ge­ben. Die Vor­auswahl für die Lon­g­list trifft eine jähr­lich wech­selnde und unab­hän­gige Jury. Anschlie­ßend wer­den in einer Online-Abstim­mung der Leser fünf Nomi­nierte pro Kate­go­rie für die End­runde gewählt; dabei kann jeder Abstim­mende auch wei­tere Bücher nomi­nie­ren. In der Online-Abstim­mung ab Som­mer wer­den dann die Gewin­ner der jewei­li­gen Kate­go­rien eben­falls durch die Leser ermit­telt.

    Die Preis­ver­lei­hung fand 2017 im Rah­men des Fes­ti­vals Phan­tas­tika in Ober­hau­sen statt. 2018 fand die Preis­ver­lei­hung im Rah­men der Phan­tas­tika auf der Ger­man Comic Con in Ber­lin statt. 2019 wurde der Preis am 23. Novem­ber in zwölf Kate­go­rien als Gala im Rah­men der Buch­Ber­lin ver­lie­hen. Die Mode­ra­tion über­nahm Aman­dara M. Schulzke. Der DPP wurde von 1999 bis 2016 jähr­lich vom Online-Maga­zin Phan­tas­tik-News ver­lie­hen. In den Jah­ren 2017/2018 gab es eine Dotie­rung, davor und seit­dem nicht.



    Quelle: http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

  • Wir waren am Samstag nicht so lange, um die Verleihung zu sehen. Aber immerhin konnte ich Mar­kus Heit­kamp kurz sprechen, der einen Tag vorher via Twitter auf einen schmerzhaften Unfall hinwies.


    Alles Gute und Glückwunsch, nicht nur an ihn.


    der DPP ist noch in der Wiederfindungsphase und ich hoffe sehr, dass er sich von Marketingfirmen löst, denn das läuft bisher suboptimal. Das können sogar Elfen besser.

    • Offizieller Beitrag

    Die DPP-Internet Seite wird bei mir zur Zeit gar nicht mehr angezeigt, da schaute ich mir mal die Facebook-Präsenz an. Dort stehen folgende Infos:


    03.02.2020


    Der Verlag in Farbe und Bunt wird ab sofort nicht mehr die Organisation des Deutschen Phantastik Preises verantworten. In den letzten drei Jahren wickelte man in jedem Jahr die Abstimmung ab, ferner organisierte man 2017 die Verleihung in Oberhausen auf der Phantastika, 2018 auf der German Comic Con in Berlin und im Vorjahr auf der BUCHBERLIN. Nach der Übernahme des Verlags durch Björn Sülter zum Jahresbeginn von Mike Hillenbrand, hat sich der neue Geschäftsführer dazu entschlossen, seine Aktivitäten auf die Verlegertätigkeit und die Chefredaktion vom "Corona Magazine" zu konzentrieren.

    Alle Rechte des Deutschen Phantastik Preises liegen bei Olaf

    J. Menke, sie werden von Phantastik-News.de verwaltet.

    Die Redaktion von PN.de bedankt sich bei Mike Hillenbrand und Björn Sülter für ihre in den letzten Jahren geleistete Arbeit für den Deutschen Phantastik Preis.

    Über das weitere Vorgehen werden wir an dieser Stelle informieren, sobald dieses feststeht. Nachfragen richten Sie bitte an redaktionphantastik ät web.de.


    21.03.2020


    Die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises (DPP) wird im Jahr 2020 leider aussetzen. Aufgrund der damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen und der Tatsache, dass das alte DPP-Orgateam nach drei Jahren größtenteils für ein erneutes Engagement nicht mehr zur Verfügung steht, wird es in diesem Jahr weder möglich sein, eine angemessene technische Lösung für die Stimmabgabe zu finden, noch einen neuen Veranstaltungsort für die Verleihung zu identifizieren. Wie der DPP ab dem Jahr 2021 wieder aktiv sein wird, geben wir zu gegebener Zeit bekannt.


    Quelle: https://www.facebook.com/phantastikpreis/

    • Offizieller Beitrag

    ...dass das alte DPP-Orgateam nach drei Jahren größtenteils für ein erneutes Engagement nicht mehr zur Verfügung steht, wird es in diesem Jahr weder möglich sein, eine angemessene technische Lösung für die Stimmabgabe zu finden, noch einen neuen Veranstaltungsort für die Verleihung zu identifizieren. Wie der DPP ab dem Jahr 2021 wieder aktiv sein wird, geben wir zu gegebener Zeit bekannt

    Quelle: https://www.facebook.com/phantastikpreis/

    Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber was führte damals eigentlich überhaupt zu der Verlagerung des DPP? Irgendwie hatte ich den immer im Umfeld von Phantastik News und BuchCon verortet, war nicht auch mal der Atlantis Verlag mal organisatorisch beteiligt?


    Das ist vielleicht ein subjektiver Eindruck, aber seit der damaligen organisatorischen Verlagerung hatte sich der Preis auch inhaltlich für mich stark verlagert... wie ich ja schon früher erwähnt habe, sagen mir die ausgezeichneten Werke und Autoren sowie die zugehörigen Verlage zumindest von der 2019er Version gar nichts.

  • Das ist eine bedauerliche Entwicklung. Vor ein paar Jahren war der DPP noch DER Preis für mich. Dann veränderte sich offenbar das abstimmende Publikum in die eine und meine Lese- und Interessenschwerpunkte in eine andere Richtung. Dadurch verlor der Preis zwar für mich persönlich an Bedeutung, aber seine feste Rolle im Phantastik-Fandom ist ja trotzdem geblieben. Es wäre wirklich schade, wenn dieses Projekt stirbt.


    (Ich erinnere ich noch gut an Diskussionen im Horror-Forum vor ein paar Jahren über den DPP, die Abstimmungsmodalitäten usw. Unumstritten war der Preis ja nie.)

  • Das ist natürlich schade, dass ausgesetzt wird. Und wer weiß schon, ob das wiederkommt? - So was zu organisieren ist immerhin viel Mühe und einiges davon auch recht undankbar. (Wie z.B. die ganze Technik zu betreuen - als Moderator steht man zumindest im Mittelpunkt, was einige ja lieben ...)


    Zitat


    Ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand, aber was führte damals eigentlich überhaupt zu der Verlagerung des DPP? Irgendwie hatte ich den immer im Umfeld von Phantastik News und BuchCon verortet, war nicht auch mal der Atlantis Verlag mal organisatorisch beteiligt?

    Phantastik News und der Atlantis Verlag haben ja denselben "Chef". Und das auch ganz offen laut dem jeweiligen Impressum. Der BuCon hat mehr eben die Bühne zur Verfügung gestellt.

    Offiziell hieß es von Seiten des DPPs, dass man "was Neues ausprobieren will - und vom BuCon, dass sie ja jetzt auch einen eigenen Sonderpreis haben. Alles andere sind Mutmaßungen.