Torsten Scheib - Schattenschwarz

  • Herzlichen Dank für's Reinstellen, Dirk!

    Zur Info: Der Band wird ausschließlich bereits veröffentlichte Storys beinhalten, mit dem Fokus auf teils vergriffene beziehungsweise "übersehene" Geschichten. Eine Hard Fantasy- und Steampunk-Erzählung ist ebenfalls mit dabei.

  • Die Geschichten werden definitiv noch einmal be- beziehungsweise überarbeitet werden; jedenfalls Stellen, die mir nicht mehr so zusagen. Wobei alles überschaubar bleibt, denke ich. Man kann auch zu Tode überarbeiten und bewirkt letztlich das Gegenteil. Illus sind keine geplant. (Noch nicht. So mein gegenwärtiger Wissensstand.) Allerdings wird es im Anschluss von jeder Geschichte einen kleinen Einblick zum Entstehungsprozess geben.

  • Ich hoffe, der Post geht nicht als Werbung durch. Gestern ging alles ins Lektorat, und aus diesem Grunde möchte ich euch die enthalten Geschichten nicht vorenthalten:

    - Das Muschelmädchen

    - Mister Smith

    - Typ 4

    - Triolen

    - In der Verdammnis

    - Der Gejagte

    - Schattenschwarz

    - Under my Skin

    - Wie die Lemminge

    - Gute Ansätze

    - Im Apogäum

    - Signaturen

    - Schiff der Spione

    Der Fokus liegt auf Dark Fantasy, der Abwechslung halber gibt's allerdings auch "klassische" High Fantasy und etwas Steampunk. Eine hoffentlich unterhaltsame Mischung.

  • Ein großer Minuspunkt ist natürlich, dass die Mottengeschichte nicht enthalten ist, Torsten ;) Wenn die hier aufgeführten Storys noch besser sind, werden wir übrigen Autoren uns ganz schön strecken müssen, um mitzuhalten 👍Viel Erfolg wünsch ich dir!

  • So, ich bin durch und hier meine Eindrücke zu den Geschichten:


    Das Muschelmädchen


    Mir war die Geschichte schon aus der Zwielichtausgabe bekannt, dennoch lag sie lang genug zurück, um sie ganz zu lesen. Was passiert eigentlich, wenn dein Essen zu dir spricht? Sehr schön umgesetzt und Scheib hat eine ganz eigene Stimme.


    - Mister Smith


    Kannte ich nicht und hat mich sehr an Tarantino und John Wick erinnert. Schöne Dialoge und cineastische Gewaltszenen im Rächerkostüm. Hat mir sehr gefallen.


    - Typ 4


    Uff! Ich mag es am liebsten, wenn der Autor sich einem ernsten Thema widmet und er behutsam, mit ruhiger Erzählstimme vorträgt. Alles andere ist auch verdammt gut, aber da packt es mich immer emotional. Das ist eindeutige eine Antikriegsgeschichte, die in die Magengrube haut.



    - Triolen


    Zur Abwechslung etwas Witziges ... und das ist es auch. Trotz oder gerade durch die gnadenlose Übertreibung. Worum geht es? Darum was ein Ohrwurm alles anrichten kann. Nach der Geschichte ist man um einen auf jeden Fall reicher ...


    - In der Verdammnis


    Die Geschichte eines verfluchten Wasserspeiers aus der Anthologie Geisterhafte Grotesken. Da hatte ich meine erste in einem Buch veröffentlichte Kurzgeschichte untergebracht und weiß noch, wie stolz ich darauf war, mit jemandem wie Torsten Scheib in einem Buch zu stehen. Die Geschichte In der Verdammnis kriegt mich auch heute noch immer.


    - Der Gejagte


    Eine Fantasy-Geschichte um einen klassischen Krieger mit Ehre. Rambo mit Schwertern sozusagen und ich mag so etwas sehr.


    - Schattenschwarz


    Auch Höllenwesen müssen mit der Zeit gehen ... Eine gelungene Parabel über die Macht der bewegten Bilder und deren Auswirkung auf die "Zwischenwelt", Klasse.


    - Under my Skin


    Insektenhorror im kriminellen Milieu. Wow, die Geschichte vereint so einiges. Hat mich glatt inspiriert ...



    - Wie die Lemminge


    Wie Horror im Alltag entstehen kann ... Im Nachwort wird auch klar, wo eine weitere Stärke von Scheib liegt ... Alltagsbeobachtungen und daraus ein beklemmendes Szenario entwerfen.


    - Gute Ansätze


    Dystopischer near Zombie Horror.


    - Im Apogäum


    Eine Geschichte. die in einem großen, sich verbindenden Kosmos von Scheib spielt. Ich fand sie zu kurz, für das, was in ihr steckte.


    - Signaturen


    Ermittler aus Scheibs Feder gefallen mir. Ein Mensch verschwindet in einem Club und das Verschwinden stellt alle vor ein Rätsel. Nice.



    - Schiff der Spione


    Eine Steampunkgeschichte im Interstellaren. Hat mich sehr an Jason Bourne im Weltall erinnert. ;)



    Insgesamt hat mir die Zusammenstellung der Geschichten sehr gefallen, aber ganz klar hat "Motten" gefehlt. Mein Favorit war "Typ 4" und genau aus den dort genannten Gründen. Scheib kann Action, Dark Noir, Horror ... aber ich halte ihn auch für einen starken Erzähler ernsthafter und emotionaler Themen.


    Daher 8,75 U-Boote von mir.

  • Wow, Vincent ... 😍😍😍 Das ging ja runter wie Öl! Ich danke dir vielmals! [Skl]

    Mit das schwierigste an SCHATTENSCHWARZ war definitiv die Zusammenstellung bzw. Reihenfolge der einzelnen Geschichten. Zum einen sollte der Band nicht zur Schlachtplatte verkommen, zum anderen wollte ich mit der Fantasy- und der Steampunkstory etwas Abwechslung reinbringen. Ich mag die Sachen sehr, aber ob es bei anderen ebenfalls funktionieren würde .. ? Das war meine größte Sorge. Aber offensichtlich war sie zum Glück unbegründet.

    Was "Motten" betrifft: die Geschichte packe ich in die nächste Geschichtensammlung; versprochen. Die dürfte wohl auch einen Zacken gemeiner und düsterer werden. Dauert aber wohl noch ein Weilchen.