Bibliothek des Hauses Usher (1969-1975)

  • Im Suhrkamp-TB "Das Abstellgleis" steht dazu auf Seite 4:


    "Aus den Bänden DAS ABSTELLGLEIS (Insel Verlag, Frankfurt aM 1971) und DUNST (Insel Verlag, Frankfurt aM, 1974)"

    Habe ich kurz danach auch im buch gesehen. Dachte beim kauf, das wäre vom inhalt her gleich mit der inselsausgabe.

  • Filli Bei Interesse (es sind allerdings keine vollständigen Bibliografien) mache ich dich auf einen Beitrag im Cthulhu Libria Neo #2 - Horror in Eisenbahnen, Hrsg. Jörg Kleudgen (BLITZ Verlag 2021) aufmerksam: "Das Licht am Ende des Tunnels ist ein Zug – Stefan Grabińskis Dämon der Bewegung" von yours truly sowie die Anthologie, Feuersignale - Hommage à Stefan Grabiński, Hrsg. Silke Brandt (BLITZ 2022), worin auch 4 Geschichten von Grabiński sind, die sich nicht in den Insel/Suhrkamp-Bänden finden lassen und allesamt Neuübersetzungen anhand der Originale der polnischen Erstausgaben für diese Veröffentlichung sind.


    Das Problem, das ich im CLN-Beitrag bespreche, ist das massive Eingreifen durch sowohl Suhrkamp wie auch zuvor einen polnischen Lektor, der Grabińskis Texte posthum zerstückelte / kürzte, und von dessen Versionen aus Suhrkamp bewusst den Rest übersetzte. (Das hast du sicher schon im Abstellgleis-Editorial gelesen.)

    Es gibt übrigens mehrere Fäden zu Grabiński: chronologisch Hier, hier und hier.

  • Danke für den hinweis auf die beiträge, ich wurde auch über das forum auf grabinski aufmerksam. Ihn und jean ray möchte ich dieses jahr noch lesen. Gekürzte texte sind immer schade :/

    Bei bedarf hole ich mir den band noch vom blitz verlag.

    Danke für den tipp.