Sonderpreis 2023

  • Die Nominierungsliste vom Sonderpreis wurde vom Marburger Verein für Phantastik vorgeschlagen. Der Sieger wird aber wie bei allen Kategorien per Abstimmung ermittelt. Die vollständige Nominierungsliste wird heute abend im Chat des Forums Phantastik Literatur verkündet. Hier schon die Nominierungen für den Sonderpreis 2023:


    Bettina Ickelsheimer-Förster für die Förderung der Phantastik als Verlegerin und Herausgeberin des SHADODEX Verlag der Schatten


    Levin Kurio (Weißblech-Comics) - für die Förderung des deutschen Horror-Comics als Zeichner, Herausgeber und Verleger z.B. der Reihen „Horrorschocker“, „ Luba Wolfsschwanz“, „Zombieman“ und mehr.


    Ingrid Pointecker (Verlag ohne Ohren) für die Förderung der Phantastik als Verlegerin und Herausgeberin und für die Aktion Libro sospeso, die Lesern mit wenig Geld phantastische Literatur zugänglich macht


    Guido Latz für seine langjährigen Verdienste um die Phantastik als Verleger des Atlantis-Verlags und seine Förderung des Fandoms durch DPP, Phantastiknews.de und mehr.


    Uschi Zietsch für ihren langjährigen Beitrag zur Phantastik als Autorin, Herausgeberin und Verlegerin des Fabylon-Verlags


    Gerhard Lindenstruth für langjährige Förderung klassischer und moderner Phantastik durch Belletristik und Sekundärliteratur im Verlag Lindenstruth. Insbesondere durch das Verlegen der Magazine „Arcana“ und „Quarber Merkur“.


    Timo Würz für sein langjähriges Wirken im Bereich der phantastischen Grafiken als Titelbildzeichner (z.B.John Sinclair) und Comickünstler.